An die Häuslebauer

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: An die Häuslebauer

Ich würd gern Rolläden haben wollen, die vermiss ich wirklich.
Nen größeren Hauswirtschaftsraum mit kleiner Spüle wäre auch ne Sache, die ich in einem neuen Haus bekommen würde.
Ich würd keine Dachfenster mehr haben wollen, ich hasse meine Dachfenster hier im Haus: 1. wegen Putzen und dann wegen Lautstärke wegen Regen und bei uns im Haus dann noch wegen Winddichtigkeit.
Und was ich auf alle Fälle kriegen würde, wäre eine geschlossene Treppe. Der Dreck der hier unter der Treppe liegt, obwohl nur mit Hausschuhen hochgegangen wird, geht auf keine Kuhhaut. Und den Platz unter der Treppe würd ich immer mit nem schönen Einbauschrank verbauen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: An die Häuslebauer

Und was ich auf alle Fälle kriegen würde, wäre eine geschlossene Treppe. Der Dreck der hier unter der Treppe liegt, obwohl nur mit Hausschuhen hochgegangen wird, geht auf keine Kuhhaut. Und den Platz unter der Treppe würd ich immer mit nem schönen Einbauschrank verbauen.

*zustimm* Wir hatten und haben wieder den Fall, das die Treppe ins Obergeschoss direkt über der Treppe in den Keller liegt. Im aktuellen Fall sind die beide offen ... die Kellertreppe werden wir tendentiell zu einer geschlossenen umfunktionieren lassen, sobald ich den Tischler bezahlen kann. Dann kann der Raum darunter endlich genutzt werden. Man glaubt nicht, wie viele Wollmäuse sich bei der Konstellation anfinden ...

Dachfenster finde ich auch unpraktisch. Viele Steckdosen sind ein must-have. Und eine Küche mit Esstisch ist traumhaft. ich bin froh endlich eine solche zu haben.

Was uns definitiv fehlt ist eine Zufahrt hinters Haus. Die war nie geplant (wir haben gekauft) und das trotz großem Grundstück dahinter. Da wünscht man sich, mit einem Anhänger oder einem Minibagger oder einem kleinen Container ... mal nach hinten fahren zu können zum auf- oder abladen. So müssen wir immer mit der Schubkarre fahren.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: An die Häuslebauer

Naja, Dachfenster sind nicht das pralle - aber Licht braucht man trotzdem. Sollte man das so lösen wollen wie wir - dann nicht wieder mit durchgehenden bodentiefen Fenstern... Man nimmt sich Stellfläche weg. Ich würde geteilte bodentiefe Fenster nehmen.
Was ich einplanen würde ist Stellfläche - sprich Abstellkammer.
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: An die Häuslebauer

An jedem Fenster eine Steckdose. Alleine schon wegen der Weihnachtsbeleuchtung.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: An die Häuslebauer

Ihr seid super! Jede Menge Input! :bravo:

Das meiste davon hatte ich ja auch schon im Kopf. Aber an zum Beispiel Steckdosen neben Fenstern hätte ich jetzt nicht gedacht ;-)

Mit welchen Firmen habt ihr gebaut, sofern ihr Fertighausfirmen hattet?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: An die Häuslebauer

http://www.scanhaus.de/

Wir haben das SH 142, mit Gaube und Krüppelwalmdach; damals gab es das SH 142XXL Family noch nicht, sonst hätten wir bestimmt das genommen.
ICH kann SH nur empfehlen, es lief so glatt, das es für die Meisten, die "uns" dabei beobachtet haben, schon unheimlich war :hahaha:

Wir haben nichts von den Eigenleistungen fremd vergeben, sondern alles durch uns selbst und den Verwandten- und Freundeskreis regeln können, hach, das war ne richtig schöne Zeit.

Und.. nein, ich bekomme kein Geld dafür :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: An die Häuslebauer

Wir haben ein Haacke-Haus.

Übrigens zum Thema Rolläden: unser Freund hat das elektrisch geregelt, wir haben manuelle. Ich mag sie nicht mehr missen. Die sind toll, im Winter kühlt das Zimmer nachts nicht so schnell aus, im Sommer bleibt der Raum tagsüber kühl ... aber ich mag die nicht automatisch haben. Ich hab Automatismus in der Firma und das nervt ... hoch, runter, auf, zu ... sobald der Sonnenstand sich ändert.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: An die Häuslebauer

Es wurde ja schon viel genannt. Was ich auf gar keinen Fall mehr missen will, sind Außensteckdosen. Sei es zum Rasenmähen, für Lichterketten, Frittieren auf dem Balkon oder um im Sommer draußen zu bügeln :herz:.
 
Oben