An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Annette

Die Nette
:winke:
Ich würde gerne nächste Woche meinem Männe ein "Fußballplatz" kreieren. Aber als Überraschung. Ich dachte an einen Blechkuchen, irgend was Gerührtes (Fantakuchen oder Rotweinkuchen oder Eierlikörkuchen).
Und dann würde ich den MMF machen und den zu 2/3 grün färben mit Lebensmittelfarbe für das Fußballfeld.
Nun meine Fragen:
1. MUSS ich den Blechkuchen wenn er fertig ist unbedingt mit einer Buttercreme überziehen oder tuts auch Marmelade oder ähnliches? Ansonsten falls Buttercreme: Bitte Rezept! :)
2. Kann ich den Fondant schon die nächsten 1-2 Tage machen und ihn dann aufbewahren bis nächste Woche? (Morgen wäre Männe nicht zu Hause und es soll doch ne Überraschung geben)
3. Kann ich den Fondant einfach in der Küchenmaschine kneten lassen bis eine ansehbare Masse daraus geworden ist oder sollte das eher von Hand gemacht werden?
4. Kann ich den wenn, dann morgen auch schon einfärben und eben getrennt aufbewahren oder geht aufbewahren nur ungefärbt?
5. Für schwarze Teile beim Fußball - soll ich da einfach Schokoglasur nehmen oder ist das dann stilbruch?

Ohje, das sind lauter dumme Fragen! Normalerweise backe ich Joghurttorten und Käse-Sahne-Torten usw., eben ohne Verzierung. Aber das macht mich nun so an, dass ich es gerne probieren würde.

Danke euch schon mal
und Grüßle
Annette
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Aes bekomme cih nicht beantwortet aber ich versuche es mal... Statt Buttercreme hatte ich Frucktzwerg genommen. Weicht dann aber auf also am Nächsten tag ist es matsch. Fondant hält sich ne weile meins lag netz schon ne gute Woche im Kühlschrank auch schon fertig gefärbt. Küchenmaschine hmmm ich habe den Handmixer mit Knethaken benutzt ging super und den letzten rest dann per Hand. das Schwarze würde ich dann auch Schoki nehmen oder mit Lebensmittelfarbe anmalen.

LG und viel Spaß Kestin
 

Annette

Die Nette
AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Mmmhhh, aufweichen und Matsch werden solls nicht. Vor allem weil ich das Teil mind. einen Tag früher machen muss. Dann wohl doch Buttercreme . . .

Noch jemand weitere Tipps????
 
I

izzy

AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber ich hätte bezüglich des MMF auch noch paar Fragen an die "Expertinnen" ;o)

- mich würde auch mal interessieren wie lange sich der Fondant hält und muss ich ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren oder langt luftdicht verpackt?
- und wie bekomme ich ihn dann wieder schön geschmeidig zum Verarbeiten? Noch mal kurz in die Microwelle?
- ach und wird das geformte Zeugs dann an der Luft richtig hart?

danke schonmal für die Antworten.

glg
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Hallöchen ! Ich denke mitlerweile bin ich in der Lage deine Fragen fachgerecht zu beantworten !

:winke:
Ich würde gerne nächste Woche meinem Männe ein "Fußballplatz" kreieren.

Ich stell dir gleich mal ein Bild ein aus meinem Kuchenbuch ! Das ist ein total süsser Fussbalplatzkuchen !

Aber als Überraschung. Ich dachte an einen Blechkuchen, irgend was Gerührtes (Fantakuchen oder Rotweinkuchen oder Eierlikörkuchen).
Und dann würde ich den MMF machen und den zu 2/3 grün färben mit Lebensmittelfarbe für das Fußballfeld.
Nun meine Fragen:


1. MUSS ich den Blechkuchen wenn er fertig ist unbedingt mit einer Buttercreme überziehen oder tuts auch Marmelade oder ähnliches? Ansonsten falls Buttercreme: Bitte Rezept! :)

Ich denke es geht auch mit Marmelade. Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber ganz dünn dürfte es gehen. Buttercremerezept steht gaaaanz oben bei meinem MMF -Rezept mit dabei.


2. Kann ich den Fondant schon die nächsten 1-2 Tage machen und ihn dann aufbewahren bis nächste Woche? (Morgen wäre Männe nicht zu Hause und es soll doch ne Überraschung geben)

Du kannst den MMF bis zu einem Jahr in einer Tüte Luftdicht aufbewahren!


3. Kann ich den Fondant einfach in der Küchenmaschine kneten lassen bis eine ansehbare Masse daraus geworden ist oder sollte das eher von Hand gemacht werden?

Ich mach es immer von Hand, aber ich denke eine Küchenmaschine könnte es schaffen. Einfach mal ausprobieren !


4. Kann ich den wenn, dann morgen auch schon einfärben und eben getrennt aufbewahren oder geht aufbewahren nur ungefärbt?

Ich hab etliche gefärbte Reste einfach in Butterbrotstüten. Irgendwann brauchst du mal eine Farbe und kannst dann mit den resten arbeiten. Sind genauso haltbar wie ungefärbter MMF.


5. Für schwarze Teile beim Fußball - soll ich da einfach Schokoglasur nehmen oder ist das dann stilbruch?

Kannste ruhig nehmen ! Wir sagens keinem ! ;)

Ohje, das sind lauter dumme Fragen! Normalerweise backe ich Joghurttorten und Käse-Sahne-Torten usw., eben ohne Verzierung. Aber das macht mich nun so an, dass ich es gerne probieren würde.

