An die Migräneerfahrenen bitte?

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

:winke: Ich kann da ein ähnliches Lied von singen. Bei mir tritt es urplötzlich auf und wenn ich nicht sofort (bei den kleinsten Anzeichen) eine Ibuprofen nehme, wird es bei mir auch ganz schlimm (Hilft aber auch nicht immer). Mir ist übel und schwindelig und mag vor lauter Schmerzen am Liebsten nur im Bett liegen. Es betrifft übrigens nur die rechte Seite.

Es dauert dann auch 3 Tage bis das Ganze vorbei ist. Da kann ich die Uhr nach stellen. Nachts nehme ich mir dann gerne so ein Kühlpad (so ein Ding mit Gel gefüllt) aus dem Gefrierfach und wickel es in ein Handtuch ein und lege mich dann mit darauf. Diese Kälte hilft mir eigentlich immer ganz gut.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

kolibri;1954054Jetzt nehme ich Sumatriptan Ratiopharm (ohne Zuzahlung :-)). Ist dein Kopf mal geröntgt worden?[/quote hat gesagt.:
Meine sind von Stada. Ich meine auch ohne Zuzahlung. Sind nur 6 Stück in der Packung drin. Wieviel Wirkstoff haben deine? Meine 100mg. Gibts auch als 50mg. Da sind keine Nebenwirkungen aber sie helfen mir auch nicht!:umfall:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

Hm, ja mein Kopf ist mal geröngt worden, allerdings hatte da der Arzt den Verdacht, dass meine Kopfweh von einer chronischen Nebenhöhlenentzündung her kommen, was sich dann aber als falscher Verdacht erwies. Ansonsten gabs keine Auffälligkeiten, aber an Migräne hat keiner gedacht und das ist glaub ich 2 Jahre her :???:

Auslöser wüßt ich keine, außer, dass ich anfange mich zu verspannen, wenn ich Stress oder anderen Ärger (Familie) habe, dann hab ich ja diese Verspannung im Genick, die immer schlimmer wird und daher kommen dann diese irren Kopfweh usw... :???:
Mein Osteopaht vermutet übrigens auch, dass ich mich zuviel aufrege bei Stress usw...

ICh hab das schon Jahrelang und keiner hat das ernst genommen. Entweder war Verdacht auf die Nebenhöhlen oder Kopfweh halt. Bis ich bei der Ärztin zum xen Mal vorstellig war, weil die Medis nie helfen und ich dann Darmbluten hatte von den hohen Dosen Ibu :umfall:

Kennt denn wer von euch diese Genickschmerzen/Verspannungsschmerzen bei Migräne? :???:

Kann fettes, schweres Essen wie Eier sowas auslösen innerhalb kürzester Zeit?

Danke euch :bussi:
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

Kennt denn wer von euch diese Genickschmerzen/Verspannungsschmerzen bei Migräne? :???:

:jaja: Bei mir schmerzt es dann im Genick, aber nur auf der rechten Seite. Es fühlt sich an, als wenn der ganze Muskelstrang total verspannt ist. Speziell ein Punkt zwischen Kopf und Genick (wie beschreibt man denn so eine Stelle???? :umfall:) ist dann auch extrem Druckempfindlich.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

Kennt denn wer von euch diese Genickschmerzen/Verspannungsschmerzen bei Migräne? :???:

Kann fettes, schweres Essen wie Eier sowas auslösen innerhalb kürzester Zeit?

Danke euch :bussi:

Genick/Schulterschmerzen oder Verspannungen können durchaus eine Migräne begleiten und ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht, kann man nicht so einfach sagen. Es gibt wie gesagt viele Arten der Migräne und viele haben eine ganz "persönliche Note" mit unterschiedlicher Aura.

