An die Mama's der Erstklässler

Bibo

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: An die Mama's der Erstklässler

Hi, ich bin zwar keine Mama, aber dafür ein toller Papa und hoffe, dass ich trotzdem antworten darf. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es ziemlich "gruselig" finde, dass Kleinkinder in der Grundschule schon mit Noten bedacht werden. Ich wohne seit einigen Jahren in Dänemark und dort ist es so, dass die Schüler erst ab Klasse 7!!! Noten bekommen. Vorher gibt es hier keine Benotungen. Da ich sowohl das deutsche, als auch dänische System kenne muss ich ganz deutlich sagen, dass mir das Dänische wesentlich besser gefällt. Ich finde es schlimm, wenn Kinder in der 1. oder 2. Klasse schon so unter Druck gesetzt werden, bzw. permanent Vergleichen mit Mitschülern ausgesetzt sind. Noten ab 7. Klasse wie in DK finde ich andererseits auch schon wieder ein wenig spät, aber die Grundschule bis 5 Klasse sollte definitiv von Benotungen befreit sein. Und ganz ehrlich wenn ich soetwas höre wie benotete Diktate in der ersten Klasse dann wird mir wirklich übel..... Tut mir leid es so deutlich sagen zu müssen.
 
Oben