an die Schilddrüsengeplagten

S

schwarz.denise

AW: an die Schilddrüsengeplagten

sandra.mo hat gesagt.:
...was bitte ist denn ein Szintigramm ? ...ich muss auch nur alle 3 Monate zur Blutuntersuchung und nach diesen Ergebnissen dosieren sie dann immer meine Tabletten...



hier das hab ich gefunden, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Bei mir wird allerdings nur ein normaler Ultraschall gemacht der reicht auch um alles gut sehen zu können.


Was ist eine Szintigraphie?

Es handelt sich hier um eine Untersuchung, bei der eine geringe Menge eines Radiopharmakons verwendet wird, wobei die Verteilung des Radiopharmakons in verschiedene Organen des Körpers bildlich dokumentiert wird. Diese Bilder sollen dazu beitragen die Erkrankung genauer zu definieren.



Gruß Denise
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: an die Schilddrüsengeplagten

MagicMoments hat gesagt.:
Wenn sich Dein Hausarzt/arzt weigert, Dir eine Überweisung zu geben, würde ich mir direkt einen Endokrinologen/SD-Spezialisten suchen und dort hingehen.

Auch wenn Du nochmal 10 Euro zahlen müsstest - mein Körper wäre es mir wert.

Hallo Sandy,

an den 10 € soll's nicht liegen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass ich "ohne" Überweisung an einen Spezialisten komme.

Liebe Grüße, Andrea
 
M

MagicMoments

AW: an die Schilddrüsengeplagten

:winke:

Doch, Doch!

Meiner hat zwar nachgefragt, warum ich nicht überwiesen wurde, aber nachdem ich ihm die ganze Geschichte erzählt habe und wie lang ich Probleme habe und mir Gedanken mache war die Sache für ihn klar.

Weisst Du denn schon, ob es einen guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner bei Euch gibt?

Alles Liebe
Sandy
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: an die Schilddrüsengeplagten

sandra.mo hat gesagt.:
...was bitte ist denn ein Szintigramm ? ...ich muss auch nur alle 3 Monate zur Blutuntersuchung und nach diesen Ergebnissen dosieren sie dann immer meine Tabletten...



genau dasselbe wollte ich fragen!
LG Guli
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: an die Schilddrüsengeplagten

MagicMoments hat gesagt.:
Weisst Du denn schon, ob es einen guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner bei Euch gibt?

Leider noch nicht :nix: . Klar gibt es in den Nachbarstädten zwei Institute für Nuklearmedizin, und in einer anderen Stadt auch eine eingetragene Endokrinologin. Aber ich weiß von keinem Näheres.

Aus dem Großraum Duisburg/Düsseldorf kennt wohl niemand von euch eine Adresse, oder?

Bis bald, Andrea
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: an die Schilddrüsengeplagten

Hallo,

ich habe einen tollen Endokrinologen - es ist Prof.Dr. Jockenhövel im evangelischen K´haus in Herne.

Lieben Gruss
Silke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: an die Schilddrüsengeplagten

Andrea, aus Erfahrung hab ich lernen müssen, daß Blutwerte und Wohlbefinden bzw. Symptome bei Schilddrüsenerkrankungen nicht immer übereinstimmen müssen. Ich hab Patienten gesehen, die sich mit Laborwerten, die vollkommen aus dem Rahmen fielen, wohlfühlten, und andere, die mit normalen Werten einfach nicht "gesund" waren. (Ich hab immer mal wieder mit Schilddrüsen-Patienten zu tun wegen Haarausfallsdiagnostik.)
Auch die Ultraschalldiagnostik sagt nichts über die endokrine Funktion der Drüse aus - damit kann man nur Veränderungen in der Struktur erkennen - bei einer operierten SD sicher nicht geeignet.
Wie andere schon sagten, wenn Deine Hausärztin auf diese Argumente nicht eingeht, dann such Dir so einen Spezialisten.
Liebe Grüße, Anke
 

ela

Süße
AW: an die Schilddrüsengeplagten

:winke: Andrea,

ich habe einen sehr guten Endokrinologen in Düsseldorf. Wenn Du die Adresse haben willst Pn mich an.

Wobei meine Hausärztin auch der Meinung ist, dass wenn die Blutwerte i.O. sind, kein Szinti erforderlich ist :???:

:winke: Ela
 
Oben