An die (ehemaligen) Stillmamas

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ach, hab auch noch ne Zugabe... :)

Stillshirts hatte ich 3 Stück. Alle ziemlich teuer (von Mamarella - englischer Internetversand-), allerdings auch soooo schön. Ich fand sie sehr praktisch und hab sie oft getragen wenn ich unterwegs war. Ich hab auch unter Leuten nie ein Drama raus gemacht wenn ich Niklas gestillt habe, trotzdem war es mir schon recht wichtig, dass man die Brust nicht unbedingt sieht und das ist mit Stillshirt wirklich gut gegeben.
Da man nicht sieht, dass es Stillshirts sind trage ich sie teilweise heute noch! :)

Und bei den Kochbüchern habe ich mich vertan: Ich hatte kein Stillkochbuch. Habe allerdings die ganze Stillzeit über auf Zwiebeln und Hülsenfrüchte verzichtet da das Pupsmäßig bei NIklas leider gar nicht ging! :ochne: (Alkohol, Tabak etc erklärt sich ja wohl von selbst! Ich hab nichtmal selbstgemachte Rumkugeln zu Weihnachten letztes Jahr gegessen... Hab mich einfach nicht getraut!)
 

Petri

Miss Marple
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Hallo Ute,

so, dann will ich auch mal versuchen, mich zu erinnern....

Still-BH: Hatte ich nur 2, beide teuer, ca. 40 -50 EUR, der eine war von Anita, der andere glaube ich von Triumph, weiß ich aber nicht mehr so ganz genau.

Stilleinlagen: Da hatte ich die dm-Hausmarke und da ich kaum ausgelaufen bin, haben 1-2 Paar am Tag gereicht.

Stilltee: Hab ich auch ab und zu getrunken, aber ich bin kein Teetrinker und mochte den auch nicht so besonders. Stattdessen habe ich öfter mal ein alkoholfreies Weizenbier getrunken :heilisch:

Brustpflege: Da hatte ich kleine Pröbchen Wollfett von Lansinoh aus dem KH bekommen und von meiner Hebamme eine Tube Purelan. Das habe ich anfangs viel benutzt, weil meine Brustwarzen echt wund waren. Ich hatte mir auch Stillhütchen besorgt, aber die habe ich nicht benutzt. Ich glaube, die haben 8 EUR gekostet.

Milchpumpe: Ich hatte aus der Apotheke eine elektrische Pumpe von Medela, da ich anfangs zum Stillen noch abgepumpt habe, damit der Papa mal die Flasche geben konnte, wenn ich arbeiten war. Die hatte ich ca. 10 Wochen, danach hatte ich keine Lust mehr und es hat mit Vollstillen auch gut geklappt (trotzt Arbeit :)). Ich hatte mir zwar von Avent noch eine Handpumpe gekauft für alle Fälle, aber die brauchte ich nie. Die hat ca. 60 EUR gekostet.

Einfrierbeutel: Da hatte ich eine Packung von Lansinoh aus der Apotheke (ca. 8 EUR), die habe ich anfangs benutzt. Später habe ich von Avent die VIA Becher gekauft (ca. 10 EUR) und die zum Einfrieren der Milch benutzt. Später konnte ich die weiterverwenden für den ersten Brei und heute fülle ich dort klein geschnittenes Obst rein :bravo:

Essen: Ich habe alles gegessen bis auf Kohl, Zwiebeln, Knoblauch und Hülsenfrüchte. Ein spezielles Kochbuch hatte ich nicht.

Stillkissen: Ich hatte eins von Tchibo für ca. 25 EUR. Das habe ich IMMER benutzt und habe es auch mitgenommen, wenn wir mal irgendwo zu Besuch waren. Ich brauchte bei unserem "Brummer" immer eine Unterstützung, sonst hätte ich totale Rückenschmerzen bekommen. Später habe ich das Stillkissen als Begrenzung ins große Kinderbett gelegt. Inzwischen schläft er dort ohne :bravo:

Milchflaschen: Für die abgepumpte Milch hatte ich NUK First Choice Weithals-Flaschen, da gab es das Einsteigerpaket für 20 EUR mit 2 kleine Flaschen, 2 großen Flaschen, Flaschenbürste und Schnuller. Zwischenzeitlich brauchten wir die dann gar nicht mehr, weil unser Kleiner irgendwann die Flasche komplett verweigert hat (auch mit MuMi :bruddel:), somit wurde er dann vollgestillt. Die großen Flaschen benutzen wir aber inzwischen wieder für die Morgen- und Abendflasche. Zum Sterilisieren hatten wir einen gebrauchten Vaporisator von NUK, den haben wir geschenkt bekommen.

So, das war´s glaube ich :winke:
 

Pluto

Schokoladine
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Still-BH: Hatte ich 2, beide nicht teuer zusammen ca. 30Euro. von Bonprix

Stilleinlagen: Da nehme ich keine. Ich halte immer ein Tuch unter die andere Brust, wenn ich Stille. Zur Not habe ich vom Spital noch ein paar mit bekommen.

