An die Mamas von 15 Monate alten Mäusen?

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen, dann will ich mal.

Erne ist ja genauso alt (auf den Tag) wie Colin.

Er zeigt auf seine Windel und sagt "Das da" wenn sie gewechselt werden muss.

Ansonsten spricht er nicht sehr viel (Mama, Atze [für Katze, das K geht noch nicht]), zählt aber mit mir zusammen bis drei!

Er macht Geräusche nach (Brotschneidemaschine, Kühe, Miauende und fauchende Katzen).

Er räumt auf (Papier in den Altpapierkorb, Plastik u.ä. in den gelben Sack, Restmüll in die entsprechende Tonne), putzt und kehrt und fängt Fliegen mit und ohne Klatsche (und hat doch tatsächlich auch schon einige erwischt :verdutz: !).

Er hilft bei der Wäsche (Waschmaschine einräumen, Wäsche in den Trockner räumen und diesen dann später in den Korb leeren).

Will er Bobby-Car fahren, bringt er mir seine Schuhschoner.

Er geht bei uns die drei Stufen von der Haustür auf den Hof selbständig hinunter und hinauf, bei der großen Treppe im Haus hält er sich aber noch an meiner Hand fest.

Er klettert überall hinauf (in seinen Buggy, in sein Bett, auf seinen Hochstuhl, auf die normalen Stühle und vor kurzem habe ich ihn auf dem Tisch erwischt :verdutz: ). Aus seinem Bett kommt er auch wieder raus, ansonsten muss ich ihm die Hand geben oder ihn hinunterheben.

Wenn wir spazieren gehen, läuft er meist gut die Hälfte der Strecke alleine.

Wenn er im Fernsehen Beifall hört, klatscht er mit und bei Musik wird sich im Rhythmus bewegt.

Auf dem Flötenkopf spielt er auch schon wei ein Weltmeister und unser Klavier liebt er heiß und innig.

Ach so, Essen tut er auch immer alleine, seinen Brei, unser Abendessen, seinen Joghurt ... sieht dann zwar nicht immer soo sauber aus, aber inzwischen kann er schon abschätzen, wenn er zu viel auf Gabel oder Löffel hat. Dann kippt er einen Teil wieder in den Teller und den Rest isst er.

Ach ja, aus einem normalen Glas oder Bescher trinken wäre ja langweilig, das kann er ja auch schon toll. Er trinkt auch aus der Flasche - nee, nicht Nuckelflasche sondern ganz normale Sprudelflasche. Da er die aber nicht halten kann, haben wir ihm jetzt ein kleines Colafläschchen gespült, da bekommt er dann sein trinken drin und das macht dann wesentlich mehr Spaß als aus Glas oder Bescher zu trinken.

...

So, und jetzt reicht es, mir fallen zwar noch zig Sachen ein, aber ich hab jetzt keine Zeit mehr.

Liebe Grüße

Rosi
 

Viola

Unschuldsengelchen
Isi, find ich ja geil, nächste Woche kannst du Lina einschulen lassen :bravo:

Das geht ja echt schnell mit dem Sprechen bei ihr :verdutz:

LG, Viola
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Viola hat gesagt.:
Isi, find ich ja geil, nächste Woche kannst du Lina einschulen lassen :bravo:

Das geht ja echt schnell mit dem Sprechen bei ihr :verdutz:

LG, Viola

:p das hat angefangen als wir mit Helga (turtleblue) nach Stuttgart gefahren
sind. Heimzu`s hat Tim immer "Ja Mama" gesagt, und am nächsten Tag hat Lina
damit angefangen :bravo: . Erst hab ich ja gedacht es ist Zufall, aber als sie dann
auch noch das bidde mit Mama kombiniert hat... :verdutz: Ich bin schon gespannt
was als nächstes kommt.

Aber dass dein Mäuseli ihr Töpfchen schon holt... einfach :bravo:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo in die Runde,
es ist ja Wahnsinn, was manche schon können, machen.
Vincent ist fast 14 Monate alt und er

krabbelt die Treppe hoch, aber nicht runter
läuft an beiden Händen
schiebt den Stuhl oder Puppentisch durch die Räume
spricht im Moment eher gar nichts
versteht aber Aufforderungen, wie z.B. Tür zu und macht das auch :bravo:
ißt mit der Gabel
trinkt aus dem Glas/Becher

und schmeisst sich auf die Erde und bockt wenn ihm was nicht passt.
 

