An die Pflanzen- und Gartenfreunde (Salatfrage)

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallo ihr Lieben....

Ich habe da mal eine Frage.. (ach neeeee :D ) ....ich hatte letztens noch so viel Blumenerde über (gedüngte) und noch ein paar Tütchen Salatsamen und hab den dann da reingepflanzt... Inzwischen ist da richtig was gewachsen und ich könnte mir so langsam mal einen lecker Salat machen....
Aber mir hat jetzt jemand gesagt, dass man den nicht essen solle aufgrund der gedüngten Blumenerde... Klingt auch ganz glaubwürdig, aber ist das auch richtig? Würde doch sooo gerne meinen Rucola und Feldsalat essen! *yamyam*


Danke schonmal und liebe Grüße
Sonja
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Sonja,

alleine vom Gefühl her würde ich ihn nicht essen *tutmirleid* :-?

Ich achte in meinem Garten sehr darauf, dass ich "richtige" Erde, also Kompost und Humus in meinen Beeten habe - nur für Blumen nehme ich die gekaufte Erde, falls ich mal zu wenig habe.

So gedüngtes Zeug würde ich nicht essen.

Andererseits weißt du bei gekauften Sachen auch nicht, (außer du kaufst alles im Bioladen), wo es herkommt bzw. womit es gedüngt wurde.

Sorry, richtig helfen konnte ich dir nicht.

Liebe Grüße
 
M

Mamitroll

Hmm, also, ich habe gerade mein Männe gefragt!!! Der meint, diese ERde sei wohl schon gedüngt aber nicht so sehr. Man würde das daran erkennen wenn sie zu sehr gedüngt ist, wenn der Salat in die Höhe schiessen würde und der Salat nach nichts schmeckt, beim Essen!!!!

Naja, ich würde ihn wenn er nnormal gewachsen ist Essen, der Salat vom Bauer kommt ja auch vom gedüngten Feld!!???

:???:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

normal ist da nur sehr wenig Dünger drin, reicht evtl. für 6 Wochen max.

Ich peppe meine Beete auch auf mit Blumenerde auf - und wenn man mal an das denkt was Mamitroll sagt:
Wenn man nicht gerade Bioware kauft, weiß man eh nicht wieviele Düng-, Pflanzenschutz- und andere "antigewürmmittel" drinstecken.

LG und laßt es Euch schmecken

Silly
 
M

MagicMoments

Hmmm - ich hab für meinen Kräutergarten in der Küche extra (gedüngte) Erde gekauft - war angeblich spezielle Erde für Kräuter....

Und ich ess mein Basilikum und dergleich auch :jaja:
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Sonja, du antwortest gar nicht.....hast du deinen Salat probiert und liegst jetzt im Krankenhaus :weghier: :weghier:

GLG
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
:-D @Carina... Neee, hab grad erst wieder Zeit gefunden hier reinzuschauen.... Habe noch nichts gegessen.... :D

Werd ich aber heute oder morgen machen...... AUF EURE VERANTWORTUNG! :jaja: Und Euch berichten! ;o)

@Mamitroll... Also der schießt schon recht doll da aus dem Kasten... :) Aber schmeckt lecker (n paar Blättchen hab ich natürlich schon probiert)

Na dann werde ich mich später dazu nochmal melden!

Lieben Dank!
Sonja
 
Oben