an die Selbständigen (Nebengewerbe) - Buchtip gesucht

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Conny, 2. Mai 2005.

  1. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hi!
    Evtl. würde mein Mann ein Nebengewerbe anmelden, aber damit ich mich vorab schonmal informieren könnte drüber, bräucht ich nen Buchtip von euch! Einfach eins wo so Sachen über die ganze Materie "Nebengewerbe" drin steht. Was man beachten muß, was man sammeln muß, was man absetzen kann etc. etc. etc.

    Vorschläge vor!!

    Dankeschön!!!!

    LG Conny
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hat denn keiner einen Tipp für mich???? Das ist aber schaaaaaaaadeee....... :(

    LG Conny
     
  3. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    nein leidere nicht, ich fummel mich auch so durch was ich gerade brauche. Was machst du denn?
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Mein Mann airbrusht hobbymäßig Modell-Lkw´s (er könnte natürlich auch alles andere airbrushen - Handys, Klodeckel :mrgreen: , Modell-Autos etc. etc.) und da wollt ich mal ne Seite ins Netz stellen und die Dinger so an den Mann bringen. Hab aber noch null Ahnung von gar nix. Nicht mal wie man ne HP erstellt und so. Mit sowas hab ich mich noch gar nicht befasst. Naja und bevor ich mir die ganze Mühe mache, wollt ich mich so einfach mal informieren.

    LG Conny
     
  5. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    oweia also du musst zuerst mal einen gewerbeschein beantragen um das legal zu machen. geht oft beim bürgeramt. Danach setzt das finanzamt sich mit dir in verbindung weil die ungefär wissen wollen was du verdienen wirst wegen der Steuer.
    Tja Homepage, hast du jemandne der dir einemachen kann?
     
  6. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Also das mit dem Gewerbeschein werd ich bestimmt noch hinbekommen. Aber eben die Sachen mit der Steuer hätt ich gern schon vorab gewußt. Ich muß mal bei Amazon gucken, vielleicht find ich da irgendeinen Wälzer drüber.

    Mit der Homepage hab ich ehrlich gesagt hier niemanden der mir da helfen könnte. Ich hab keine Ahnung wo ich die herbekomme, wie sich die erstellen läßt und und und...

    LG Conny
     
  7. Huhuu Conny,

    ich weiss nur sicher, dass ein Nebenerwerb beim derzeitigen Arbeitgeber abgesegnet werden soll.

    Ansonsten sind die Bedingungen annähernd eines 400 Euro-Jobs (also das dürfte er dazuverdienen).
    Was er absetzen kann?? Hmmm - vorsichtig gesagt fast alles ;-) was Material usw. betrifft.

    Meinst Du nicht, dass Su Euch ein wenig weiterhelfen kann, zwecks dem steuerlichen? Sie dürfte sich doch da auskennen.

    Eine "professionelle" Homepage kannst Du machen lassen. Kostet aber ein bisserl Geld, je nachdem, was drauf soll. Christian macht Firmenseiten, soll ich mal fragen, was eine "kleine HP" kostet?? Auch mit den Kosten fürs Betreiben usw.??

    Sandra und ich können Dir aber bestimmt so auch ein wenig helfen.

    Eine selbstgebastelte HP und kostenlos gibts glaub ich bei www.beepworld.de

    Liebe Grüße
    Sandy, die nochmal ihren Mann interviewt, was er da im Studium nebenbei gelernt hat.
     
  8. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Sandy, das wär echt lieb wenn du deinen Mann mal fragst, wieviel so ne kleine Seite kostet!!

    Und Su werd ich mal ne PN schreiben und ausquetschen :mrgreen:

    Ansonsten guck ich mir morgen mal deinen Link an, heut bin ich zu :schnarch:

    Danke dir!

    LG Conny
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...