An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von sonnenblume, 31. Januar 2012.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo! :winke:

    In der Klasse meiner Großen herrscht unter der Elternschaft gerade sehr schlechte Stimmung! :(
    Grund hierfür ist der Krankenstand der Klassenlehrerin, die gesundheitlich seit letzem Jahr sehr angeschlagen ist.

    Einige Eltern, die im Bekanntenkreis 4. Klässler haben, haben einen Vergleich angestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Klasse meiner Großen im Lernstoff hinterherhinkt.

    Da ich ausgerechnet für der 4. Klasse keine Vergleichsmöglichkeit habe, möchte ich an dieser Stelle mal bei euch nachfragen:
    Was nehmen eure 4. Klässler gerade in Deutsch und Mathe durch?

    Ich möchte mich außerdem nur ungern auf die Aussage von Eltern verlassen, deren Emotionen am überkochen sind - deren Aussagen haben sich in der Vergangenheit leider schon mehrfach als nicht subjektiv herausgestellt und waren eine schlechte Grundlage für ein Gespäch mit der KL. :ochne:
     
  2. AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    Und wenn ich dein Kleingedrucktes lese, finde ich dich sehr vernünftig. Aus diesem Grund solltest du dich mit deiner Besorgnis an die Direktorin der Schule wenden und auch an die Klassenlehrerin. Das hilft denen auch, einer Eskalation zuvorzukommen und entsprechend zu handeln.

    Viel Erfolg, finde ich klasse, dass du dich von diesen gruppendynamischen Prozessen nicht überrollen lässt und trotzdem deine Verantwortung wahrnimmst!
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    Patricia, ich denke, das kann man gar nicht vergleichen, die Lehrer haben ja die Möglichkeit, die Themen übers Schuljahr unterschiedlich anzuordnen. Ich würde auch sagen, wende Dich an die Schulleitung, ggf. kann auch die Lehrerin einer Parallelklasse eine Aussage machen (bei uns sprechen sich die Lehrer der Klassenstufe immer ab, was sie wann machen).
    Bei uns gab es (auch 4. Klasse) durch Krankheit der Deutschlehrerin ein ständiges Hin und Her der Vertretungslehrer - jetzt haben sie eine dauerhafte Vertretung, die auf einmal fast jede Woche einen Test durchzieht, weil ja noch Noten fürs Zeugnis fehlten... Aber immerhin lernen die Kinder jetzt wieder was - und fast besser als bei der eigentlichen Lehrerin.
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    Danke, für eure Antworten.

    Bezüglich des Unterrichtsstoffes sprechen sich die Lehrer bei uns auch ab, zumal beide Klassen die Klassenarbeiten immer zeitgleich schreiben. Insofern glaube ich auch nicht, dass die Klasse mit dem Lernstoff soo viel weiter hinten ist. Sie sind vielleicht nicht ganz vorne mit dabei, aber auch nicht so weit hinten, als dass man sich ernsthafte Gedanken darüber machen müsste.

    Nun, ich (wir) haben uns heute morgen mit der Schulleitung in Verbindung gesetzt und haben darüber informiert, dass die Emotionen der Elternschaft gerade brodeln. Anschließend fand ein (leider zu kurzes) Gespräch mit der Lehrerin statt.

    Gruppendynamik ist ein ganz heikles Thema! Es ist sehr schwer, subjektiv zu bleiben und sich nicht mitreißen zu lassen.
    Letztendlich spricht man ja nicht nur für die Eltern, sondern auch ein Stück weit für sein eigenes Kind.
    Leider mache ich mir durch mein Raushalten aus der Gruppendynamik nicht nur Freunde :(.
    Es weckt wohl bei dem einen oder anderen auch den Eindruck, ich würde meine Verantwortung als Elternsprecher nicht ernst genug nehmen, weil ich nichts von einer "Hau-drauf-Taktik" halte und eher Versuche, einer Missstimmung neutral zu begegnen.
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    Ich würde dagegen sogar sagen, daß ich mir so einen Elternvertreter vorstelle - vermittelnd, kommunizierend, unabhängig. Laß Dich nicht instrumentalisieren! Ich weiß, wie schnell die Wogen bei Eltern hochschlagen, weil der erzählt dem die, der weiß dazu, da kocht ganz schnell eine Stimmung hoch, die dem eigentlichen Ist überhaupt nicht gerecht wird.
     
  6. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    Patricia, hier gibts auch immer Eltern die meinen, das wir im Stoff hinter anderen Schulen am ORt hinterher sind. Es gibt aber auch verschiedene Ansätze den Stoff "durchs Jahr" zu bringen. Unsere Schule streut zum Beispiel in Mathe sehr. Wir haben schon viel Geometrie, Geld und Zeit gemacht. Natürlich sind andere Schulen, die nur 1x1 hatten, viel weiter im großen 1x1 sind. Abgerechnet wird am Schluss und eine gute Kommunikation mit der Schulleitung ist der beste Weg
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    :jaja: Anke, genau so ist es hier auch!

    Ganz traurig finde ich hierbei, dass die Emotionen eine ganze Zeit lang erst mal im Hintergrund brodeln und dann mit geballter Wucht auf alle Beteiligten losgelassen werden. Warum wird denn nicht schon eher kommuniziert?! Nämlich dann, wenn die Wogen noch einigermaßen geglättet sind und noch alle in der Lage sind, sich wie erwachsenen Menschen zu verhalten?

    Dieses ständige "Ich habe gehört, dass... " und "Die oder der hat erzählt, dass... ", finde ich ganz schrecklich!

    Ich werde wohl nie dahinter kommen, weshalb die Eltern sich erst dann melden, wenn es schon fast zu spät ist, weil ich, für meinen Teil, ganz anders gestrickt bin.


    Nechbet:Meine Große hat in Mathe auch Geometrie, Geld und Zeit durchgenommen. An das große 1x1 tasten Sie sich gerade heran und, herrje - es ist noch ein ganzes halbes Jahr Schule!

    Sorry, ich bin gerade etwas gefrustet und, wenn ich ehrlich sein darf, auch ziemlich enttäuscht von dem Verhalten der übrigen Eltern. Ich bin ein Mensch, der den direkten Weg bevorzugt und habe gerade ein arges Problem mit dem "Hintenherum" - wenn ihr versteht, was ich meine.
     
    #7 sonnenblume, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

    Was meint ihr den mit großen 1 x 1, ich glaube das hatten wir hier schon Ende der 3ten Klasse, oder meint ihr richtig hoch das schrichtliche multiplizieren bis zur 1.000.000? Ich dachte Bayern und Baden-Würtenberg wären recht ähnlich vom Stoff. Yannick hatte in der letzten Schulfaufgabe +, -, x und / (geteilt) im Bereich bis 1.000.000, alles schriftlich mit Probe.

    Geld und Zeit hat Larissa gerade in der 3.ten Klasse???

    Lg
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...