An die Schmarotzer und Nörgler

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Stefan, 28. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan

    Stefan DDD!

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Nachdem ich mir das jetzt schon ein wenig länger ansehe, kann ich nun meine Klappe einfach nicht mehr halten.

    Ja, der Server hat Probleme. Ja, der Server ist langsam. Und es geht mir tierisch auf den Zeiger, dass ich schon Wetten drauf abschliessen kann, wann das erste Posting mit dem Titel "Server so lahm", "Das macht keine Spass" oder "MIIIISCCCHAAAA" erscheint, in dem das erstbeste Huhn rumnölt.

    Sicher, es macht keinen Spass, wenn der Server langsam ist. Das liegt aber keineswegs daran, dass Mischa oder ich an der Kiste basteln. Wollt ihr den Grund wirklich wissen? Dann verrate ich ihn euch, auch wenn er euch wahrscheinlich nicht gefallen wird:

    IHR seid Schuld.

    Ja, jede(r) einzelne von euch. IHR sorgt dafür, dass der Server im Monat runf 1,5 Terabyte an Daten durch die Gegend schiebt. Die Zahl sagt euch nix? Gut, geht einfach ins nächste Computergeschäft, kauft dort DREI der größten Festplatten, die es derzeit auf dem Markt gibt, und versucht, die mit Daten zu füllen. Wenn ihr das geschafft habt, dann habt ihr die Datenmenge, die ihr im Monat bewegt.

    Allein die Suchanfragen schaffen es quasi regelmäßig, den SEPARATEN Datenbank-Server in die Knie zu zwingen (und der macht nix anderes, als eure Anfragen zu beantworten - ein eigener Server nur dafür. Bitte stellt euch das mal vor).

    Supertoll sind auch die ausufernden Signaturen und Benutzerbilder. Alles überflüssige Daten, die vom Server zu euch übertragen werden müssen.

    Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ist der Traffic ziemlich genau doppelt so hoch, wie es der Vertrag mit dem Provider zulässt. Nur meine guten Beziehungen zu besagtem Provider verhindern derzeit, dass die Kiste einfach abgeschaltet wird. Und meine Arbeitszeit verhindert, dass die Server total zusammenbrechen.

    Sicher. Es wäre einfach, das Problem zu beheben. Wir könnten neue, schnellere, leistungsfähigere Server kaufen. Diese dann so konfigurieren, dass sie auf Jahre hinaus für das Forum reichen. Sie schlußendlich bei einem Provider unterstellen und selbst warten. Nur leider hat das einen Haken:

    Es kostet GELD. Geld, das nicht da ist. Ich stelle mir gerade mal vor, ich würde Mischa spasseshalber Rechnungen über meine Arbeitszeit in der Technik stellen und Mischa würde seine Zeit berechnen, die er für die kleinen und großen Wehwehchen der UserInnen aufwendet. Wir würden wahrscheinlich schockiert selbst den Stecker ziehen.

    Aber anstatt das mal zu realisieren, was da für Arbeit und auch für Probleme drinstecken, gibt es scheinbar nur noch die "Geiz ist geil"-Mentalität: "He, ihr Verantwortlichen, richtet das mal! Ich zahl' zwar nix, aber das taugt mir so nicht.".

    Ganz ehrlich: mir auch nicht. Klickt weiter wie bescheuert auf Reload um ja nicht die neuste Nachricht des Spions zu verpassen. Startet weiter Suchanfragen um alle eure Postings bis zurück zu den Anfangszeiten zu finden und fordert weitere Funktionen, die noch mehr Last auf die Server drücken. Tut aber bitte weiter nichts dafür, dass das auch realisierbar ist.

    Und jammert mir jetzt bitte nicht die Ohren voll von wegen "kann ich mir nicht leisten". Ich sag euch jetzt was: ich auch nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich das Geld für die Miete für den nächsten Monat hernehmen soll. Und trotzdem hänge ich hier meine Zeit rein, haue mir die Nächte um die Ohren und quetsche die Server-Wartung zwischen meine Aufträge (oder besser: meine Aufträge zwischen die Server-Wartung). Weil das Forum mir und meiner Familie geholfen hat und ich dafür meinen Teil zurückgebe. Umso mehr kotzt es mich an, wenn bei jedem noch so kleinen Ruckler sofort die besagten Postings kommen. Leute, habt ihr keine anderen Probleme? Oder glaubt ihr, wir hätten keine anderen Probleme?

    -Stefan
     
  2. hallo Stefan,

    ich hab noch nie so ein posting geschrieben.

    ich habs auch nicht leicht.
    hab auch große (geld)sorgen.....
    ich kenne leider dieses gefühl, diesen druck.
    muß mir auch oft viel mist anhören.
    kann, aber nie so dampf ablassen wie du das hier nun gemacht hast.

    lieber Stefan,
    danke für deine mühe und deine arbeit!:blumen:
    lass dich nicht ärgern und dir nicht die freude an der arbeit verderben!

    liebe grüße
    gigi
     
  3. also ich möcht schon gern was dazu sagen, aber ich weiß nicht so recht wie. ich krieche jetzt mal aus meinem schneckenhaus und ergreife partei (auch zu so später stunde)


    zum einen denke ich mal, dass den meisten unter uns (mich eingeschlossen) das alles gar nicht bewusst ist. wir wissen, dass hier gebaut wird und automatisch geht jeder davon aus, das deshalb alles etwas langsamer ist.
    es wird sich wohl kaum jemand mit den technischen hintergründen auskennen und auch das der server, aus den von dir genanten gründen überlastet ist, wird den meisten neu sein. ebenfalls hatte ich auch keine ahnung wieviel zeit die wartung des forums in anspruch nimmt.

