An die Mama's der Erstklässler

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: An die Mama's der Erstklässler

2. Halbjahr 2. Klasse

@Micky: ganz sicher lernen sie das alle, aber es ist schon verwunderlich, dass die einen nur einzelne Buchstaben diktiert bekommen und andere halbe DIN A4-Seiten.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: An die Mama's der Erstklässler

Bei uns gibt es ab der 2. Klasse Noten, das 1. Notenzeugnis dann zum Ende der 2. Klasse.

Diktate werden bei uns je nach Lehrer auch schon in der 1. Klasse geschrieben (allerdings unbenotet). Anfangs nur einzelne Wörter, später dann auch kleinere Sätze.

Finde ich jetzt nicht sooo schlimm... Was mich mehr stört, ist, wenn keine Wortfeld-Diktate geschrieben werden, sondern ein vorher geübter Text diktiert wird (manchmal auch mit kleinen Abwandlungen), weil die Kinder dann nur das auswendig Gelernte runterschreiben.

LG, Bella
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: An die Mama's der Erstklässler

Also bei Fiona werden Lernwörter geübt. Diese werden dann Diktiert und am Ende kommt ein Satz mit den Lernwörtern.

Noten gibt es keine,erst im 2. Schuljahr.

Aber regelmässige Tests mit Punkte-Bewertung. Was diesmal anders ist, bei Anna wurden diese Tests angekündigt, man sollte sich darauf vorbereiten. Bei Fiona sind sie unangekündigt
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: An die Mama's der Erstklässler

Die Unterschiede zwischen dne Schulen, ja oft schon innerhalb einer Schule sind so krass, dass Noten eigentlich nicht vergleichbar sind.
Ich kenn das auch, als der Große schon Texte mit Benotung und kleine Aufsätze in der 1. Klasse schrieb schrieb sein Freund in einer anderen Schule grad mal einzelne Wörter oder Sätze mit 2-3 Wörtern...
Jede Schule macht wie sie´s will :ochne: ....
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: An die Mama's der Erstklässler

@Carmen: wundern tut es mich nicht....
war doch schon immer so - wahrscheinlich seit sich jemand ausgedacht hat, dass "Schule" Ländersache ist :ochne: :umfall:
Ein Bayern-abi konnte man ja auch noch nie mit nem Hessen-Abi vergleichen....

Bei uns gibt es Noten ab Klasse drei - war bei mir vor 30 Jahren schon genauso :jaja:

Diktate hat die Große übrigens NUR in der zweiten Klasse geschrieben - das waren lange Texte, die aber tagelang vorher auswendig geübt worden waren :piebts:
Nun haben wir in der 3. Klasse eine neue Lehrerin, die gar nichts von Diktaten hält, sondern versucht, den individuellen Rechtschreibschwächen (Groß/Kleinschreibung, Doppelkonsonanten, langes i, usw) der Kinder auf die Schliche zu kommen und das dann trainiert....
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An die Mama's der Erstklässler

Ich finde 3te klasse reichlich spät. Dann kommt ja auch schon die Empfehlung für die weiterführende Schule. Bei mir war es 1ste klasse. War aber auch Osten. :D
Mich irritiert einiges an der Schule. Aber was soll es.
 

luna2005

Heisse Affäre
AW: An die Mama's der Erstklässler

Also bei uns werden alle paar Wochen Test´s geschrieben Mathe oder Deutsch mit Punktebewertung , für mich ist es O.k. so sieht man den Stand des Kindes ein wenig. Deshalb macht unsere Lehrerin solche "Test" auch um zu schauen wie mach ich weiter wo hängt es beim einzelnen. Die Parallelklasse dagegen hat noch keinen einzigen Test geschrieben so Unterschiedlich ist es.
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: An die Mama's der Erstklässler

Bei uns wurden in der 1. Klasse auch schon sog. Lernwörterdiktate geschrieben, d.h. erst Wörter und dan nein paar einfache Sätze mit de Lernwörtern. Benotet natürlich nicht, wobei es bei uns 6 versch. Stempel gab (wie Note 1-6) Das 1. Lernwörterdiktat hatten sie ( Schulanfang Mitte September) Anfang November geschrieben. Ab da regelmäßig ca. alle 2 Wochen. Den 1. 2 Seitigen Mathetest gabs dann im Dezember. Nun in der zweiten Klasse gibt es seit Ende Februar Noten. Alle Tests sind bei uns unangekündigt (erst ab der 4. Klasse dann angekündigt) und teilweise zemlich heftig. Erst letztens haben sie in HSU ne Probe über Mozart geschrieben, die andere in der 3. Klasse geschrieben haben. Mir wird manchmal schon schwindelig bei dem Tempo das hier in Bayern herrscht. Die Tochter von meinem Cousin ist auch in der 2. Klasse in Hessen, und die sind lange nicht so weit wie wir. Auch was hausaufgaben betrifft ist es bei uns teilweise echt heftig. (Mathe: 148 Einzelaufgaben lösen, Arbeitsblätter etc...)

LG Nadja
 
Oben