M&M

Dauerschnullerer
:prima: :prima: Also Maik kann Mama,Papa,Dada dudu und Hamham sagen und noch ein paar anderen sachen aber ich denke es kommt noch alles und er kann auch schon alleine essen naja danach sieht auch das wohnzimmer dementsprechend aus aber was man nicht alles für seine Mäuse tut
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Also, Julia kann noch nicht laufen, dafür um so schneller krabbeln *ggg* Am allerschnellsten, wenn sie im Kinderzimmer das Badewasser laufen hört, dann krabbelt sie wie ein geölter Blitz den Gang entlang bis ins Bad :) Oder wenn sie in der Küche das Geschirr hört = essen :nix:

Mit dem Löffel alleine essen macht sie auch liebend gerne, klappt auch ganz gut, nur zum Schluss, wenn der größte Hunger vorbei ist, landet das Essen dann überall, nur nicht im Mund *grins*
Sie liebt jeden Blödsinn, den Maxi ihr vormacht. und im nachmachen ist sie einsame Spitze :nix:
Sie kann Gegenstände in Bilderbüchern zuordnen, und sie hört bis jetzt auch noch ohne größeren Protest auf mich, wenn ich sie bitte, irgendwas nicht zu machen *gg*

Und sie mag alles, was Dreck macht, sprich, sie matscht gerne, sie malt bis zu den Schultern mit Fingerfarben, sie findet es ganz toll, Sand händeweise über den Kopf rieseln zu lassen :)

Ihr Sprachschatz besteht bisher aus: Mama, Ma (für Maxi), Papa, Bob (der Baumeister, kennt sie von den Büchern und Cassetten von Maxi), bro (=Prost),nein. Diverse Geräusche immitieren hat sie auch schon drauf, egal ob Tiere, Flugzeug oder Zug ;-) Und sie kann genauso laut kreischen wie ihr Bruder (klasse :) )

Sie tanzt zur Musik, gibt Bussis, winkt liebend gern allen möglichen Leuten zu, räumt in unbeobachteten Momenten die Hydrokulturpflanzen aus, oder verteilt Nudeln auf dem Kammerboden. Und eine große, weiße Wandfläche zu bemalen ist einfach viel spannender, als das winzige Stück Papier vor einem auf dem Tisch.... :prima:

Ach ja, und sie kuschelt für ihr Leben gern...

Ich würde sagen, ein ganz normaler, kleiner Wildfang *gg* ;-)
 

A

Gehört zum Inventar
Felix kann mit dem Löffel essen, läßt sich aber lieber füttern.
Klatscht wenn er fertig ist.
Wenn das Treppengeläder in seiner Höhe ist, dann geht er die Treppe alleine hoch.
Als Sven die Zimmertür zumachte, sagte er "Papa da !! Auf !!" wollte also zu ihm rein.
Wenn er auf der Straße Tiere sieht sagt er zur Katze, ma mau, zum Hund wau wau, zu Vogelgezwitscher pii und zeigt hin.
Natürlich liebt er auch die auu Autos. Sagt zu Frauen Mama und Männern Papa.
Versucht auf die Stühle zu klettern, das Sofa gehört eh schon ihm.
Spricht manches wie Puppe, Baum .. nach.
Räumt mit mir die Geschirrspülmaschine aus und weiß schon wo manches hingehört.
Räumt selbst die Waschmaschine ein und aus.
Zieht seine Puppe aus und steckt die Klamotten in die Waschmaschine.

Und überrascht mich fast jeden Tag mit etwas neuem.
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Stef hat gesagt.:
Helga, Kai spricht ja schon toll. :prima:

Das liegt bestimmt daran, daß Tim sich den ganzen Tag an ihm den Mund fusselig spricht.

Mir ist noch eingefallen, wenn ich sage: auf Kinder Badezeit dann rennt er vor die Wanne, hebt sich am Rand fest und wippt so lange bis er ausgezogen ist und drin sitzt.
Und er schafft es immer den Löffel, Nudeln und Teller in die Lücke zwischen Küchenzeile und Eckbank zu schmeißen.
Er prustet gerne auf dem Bauch und spaziert Tim überall hin hinterher.
 
Oben