Danke euch schon mal
und Grüßle
Annette
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber ich hätte bezüglich des MMF auch noch paar Fragen an die "Expertinnen" ;o)

- mich würde auch mal interessieren wie lange sich der Fondant hält und muss ich ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren oder langt luftdicht verpackt?

Bitte gaaaaar nicht in den Kühlschrank !!! Dann wird er matschig weil er Wasser zieht! Am Besten einfach ein eine Tüte ( z.B: eine Mülleimertüte)Luftdicht einpacken und irgendwo in der Küche oder so ablegen.

- und wie bekomme ich ihn dann wieder schön geschmeidig zum Verarbeiten? Noch mal kurz in die Microwelle?

Ja in der Microwelle, aber vorsicht ! Wirklich nur ein paar Sekunden!!! Manchmal reichen schon 2-3 sonst wiords wieder Flüssig !!! Wenns zu weich geworden ist, dann wieder mit Puderzucker aufarbeiten. Vorsicht - könnte heiss sein !

- ach und wird das geformte Zeugs dann an der Luft richtig hart?

naja fast ganz hart - nicht so hart wir das Zeug auf den Kirmesherzen !!

danke schonmal für die Antworten.

glg


LG Vanessa
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Ich melde mich auch mal zu Wort :)
:winke:
Ich würde gerne nächste Woche meinem Männe ein "Fußballplatz" kreieren. Aber als Überraschung. Ich dachte an einen Blechkuchen, irgend was Gerührtes (Fantakuchen oder Rotweinkuchen oder Eierlikörkuchen).
Du kannst so ziemlich jeden nehmen. Ich persönlich hätte gerne den Eierlikör :heilisch:
Und dann würde ich den MMF machen und den zu 2/3 grün färben mit Lebensmittelfarbe für das Fußballfeld.
Nun meine Fragen:
1. MUSS ich den Blechkuchen wenn er fertig ist unbedingt mit einer Buttercreme überziehen oder tuts auch Marmelade oder ähnliches? Ansonsten falls Buttercreme: Bitte Rezept! :)
Du kannst Marmelade (solange keine großen Stücke drinne sind) oder Gelee (denke ich ist sogar noch besser) nehmen. Das ganze nennt man dann apricotiernen.
2. Kann ich den Fondant schon die nächsten 1-2 Tage machen und ihn dann aufbewahren bis nächste Woche? (Morgen wäre Männe nicht zu Hause und es soll doch ne Überraschung geben)
Auf jeden Fall. Fondant kannst Du locker auch mal 4-6 Wochen mindestens aufheben. Halte ihn nurn Luftdicht verpackt. Ist er zu hart geworden, einfach in der Mikrowelle kurz erwärmen, dann wird er schön weich. (Vorsicht, wenn er zu lange drinne ist, gibts heisse Finger beim kneten, denn der dann heisse Fondant klebt schön ;)
3. Kann ich den Fondant einfach in der Küchenmaschine kneten lassen bis eine ansehbare Masse daraus geworden ist oder sollte das eher von Hand gemacht werden?
Ist deine Küchenmaschine stark, kannst Du den meisten Puderzucker damit einkneten. Aber wenn Du merkst, dass sie immer langsamer knetet, lieber von Hand weiterkneten sonst ist sie bald hinüber.
4. Kann ich den wenn, dann morgen auch schon einfärben und eben getrennt aufbewahren oder geht aufbewahren nur ungefärbt?
Das ist vollkommen egal ob gefärbt oder ungefärbt.
5. Für schwarze Teile beim Fußball - soll ich da einfach Schokoglasur nehmen oder ist das dann stilbruch?
Klar kannst Du das.

Ohje, das sind lauter dumme Fragen! Normalerweise backe ich Joghurttorten und Käse-Sahne-Torten usw., eben ohne Verzierung. Aber das macht mich nun so an, dass ich es gerne probieren würde.

Danke euch schon mal
und Grüßle
Annette


Wenn Du weichen grünen Fondant durch die Knobi-presse haust, sieht es sogar wie echtes Gras aus. (Allerdings sollte sie noch nicht mit Knobi in Kontakt gekommen sein :umfall:)
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber ich hätte bezüglich des MMF auch noch paar Fragen an die "Expertinnen" ;o)

- mich würde auch mal interessieren wie lange sich der Fondant hält und muss ich ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren oder langt luftdicht verpackt?
Luftdicht und Trocken und Dunkel in einem Vorratsschrank oder Vorratskammer ist besser als im Kühlschrank
- und wie bekomme ich ihn dann wieder schön geschmeidig zum Verarbeiten? Noch mal kurz in die Microwelle?
Ja, aber achte darauf dass sie nicht zu lange drinne bleibt, das verkraftet der Fondant zwar ganz gut, aber Du wirst wahrscheinlich das heulen bekommen, wenn Du in die zu heisse Masse greifst und das Zeug klebt weil wieder fast flüssig an Deinen Fingern :heilisch: (Ein kalter Wasserhahn ist dann :bravo:)
- ach und wird das geformte Zeugs dann an der Luft richtig hart?
Wenn es lange genug liegt ja, der überzug auf der Torte wird es aufgrund des "Klebers" nicht. Aber Essbar bleibt es trotzdem.

danke schonmal für die Antworten.

glg

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Oben