An die Finanzexperten

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hi, der war jetzt gerade da. Es handelt sich um eine 54 qm Wohnung in Hannover Laatzen in der Wülferoderstr.(weiß jetzt nicht ob ich das richtig geschriebenhabe) mit Garagenstellplatz u. Kellerraum. Die Wohnung liegt im Erdgeschoß u. hat eine Terasse. Ringsherum ist Grünfläche u. in der Mitte dieser Anlage ein Spielplatz. Eine ich glaube U-Bahn-Station auf der anderen Straßenseite u. in einigen Gehminuten ein großes Einkaufszentrum. 10 Min. Fahrt bis Stadtmitte. Er fährt das mit uns unverbindlich besichtigen. Das ganze soll 108000 Euro kosten, wir zahlen davon 33000 Euro u. der Rest ist ein Darlehen. Abbezahlen müssen wir dann noch 5 Euro im Monat, der Rest wird von der Miete u. der Steuerersparnis abbezahlt. Er läßt das jetzt erstmal prüfen, ob das überhaupt so klappt u. dann werde ich mir das nochmal alles durchrechnen, wir werden uns das anschauen u. dann wird erst entschieden.

LG
 

MelT

Gehört zum Inventar
und was ist, wenn es keiner mieten möchte? sorry, aber ich hätte echt schiss in der heutigen zeit mit den mieten
 

Trixi

Seelenfänger
Mein Tipp wenn ihr das machen möchtet:
-erkundige dich nach den ortsüblichen Mieten in diesem Gebiet
-Bodenpreise sind auch interessant (kaufst ja auch einen entspr. Anteil an Grundstück)
-schau dir die Vermietungsquote im gesamten Gebiet an (einfach mal die Wohnungen ohne Gardinen zählen)
-wie sieht das Mieterklientel aus (viele sozial Schwache?-das meine ich aber nicht abwertend, falls sich jemand *auf den Schlips getreten* fühlt)
-wie ist die Bausubstanz des Hauses(Fassade/Dach/Fenster/Türen)
-müsstet ihr in die Wohnung noch viel Renovierungsarbeiten investieren?
-wie hoch sind die jährlichen Erhaltungsaufwendungen für euch
-gibt es eine Mietergarantie wenigstens für eine kurze Zeit (Bsp.2Jahre)?
-ganz wichtig: ist das ein öffentliches Sanierungsgebiet?- da lohnt sich die Steuerersparnis wirklich oft
-ist die Wohnung überhaupt vermietet? -wenn ja, sprecht einfach die Mieter mal an, wie zufrieden sie sind, wenn nein vielleicht Nachbarn aus der näheren Umgebung fragen
-ist die errechnete Steuerersparnis wirklich machbar? -evtl. Steuerberater fragen

So, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, nur noch soviel: ich fände den kreditfinanzierten Teil für MICH entschieden zu hoch.
Habe zwar grundsätzlich nichts gegen Spekulation aber sie sollte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen und auch längere*Durststrecken* überwinden können. Das bedeutet: könnt ihr auch trotz Kreditbelastung eine evtl. nicht geleistete Mietzahlung über längere Zeit selbst bezahlen?

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Und noch eine Info am Rande: auch sog. freie/unabhängige Unternehmensberatungen leben von der Provision, die ihr aus Neuverträgen schafft...schau dir mal teilweise die Autos an, die die Vertreter fahren :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trixi

Seelenfänger
Noch etwas Wichtiges vergessen:

wenn ihr das machen solltet, bitte dem Finanzamt gegenüber niiiiiiiieee sagen, dass ihr das aus steuerlichen Gründen gemacht habt!!!!
Und wenn die fragen, niiiiieee zugeben, dass es so ist!!!
 
Oben