An die Salzteig-Erfahrenen

Annette

Die Nette
Hallo,
ich möchte für Ellens Kaufladen, den wir an Weihnachten ein für paar Wochen aufbauen werden, ein paar Dinge aus Salzteig machen, z.B. Brot, Brötchen, Eier, Obst . . .
Kann ich den Salzteig machen und dann auch ein paar Tage aufheben? So dass ich nicht alles auf einmal verbrauchen muss? Oder sollte der gemacht und gleich verarbeitet werden? Dann muss ich nämlich viiiiel Zeit einplanen.
Und dann wird das alles getrocknet und gebacken? Oder wie mach ich das Zeug so haltbar wie möglich? Ich würde es dann nach dem Backen/Trocknen mit Wasserfarben anmalen und evtl. drüber lackerien.

Freu mich auf eure Tipps!

Grüße
Annette
 

Nemo

nah am See
AW: An die Salzteig-Erfahrenen

Zum haltbar machen solltest du es in den Backofen tun. Anmalen mit gut deckenden Wasserfarben. Matleena hat zum Geburtstag auch ganz süße Sachen von meiner Freundin und ihrem Sohn bekommen. Wenn du magst fotografier ich es dir nächste Tage und schicke dir ein Bild. Kann allerdings ein paar Tage dauern.

Liebe Grüße
Sandra
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: An die Salzteig-Erfahrenen

Ich mache das sehr oft ( auch für den Kaufladen ) und hebe meist den Rest in einem Gefrierbeutel, luftdicht verpackt, im Kühlschrank auf.

Das verarbeiten wir dann 2-3 Tage später - kein Problem.

Backen tue ich meine Sachen bei ca. 100 Grad, je nach Grösse und Dicke. Kann schon mal 2 Std dauern.

Angemalt habe ich es bisher noch nicht weil Junior noch viel in den Mund gesteckt hatte und ich das Meiste in naturfarben viel schöner fand.

Obst werden wir auch bald mal versuchen, das werde ich dann farbig mit Acrylfarben ( weil ich die immer da habe ) bemalen und mit Klarlack lackieren.

Wenn was fertig ist kann ichs ja mal knipsen und zeigen...

Viel Spass - denn das macht es immer !!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: An die Salzteig-Erfahrenen

Tips kann ich Dir leider nicht geben - aber aus aktuellem Anlaß Kaufladen/Weihnachtsgeschenk) mag ich diesen Fred mal abbonieren :)

.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: An die Salzteig-Erfahrenen

Hab´noch ein paar von letztem Jahr gefunden...





Das meiste war leider Schwarzbrot :) weil ich vergessen habe im Ofen rechtzeitig danach zu schauen...
 

Annette

Die Nette
AW: An die Salzteig-Erfahrenen

Wow, das sieht ja schon mal gut aus!
Ich geh morgen mal Salz kaufen und mach mal Teig . . .

Grüße
Annette
 
Oben