An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Annette, 27. August 2007.

1. Annette

Annette Die Nette

Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:
    Ich würde gerne nächste Woche meinem Männe ein "Fußballplatz" kreieren. Aber als Überraschung. Ich dachte an einen Blechkuchen, irgend was Gerührtes (Fantakuchen oder Rotweinkuchen oder Eierlikörkuchen).
    Und dann würde ich den MMF machen und den zu 2/3 grün färben mit Lebensmittelfarbe für das Fußballfeld.
    Nun meine Fragen:
    1. MUSS ich den Blechkuchen wenn er fertig ist unbedingt mit einer Buttercreme überziehen oder tuts auch Marmelade oder ähnliches? Ansonsten falls Buttercreme: Bitte Rezept! :)
    2. Kann ich den Fondant schon die nächsten 1-2 Tage machen und ihn dann aufbewahren bis nächste Woche? (Morgen wäre Männe nicht zu Hause und es soll doch ne Überraschung geben)
    3. Kann ich den Fondant einfach in der Küchenmaschine kneten lassen bis eine ansehbare Masse daraus geworden ist oder sollte das eher von Hand gemacht werden?
    4. Kann ich den wenn, dann morgen auch schon einfärben und eben getrennt aufbewahren oder geht aufbewahren nur ungefärbt?
    5. Für schwarze Teile beim Fußball - soll ich da einfach Schokoglasur nehmen oder ist das dann stilbruch?

Ohje, das sind lauter dumme Fragen! Normalerweise backe ich Joghurttorten und Käse-Sahne-Torten usw., eben ohne Verzierung. Aber das macht mich nun so an, dass ich es gerne probieren würde.

Danke euch schon mal
    und Grüßle
    Annette

2. Hobi1978

Hobi1978 Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

Aes bekomme cih nicht beantwortet aber ich versuche es mal... Statt Buttercreme hatte ich Frucktzwerg genommen. Weicht dann aber auf also am Nächsten tag ist es matsch. Fondant hält sich ne weile meins lag netz schon ne gute Woche im Kühlschrank auch schon fertig gefärbt. Küchenmaschine hmmm ich habe den Handmixer mit Knethaken benutzt ging super und den letzten rest dann per Hand. das Schwarze würde ich dann auch Schoki nehmen oder mit Lebensmittelfarbe anmalen.

LG und viel Spaß Kestin

3. Annette

Annette Die Nette

Punkte für Erfolge:
    38

Mmmhhh, aufweichen und Matsch werden solls nicht. Vor allem weil ich das Teil mind. einen Tag früher machen muss. Dann wohl doch Buttercreme . . .

Noch jemand weitere Tipps????

4. AW: An die Profi-Bäckerinnen - Fragen über Fragen

ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber ich hätte bezüglich des MMF auch noch paar Fragen an die "Expertinnen" ;o)

- mich würde auch mal interessieren wie lange sich der Fondant hält und muss ich ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren oder langt luftdicht verpackt?
    - und wie bekomme ich ihn dann wieder schön geschmeidig zum Verarbeiten? Noch mal kurz in die Microwelle?
    - ach und wird das geformte Zeugs dann an der Luft richtig hart?

danke schonmal für die Antworten.

glg

5. Vanessa mit Sebastian

Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

Punkte für Erfolge:
    36

Hallöchen ! Ich denke mitlerweile bin ich in der Lage deine Fragen fachgerecht zu beantworten !

6. Vanessa mit Sebastian

Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

Punkte für Erfolge:
    36

LG Vanessa

7. Mara

Mara Zuckerbäcker

Punkte für Erfolge:
    36

Ich melde mich auch mal zu Wort :)

Wenn Du weichen grünen Fondant durch die Knobi-presse haust, sieht es sogar wie echtes Gras aus. (Allerdings sollte sie noch nicht mit Knobi in Kontakt gekommen sein :umfall:)

8. Mara

Mara Zuckerbäcker

Punkte für Erfolge:
    36

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...