Laß dir ne Überweisung zu einem Schmerztherapeuten geben und erzähl ihm alles, er wird dir helfen. Ein normaler Hausarzt ist da nicht DER Ansprechpartner, wenn er da nicht noch zufällig drauf spezialisiert ist.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

Laß dir ne Überweisung zu einem Schmerztherapeuten geben und erzähl ihm alles, er wird dir helfen. Ein normaler Hausarzt ist da nicht DER Ansprechpartner, wenn er da nicht noch zufällig drauf spezialisiert ist.

Danke. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie von Schmerztherapeuten in Luxemburg gehört. Da müßt ich hören, ob ich einen in Trier hätte und ob ich ne Überweisung bekäme usw.... Was genau machen die denn? :???:Hat mir mein ich schon mal jemand hier empfohlen.....:???:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

ein Schmerztherapeut hat viel mehr Möglichkeiten, die Ursachen deiner Migräne zu finden und hat auch ein ganz anderes Budget ;).
Es gibt auch spezielle Schmerztherapie-Praxen.Wer da in Trier weiterhelfen kann, kannst du sicher über gelbe Seiten erfahren.
Erster Treffer is mit google:
Ensgraber, Armin, Dr.med.spez., Schmerztherapie u. Anästhesie, Trier

Aber ich denke, daß es auch in Luxemburg solch einen Spezialisten (oder auch 2 ;) ) gibt.
Schau mal im Ärzteregister unter Schmerztherapie oder löcher mal deinen Hausarzt oder Frauenarzt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

:winke: Hallo Viola.

Kennt denn wer von euch diese Genickschmerzen/Verspannungsschmerzen bei Migräne? :???:

Meine Migräneanfälle fangen eigentlich immer im Nacken an, fast immer rechts und zieht dann langsam rechtsseitig bis zu den Augen vor. Rechtzeitig genommen helfen mit Optalidon Zäpfchen oder Sumatriptan CT 100 mg. Letztere nehm ich allerdings nur im äussersten Notfall (hab sie bisher nur zweimal genommen), meist versuch ich gleich gegenzusteuern indem ich mir kurz Ruhe und Entspannung gönne -sofern das mit meinen Zweien geht- und ein Optalidon Zäpfchen stecke. Dazu ein warmes Moorkissen ins Genick und dann geht es nach einer halben Stunde eigentlich wieder halbwegs.

Ich hatte vor Jahren im Genick eine Gürtelrose und habe davon einige kleine Narben zurückbehalten. Mir fiel erst kürzlich ein dass es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte, da bei Gürtelrose ja auch die Nerven unter der Haut schmerzen können. :???: Mal sehen, ich hab demnächst einen Termin beim Doc deswegen.

Ausserdem kann ich danach gehen dass ich sofort Migräne kriege oder starke Kopfschmerzen wenn ich mich aufrege.

Gehirnströme wurden vor Jahren beim Neurologen mal gemessen, da wurde mir gesagt man sähe dass ich anfällig für Migräne bin (oder so ähnlich - ist schon etliche Jahre her).

So richtig starke Migräneanfälle mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit sowie Erbrechen hab ich nur noch ca. 2 bis 3 x im Jahr. Als ich die Pille noch nahm, hatte ich das häufiger.
Ich hab zwar oft Kopfschmerzen, auch manchmal stark - aber ob das dann auch ein (leichter) Migräneanfall oder nur starker Kopfschmerz ist - keine Ahnung. :???:

Während der Schwangerschaften ging es mir übrigens blendend. :jaja: Ich denk auch deswegen weil ich mir bewusst mehr Ruhe gegönnt habe.

Die häufigsten und schlimmsten Migräneanfälle hatte ich übrigens, als ich vor Jahren von einem ehemaligen Chef gemobbt wurde. Als ich dort aufhörte wurde es schlagartig besser. Ich denke -bei mir zumindest- hat es viel mit der Psyche und meinem inneren Seelenfrieden zu tun.

. 3x hab ich innerhalb von 10 Minuten nach der Schokolade zumindest Kopfschmerzen bekommen.

Den heftigsten Migräneanfall hatte ich vor Jahren mal im Urlaub - von Glühwein. :ochne:
 
Oben