An die Erstklass-Mamis

Nemo

nah am See
AW: An die Erstklass-Mamis

Nats,

unsere Lehrerin hat gesagt, daß wir mit den Kindern noch nicht lesen üben sollen. Das käme von allein...

Liebe Grüße
Sandra
 

Nats

Jupheidi
AW: An die Erstklass-Mamis

Bei uns ist es anders, wir sollen üben. Die ziehen hier sehr stark an und erst im 2. Halbjahr wirds ruhiger. Bis Weihanchten sollten sie schon kleine Texte lesen können...
 

laispa

Rettender Engel
AW: An die Erstklass-Mamis

Paula musste heute auch zwei Sätze lesen und dann das malen, was sie gelesen hat.

Das war ganz schön anstrengend.

Für gerade mal 4 Wochen Schule war das schon arg
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: An die Erstklass-Mamis

Danke.Das Gespräch ist sehr gut gelaufen. ich hab mich sogar gewundert, wie gut ich es ihr erklären konnte, denn es ist nicht einfach was zu erklären, wo es keine genaue Diagnose zu gibt.
Nike braucht auch noch nicht lesen können. Ich verlange gerade zuviel von ihr. Und siehe da. Bei den Hausaufgaben gerade liest sie ihr erstes Wort ganz alleine und wie passend. Das Wort war "lesen".

LG


Das freut mich, und siehe da....schwups klappt das dann doch ganz gut.....


Aber ich finde schon, das Emma dann arg langsam ist, bzw die Klassenlehrerin...hm..
in einer Woche ist der erste Elternabend, da bin ich ja mal gespannt, was sie sagt....

Ich hab halt immer so die Befürchtung, das es irgendwann dann hopplahopp geht und die Kinder Schwierigkeiten haben hinterherzukommen...
 

lena_2312

Fotoholic
AW: An die Erstklass-Mamis

Och schön, Natascha, das freut mich!


Nats,

unsere Lehrerin hat gesagt, daß wir mit den Kindern noch nicht lesen üben sollen. Das käme von allein...
echt???
Hier wird das anders gesehen und es war die Aufgabe eigentlich tägl. das Lesen zu üben. Fand ich ein wenig übertrieben, aber ich kann mich an meine Anfänge erinnern, das war genauso schwierig in den ersten 4 Wochen. Die Technik des Lesens MUSS erlernt werden und das braucht einfach Übung - bei einem mehr, bei dem anderen weniger.
Wenn dann noch mehr Buchstaben dazu kommen, wird das immer schwieriger. kann ich rein pädagogisch also nicht so ganz verstehen :oops:
und würde mal nach einer Begründung fragen!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: An die Erstklass-Mamis

Ist echt interessant, wie unterschiedlich die jeweiligen Schulen (oder Bundeslaender) das handhaben.

Mein Sohn (4) kam am Freitag das erste Mal mit Hausaufgaben nach Hause...sollten die Zahlen von 1 bis 6 und die kleinen Buchstaben von a bis f ueben. Muss dazusagen, dass er hier in Addis in einen britischen Kindergarten geht. Da ist das Tempo nochmal was anderes...

Gruesse,

Ellis
 

Nats

Jupheidi
AW: An die Erstklass-Mamis

Wow Ellis, und das schon mit 4 ...

Fleur, kann ja auch sein, das ihr ein anderes Lernschema habt. Vielleicht hat die Schule damit ja gute Erfahrungen gemacht, wenn sie den Kindern mehr Zeit lassen.

LG
 
Oben