Stilltee: Hab ich bei Colin getrunken. Im moment noch nicht.

Brustpflege: PureLan 100 von Medela. Die hatte ich bei Colin schon und tut der Brustwarze unglaublich gut. Wir bekommen auf dem Wochenbett stets eine Tube Geschenkt. Wedela Still-Oel riecht echt lecker ca. 13Euro.

Milchpumpe: Bei Colin hatte ich eine Handpumpe von Avent. Ein Absoluter Fehlkauf!! Ich kamm mit diesem Ding nicht zu schlage und sie viel dauernd irgendwie auseinander. Ich bekamm dan eine elekt. Pumpe aus der Apotheke. Nun habe ich direkt vom Krankenhaus eine nach Hause mitbekommen da Nevio anfangs noch zugefüttert werden musste. Nun brauche ich diese, wenn ich merke, dass meine Brust echt Prall ist und weh tut, ausserdem friere ich Milch einfach für später ein, sollte ich plötzlich keine Milch mehr haben. Kosten ca. 2-3Euro am Tag.

Einfrierbeutel: Da hatte/habe ich eine Packung von Avent und normale Pumpbehälter welche ich von KH bekommen habe. Kosten ca. 1Packung ca.

Essen: Ich schau, dass ich keine Blähenden Sachen esse. Im moment verfolgen mich immer noch irgendwelche Gelüste.

Stillkissen: Habe nun ein Neues von Baby Walz kosten waren ca. 50Euro
inkl. Anzug und Kirschkernsäckchen.

Medikamente: Als ich nun krank war während dem Stillen, musste ich auf natürliche Produkte umsteigen und DASS übernimmt natürlich die Krankenkasse nicht, dementsprechend musste ich das berappen und das kostete echt Geld.
total ca. 80Euro. Hustensirup, Emser, Isla Moos mehrere Packungen etc...

Stillhütchen: Beinahe 4-5Wochen konnte ich ausschliesslich mit Stillhütchen stillen, da Nevio noch nicht ohne konnte. Nun geht es ohne. Ich habe alle Hütchen vom KH bekommen. Jedoch habe ich mir solche Nuggi Aufbewahrungsboxen gekauft, damit ich die Hütchen irgendwo hinein tun kann. Kosten ca. 5Euro.

:winke:

lg
Nadja
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Es ist zwar schon ein Weilchen her ... aber mal sehen, was ich noch so zusammenkriege ;)


Still-BH: Hatte ich 2 günstige (ca. 15 EUR für jeden) und einen teuren aus einem Wäschegeschäft (etwa 30 EUR)

Stilleinlagen: hatte ich welche vom DM - waren aber nicht angenehm. Die auswaschbaren mochte ich auch nicht (hatte ich geliehen bekommen)

Stilltee:
ab und an mal von der Drogerie

Brustpflege: keine

Milchpumpe: Avent ISIS (ca. 50 EUR) musste ich mir allerdings erst kaufen - als Luca Nachts nicht mehr zum stillen und die Milchvorräte von alleine rausliefen, ich kam super damit klar

Einfrierbeutel:
Da hatte ich die von Avent - waren aber für die Katz, denn nachdem ich das 1. Mal Brei mit der MuMilch gemacht hatte und MIR dieser nicht geschmeckt hat, habe ich alles an Milchvorräten weggeschmissen und Beba II Milch gekauft für den Abendbrei :heilisch:

Essen: keine blähenden Sachen, da Luca die ersten Monate arge Probleme hatte

Stillkissen: Habe ich eins von Baby Bellmann gekauft (ich glaube so um 30 EUR) ... ich habe es aber weniger zum stillen gebraucht. Es lag später immer auf der Krabbeldecke so als Schutz und mittlerweile ist es Bestandteil auf meiner Couch, wenn ich es mir Abends gemütlich mache.

Stillhütchen: Am Anfang habe ich ausschliesslich mit Stillhütchen stillen müssen, da Luca nicht ohne konnte. Ich hatte ein sehr gutes Paar geliehen bekommen und mir welche von NUK gekauft. Später ging es zum Glück aber auch ohne.

Stillbuch: von Hannah Lohtrop
 

mesmetron

Tourist
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ich schließe mich hier mal an, stille ja nun auch "schon" seit 7 1/2 Monaten :)

Still BHS: Habe ich 4 Stück, 2 geliehene und 2 von H&M. Die von H&M trage ich nicht mehr, passten mir nur Anfangs und dann wurden sie zu klein :( Die geliehenen haben keinen Bügel und sind super komfortabel! Von welcher Marke die stammen, kann ich allerdings nicht sagen!

