An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

Viper

Gehört zum Inventar
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

:heul: Nu hab ich soooo ´nen Heißhunger und die irischen Metzger sind zu deppert dafür!!!

:umfall:


Dann druck Dir das aus, geh zum Metzger und sach ihm wie das geht :heilisch:.

Also ich oute mich mal als des Metzgers Frau :umfall: :heilisch:

Hackfleisch wird roh durch den Fleischwolf gelassen und besteht nicht nur aus Fleisch, sondern auch einer gehörige Portion fett. Wenn du noch Interesse hast und es genauer wissen magst, dann sag Bescheid, dann verrate ich dir höchstpersönlichst das Rezept meines Gatten :cool:

Das Fleisch / Fett wird in größere Brocken geschnitten und dann schon die Gewürze darüber gegeben (Salz, Pfeffer, Salpeter (bei schnellem Herstellen von kleinen Mengen nicht notwendig), hier auch Kümmel). Dann mit den Gewürzen durch den Fleischwolf lassen. Unter Umständen könnte es auch sein, dass deine Wolfscheibe ein bisschen grob ist? Zumindest muß das Gehackte danach noch gemengt werden, damit sich die Fett- mit den Fleischfasern quasi ein wenig verbinden und dir die Fleisch- und Fettknubbel nicht getrennt vom Brötchen springen :hahaha:

Jutes Gelingen!
 

Dana

Ikea Junky
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

Das ist quasi schon ein wenig wie Speck (nur eben ungeräuchert). Weißt du denn was es für ein Stück ist? Für was wolltest du es ursprünglich verwenden?

Schneide es in kleine Stücke. Ich weiß nicht, was du für einen Wolf hast und welche Größe der verträgt ggg Versuch es.

Fett wirst du schon brauchen, denn es ist schließlich Geschmacksträger Nr. 1. Bedenke auch, dass das Gehackte erst am nächsten Tag richtig schmeckt, wenn es durchgezogen ist. (abersolange kann ich NIE warten :heilisch:)
 

Corinna

Forenomi
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

Das ist quasi schon ein wenig wie Speck (nur eben ungeräuchert). Weißt du denn was es für ein Stück ist? Für was wolltest du es ursprünglich verwenden?

Schneide es in kleine Stücke. Ich weiß nicht, was du für einen Wolf hast und welche Größe der verträgt ggg Versuch es.

Fett wirst du schon brauchen, denn es ist schließlich Geschmacksträger Nr. 1. Bedenke auch, dass das Gehackte erst am nächsten Tag richtig schmeckt, wenn es durchgezogen ist. (abersolange kann ich NIE warten :heilisch:)

Chop Loin... So hießen die Dinger, hatten z.T. noch Knochen dran die ich weggeschnippelt hab und das Fett natürlich auch.... :heilisch: :oops:
Vergleichbar mit Schnitzelfleisch, und ich glaube die kommen aus dem Schenkel, oder?? :???:

*hüstel*

Ich hab es nochmal durchgemengt und es schmeckt ... nunja...
Nach SChwein... :hahaha:
 

Corinna

Forenomi
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

:bravo: :bravo: :bravo:

:zahn: Ich schlemme grad.... :heilisch:

Diät ade... Zumindest für heute Abend!!! :nix:

:achwiegu: Dana, herzlichen Dank!!! :bussi:
 

Dana

Ikea Junky
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

Guten Hunger!!!! Futtere eins für mich mit!


Hungrige Grüße
 

Corinna

Forenomi
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

Guten Hunger!!!! Futtere eins für mich mit!


Hungrige Grüße

:hahaha: Mal sehen, wie lange Joe und ich noch "fröhlich" sind ... :-D

Er hat sich -nach einem Begeisterungsanfall meinerseits- dann auch "getraut" zu probieren.. :hahaha:

Meine ältesten beiden Geschwister haben ja beim Metzger gelernt, der eine ist Metzger, die andere Fleischereifachverkäuferin und von denen weiß ich, daß man besser lieber NICHT immer weiß, was in den Wurstsachen drin ist... :nix:

Aber das Mett jetzt schmeckt auch ohne das zusätzliche Fett, mal sehen, wie unsere Mägen nun damit zurecht kommen.... :heilisch:
 

Dana

Ikea Junky
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

Leider würde es tatsächlich mit ein wenig Fett besser schmecken :cool:

Aber wenn du so gar keins dran hast, dann dürften eure Mägen das auch gut vertragen.

Ja, es ist oft besser, nicht zu wissen, wie bestimmte Wurstsorten gemacht werden. Gerade das durchgeleierte Zeugs wie zbps. Teewurst (u. U. 80 % Fett) ist der absolute Hammer :umfall:Oder schlachtwarme Leberwurst ist allein von der Optik her einfach nur....:wuerg:

Aber ich will dir ja deine kulinarischen Genüsse nicht verderben heut abend :hahaha:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: An die Metzger oder Fleischermeister: Wie mache ich Mett??

...1. Bedenke auch, dass das Gehackte erst am nächsten Tag richtig schmeckt, wenn es durchgezogen ist. (abersolange kann ich NIE warten :heilisch:)

Ich dachte immer man soll Gehaktes am gleichen Tag noch verarbeiten/verzehren.

:bravo: :bravo: :bravo:

:zahn: Ich schlemme grad.... :heilisch:

Diät ade... Zumindest für heute Abend!!! :nix:

:achwiegu: Dana, herzlichen Dank!!! :bussi:

:-D Also doch keine Mettbrötchen am Taufabend :weghier:

Na dann guten Appetit!

:winke:
 
Oben