An die Erstklass-Mamis

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: An die Erstklass-Mamis

ich hätte jetzt eine Frage zu allen Erstklässler-Mamas: ist es repräsentativ, was ich hier gelesen habe? 2-5 Buchstaben? es wird also darauf aufgebaut, dass Kinder sozusagen mit Null Vorkenntnissen kommen und bei Null anfangen?
was soll denn ein Kind in der 1 Klasse machen, wenn es das alles schon lange vor der Einschulung kann?... das sind viele in unserer KiTa-Gruppe, die 4,5-5 jährige, die schon mehrere Buchstaben kennen, auch schreiben, Zahlen bis 10, auch schreiben, im 10-Bereich rechnen. dabei haben sie noch ein Jahr vor sich. meiner hätte sogar noch fast 2 Jahre KiGa. das ist doch ein Hammer...

doch noch schnell mit 5 einschulen? doch das wollte ich eigentlich nicht unbedingt, aber die Sorge wächst und gedeiht

ganz tief grübelnd,
Tigerchen
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: An die Erstklass-Mamis

Tigerchen, es hängt ja auch davon ab, auf welcher Methode der Lese-/ Schreibunterticht aufbaut. Hier in NRW wird überwiegend nach dem Ansatz "Lesen durch Schreiben" nach Jens Reichen gearbeitet, d.h. es wird mit Hilfe der Anlauttabelle von Anfang an geschrieben und die Buchstaben werden dazu sukzessive parallel eingeführt. Kinder mit entsprechenden Vorkenntnissen profitieren von diesen natürlich und kommen insgesamt schneller in Fahrt - so ist es zumindest bis jetzt mein Eindruck :jaja:.
Aktuell ist es bei uns so, dass der Große nach 6 Wochen Schule einen guten Schub gemacht hat und bereits kleine Texte für Erstklässler (Leserabe, Lesedetektive usw.) sinnerfassend lesen kann - auch, wenn im Unterricht gerade mal zwei Buchstaben eingeführt wurden.

Ich denke, eine gute Grundschule kann es sich heute nicht mehr leisten, alle Kinder das Gleiche machen zu lassen. Offene Unterrichtsformen, wie Freiarbeit, Wochenplan etc. bieten zudem auch beste Voraussetzungen für eine individuelle Förderung. Insofern vertraue ich einfach darauf, dass ein Kind mit Vorkenntnissen entsprechendes "Zusatzfutter" bekommt.

Letztendlich wird der Faktor "Schulreife" ja nicht nur durch kognitive Aspekte bestimmt, sondern auch im Bereich von Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten ist ein bestimmter Status Quo erforderlich. In der Summe der Dinge kann ich rückblickend nur sagen, dass ich froh bin, meinen Sohn nicht mit 5 eingeschult zu haben. Dies hängt natürlich aber in erster Linie immer vom Kind ab. Es mag durchaus Kinder geben, die bereits sehr früh schulreif sind. Für uns war definitiv jetzt der bessere Zeitpunkt, auch wenn er nun zu den Älteren gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: An die Erstklass-Mamis

hierzu kann ich nur sagen:

antonia kennt fast alle buchstaben schon seit dem kiga.

nur nützt das nicht wirklich was. sie lernen ja die buchstaben auf richtige zeilen schreiben und nicht mehr wild aufs blatt.auch lernen sie ja die kleinen buchstaben dazu.

ich find es so süss, wie antonia schon die ersten worte liest......manchmal find ich das tempo echt erschreckend.
sie rechnen mittlerweile bis 9, kennen die 10 aber schon.
lesen die ersten worte , haben schon ihre erste Lernzielkontrolle in mathe geschrieben(hab ich durch zufall in tonis mappe gefunden).ich bin stolz auf meine maus, wenn man bedenkt , dass sie erst seit 13.9. in der schule ist.
ich hab nur an mir festgestellt, dass ich MEINEN ehrgeiz zurückstellen muss.
antonia soll gern in die schule gehen und keine druck erhalten.
bei einigen wird nämlich jetzt schon nachgefragt, wieviel punkte sie denn in der lernzielkontrolle hatten und da halt ich konsequent meinen mund.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: An die Erstklass-Mamis

das klingt für mich wieder etwas anders. es ist schwer, ein Entscheidung zu treffen, wenn man das Lernsystem nicht kennt. noch schlimmer ist es, wenn jede Grundschule mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kocht...
wild durchs Blatt kann er jetzt schon schreiben, kein Thema :)
aber in die Zeilen noch nciht, dass muss noch gelernt werden, klar.
ich weiss, dass wenn kognitives viel weiter ist, als der Unterrichtsstoff, dann gibt es halt probleme auch im sozialen. und zwar schnell :(
mein Schul-Kandidat verliert sofort Interesse wenn er sich langweilt.
hier in Berlin ist einfach die Stichtagregelung anders als in anderen Bundesländern. Hier ist es der 31.12.xx. Der Kann-Kinder-Stichtag ist der 31.03. des Folgejahres.
das heisst, viele Kinder müssen schon mit 5 Jahren und 9 Monaten in die Schule oder als Kannkinder sogar noch junger.
 
Oben