An die Mamas von 15 Monate alten Mäusen?

Viola

Unschuldsengelchen
Stef hat gesagt.:
Das ist ein schöner Thread. Unsere Babies werden groß. Hach ja! *sentimentalbin* :) ;-)


Ja, stimmt, es ist zwar ein alter Spruch, aber es geht so mega schnell. Man sieht sie regelrecht wachsen :bravo:

@Isi,

ja, das ist toll, aber drängen tu ich Lea nicht. ICh bin schon happy, daß sie täglich das große Geschäft auf dem Klo macht :bravo: Ansonsten gehen wir das trocken werden langsam an, vielleicht krieg ich sie ja bis zum Sommer am Tag sauber :lichtan:

LG, Viola (die noch gerne mehr lesen mag :) )
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Also ich glaube, wir haben noch ne Menge aufzuholen.

Naja, macht nix, dann nehmen wir ja vieleicht die Überholspur

Wer macht denn alles Töpfchentraining?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Also ich bin am überlegen, ob ich das Töpfchen nicht zumindest hinstelle und ihn morgens draufsetze.

Er zeigt nämlich schon recht genau an, wann er muss und auch jedesmal, wenn er was gemacht hat. Ich könnte den ganzen Tag nur noch WIndeln wechseln. ;-)

Liebe Grüße

Rosi,
die aber ansonsten gegen Töpfchentraining ist.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Whow - wie unterschieldlich sich Kinder entwickeln .... :prima:
Meine ist eher eine gemächliche.
- Sie krabbelt seit ca. 4 Wochen "richtig", vorher hat sie sich in einer recht einzigartigen Technik fortbewegt, die einen an ein Ausbildungscamp der US-Marines erinnern könnte .... :verdutz:
- seit 4 Wochen - pünktlich zu ihrem 1. Geburtstag - isst sie mit eigenem Löffel und Gabel, wie ich finde sogar recht erfolgreich und "sauber"
- sie "liest" sich selber aus dem Bilderbuch vor
- sie bürstet mir abends die Haare und cremt mein Gesicht mit ihrer Creme ein (jetzt hab ich Pickel auf den Backe ... :bissig:)
- ihr "Wortschatz" beschränkt sich auf Da, Mamam, Wawa, Quak und Ga (dies aber in perfekter badischer Sprachmeldodie .... und ohne Punkt und Komma)
- sie steht alleine an Gegenständen auf
- sie füttert ihre Eltern mit dem Löffel (wenn sie meint, sie hätte genug gegessen ;-) )
- sie zeigt auf einige Tiere in ihrem Bilderbuch, wenn man sie fragt (oder guckt wie "guck doch selber Mama, oder biste blind")
- sie macht gerne "prost"
- versteht einige einfache Bitten wie z.B. "nein, nicht anfassen", "nur ei machen", "gib es mir bitte" , "achtung gefährlich" - und natürlich.....""wo ist dein schnulli"

Töpfchentraining machen wir nicht, ich werde sie zu gegebenem Zeitpunkt mit dem Klo vertraut machen :-?

LG Schnäuzelchen
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Mann, das ist aber echt ein interessanter Thread, nu habe ich als (noch) Erstmami mal einen Eindruck bekommen, was Klara wohl alles schon so kann, wenn unser Baby auf die Welt kommt... - Danke für die Einblicke

und liebe Grüße an Eure großen Kleinen! :)
Meike
 
Oben