    ich bin mir sicher, wenn die benutzer wüssten woran es wirklich liegt, dass es hier mal langsam zugeht, hätte sich keiner beschwert. und die meisten haben ja auch nur nachgefragt, ob es bei den anderen auch so ist, weil sie zunächst dachten, dass es am eigenen pc liegt.

    ich bin mir sicher, wenn die leute wüssten, dass hier besserungsbedarf besteht, würden sie auch versuchen dies zu realisieren. es möchte doch jeder, dass es läuft. es gab doch schon öfter spenden und sammelaktionen. gut, vielleicht wäre es nur ein tropfen auf dem heißen stein, vielleicht würde es aber auch schon ein stück weiter helfen. (habe keine ahnung was sowas kostet)

    du hast von den ausufernden signaturen und avataren gesprochen. könnte man es denn irgendwie einschränken?
    und auch die anderen funktionen. wenn man weiß, was den server überlastet, könnte man es doch einschränken.

    ich find das forum hier toll, weil einfach nette leute hier sind, mit denen man sich austauschen kann und weil es immer was neues zu lesen gibt. mir würde es hier auch noch gefallen, wenn es einige unterforen und spielereien weniger geben würde.

    so, ich hab jetzt glaub ich über eine halbe stunde hier dran geschrieben, bin hundemüde, ziehe mich wieder in mein häuschen zurück und gehe ins bett.


    achja und ich möchte dir und mischa noch ganz dolle danken, für die viele, zeitraubende und aufwendige arbeite, die ihr hier leistet, um uns dieses forum zu ermöglichen. ich hoffe du hast weiterhin spaß daran und ärgerst dich nicht so arg
     
    #3 nanny, 28. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2005
  4. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    wenn ich nicht wüsste das es nicht sein kann ,würde ich sagen das hat mein mann geschrieben an die daus's seiner firma gerichtet :)


    ich weiss das du recht hast, und ich ziehe meinen hut vor der massigen arbeit.
    ich hab selber einen mann der server streichelt während seine familie weihnachten feiert oder sein kind wenige stunden alt ist....weil ja arbeiten zu ungewöhnlichen zeiten dazu gehören und nebeher auch nicht entlohnt werden....

    ich weiss deine verärgerung sehr gut zu verstehen.


    danke stefan für deinen unermüdlichen einsatz.
    manchmal nimmt man gegebenes als selbstverständlich und hört auf nachzudenken.





    mal ein vorschlag, wäre es nicht möglich eine freiwillige "ich geb was für neue geräte dazu " aktion zu starten ?

    hier wird doch selbt bei mini beträgen bei der masse von usern ein guter preis zusammenzutragen sein, oder ?
    immerhin sind wir alle nutzniesser davon.

    nur so als idee.. keine ahnung ob man das realisieren will (ist ja noch früh am morgen)


    gruss
    alex
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    So blaffe ich morgens meine Brut an, wenn ich wieder nicht zeitig genug in die Federn gekommen bin sondern die Nacht zum Tag mache *gähn*.

    Aber wenn es mir hier zu langsam geht, mache ich einfach aus. Und für den Spion hatte ich noch keine Zeit. Lohnt es sich :) ?

    Stefan, laß am Wochenende mal Dust auf Deine Tastatur fallen, schlaf Dich aus, kümmer Dich um Deine Miete und sch*** auf die Server.

    I miss your wife :-(. Schöne Grüße!

    Lulu
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Emluro, eine Sammelaktion wird wenig bringen, denk ich. Es gibt die Möglichkeit über Banner einzukaufen und damit dem Forum zu Provision zu verhelfen, damit sollen eigentlich die laufenden Kosten gedeckt werden, was nicht immer reicht. :(

    Nancy, würde Stefan z. B. die Suche-Funktion killen, gäbs hier einen großen Protest. Regeln für Avatare gibt es. Es gab auch mehr als eine Bitte, keine Bilder in der Signatur zu speichern.

    Stefan, ich kann heute nur :bussi: an dich schicken. Ich weiß durch Ingo und Mischa ja ein bissel mehr aus dem Background. Im übrigen bin ich Lulus Meinung ... laß mal am WE deine Tastatur ruhen.
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :umfall:

    und ich dachte Du sprichst von dem Flyer der Bundesagentur für Arbeit - in der Hartz IV Empfänger als diese tituliert werden.

    Stefan mal ein :kaffee: rüberreich und große Augen über das große Volumen krieg'

    Vielleicht sollten wir das Wichteln lassen und das Geld daraus nützlich in Forumsservern anlegen :)

    LG Silly
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Das ist mal ne wirklich gute Idee - 100 anmeldungen - á 5 Euro plus 4 euro Porto macht schon mal 900 euronen plus die 500 Euro von denen die bei den Wichteleien eh wieder übertreiben würden :cool: vielleicht könnte die die die 5 Euro nicht einhalten wollen den Überschuß ans forum geben? :bissig:

    Stefan: danke. :bussi:

    Manchmal ist ausschalten einfach mal besser als meckern, Leute.

    :winke:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...