Stilleinlagen: Hatte/Habe ich die von DM (Babylove), Während der Schwangerschaft und Anfang der Stillzeit benötigte ich die en masse... Jetzt garnicht mehr. Kostenpunkt glaube ich 1,45 € pro Packung. :)

Stilltee: Da habe ich den von Babylove, AlnaturA, Weleda und Hipp probiert. Der von Babylove schmeckt mir leider nicht (Kosten ~1,50 € wenn mich nicht alles täuscht), der von Hipp und Weleda ist superlecker (aber irre teuer). Und den von Alnatura (2,45€) liegt preislich in der Mitte und ich trinke jeden Tag um die 3-5 Tassen. Finde es jetzt schon schade wenn die Stillzeit vorbei ist und ich keine "Ausrede" mehr habe den Stilltee zu trinken :p

Brustpflege: Wurde mir vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt da ich verkrustete Brustwarzen hatte, das passierte während der Schwangerschaft. Nach den ersten paar Stilltagen hatte ich allerdings nie wieder Probleme mit den Brustwarzen. Bei Milchstau legte ich kalten Topfen auf, und wärmte vor dem Stillen/Abpumpen mit warmen Wasser aus dem Duschkopf die Brust.

Milchpumpe: Die ersten drei Monate wurde uns eine elektrische Milchpumpe über die Krankenkasse zur Verfügung gestellt, danach (und immer noch) verwende ich die Avent ISIS. Diese ist ausgeliehen. Ganz ehrlich- hätte ich vorher gewusst dass ich noch jeden Abend abpumpen würde, hätte ich ein wenig Geld in eine kleine elektrische Handpumpe investiert. Ansonsten, keiner Beschwerden.

Einfrierbeutel: Ich wusste garnicht dass es das gibt :p Ich friere die Muttermilch in abgekochte Gläschen ein.

Essen: Bis diesen Monat (7 Monate) verzichtete ich auf alles Blähende, da Neele Anfangs starke Blähungen hatte und ich mich einfach nicht getraut hatte. Jetzt ist alles in Ordnung und ich kann wieder alles essen was ich möchte :)

Stillkissen: Hatte und habe ich keines, im Nachhinein hätte ich allerdings gerne eines, es gibt so schöne, ganz leichte mit "Styropor"-Artigen Kügelchen.. :) Hach.. Allerdings nur zur Decke und um mich selbst (nicht beim Stillen) bequem hinzusetzen. Zum Stillen haben mich die Dinger (im Krankenhaus) verrückt gemacht. :p

Medikamente: Auf Medikamente habe ich vollkommen verzichtet- bis auf eine Ausnahme- Globuli gegen Kopfschmerzen.

Stillhütchen: Benötigten wir keine.

Stillbuch: Hatten/haben wir keines.


Milchflaschen: Wir hatten Anfangs die "Einweg-Sauger" aus dem Krankenhaus einfach aufgehoben, es gibt einen "kleinen weissen von NUK", aus dem trank sie Anfangs. Danach haben wir uns die First Choice von NUK besorgt. War so ein Set aus einer großen Flasche, einer kleinen, einer Rassel und 2 Schnullis). Bis auf die Rassel mag sie garnichts mehr :) Wir haben dann noch eine Flasche von MAM gekauft und eine Trinklerntasse von NUK.
Alles "umsonst", sie trinkt nur von der Brust oder aus ihrem kleinen rosa Becher :)
 

Petrapan

Geliebte(r)
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Stilleinlagen - ich hab alle durchprobiert, fand aber die Lansinoh mit Abstand am Besten. in den ersten Monaten habe ich 2-3 Paar am Tag gebraucht. Dann sehr schnell gar keine mehr. Ich hatte von Mamaxxx welche aus Silikon, war aber eine Fehlinvestition

Stilltee - viel gemischt um nicht bei einer Sorte und Mischung zu bleiben und tageweise ausgesetzt. Hauptsächlich Mischungen aus der Apotheke oder dem Teehaus. Sonst noch Weleda, Hipp, Ja!Natürlich, etc.

Stilllebensmitteln - Malzkaffee/Getreidekaffee mit Sojamilch, Grießkoch, Räucherlachs, Stillsaft von HIPP oder Alete, Rindsuppe Hühnersuppe, Kraftbrühen
Vermieden hab ich auch alles was bläht - zuviel Zucker, Koffeein,

Homöopathie - Urtica urens glaub ich

Milchstau/entzündung - Belladonna D30 und Topfen

Buch - Hannah Lothrop

Stillkissen - war in der SChwangerschaft am meisten im Einsatz ;) Ein extragroßes und Leises, beim Stillen eher weniger, später als Abgrenzung beim Schlafen (60,-)

Öle für die Brust - Weleda und Arganöl, Mercurealis Perennis Tinktur und Salbe, wurde im KH auch gelasert

Milchpumpe - die ersten 3 Monate eine elektrische von Medela mit Selbstbehalt 35,- (?), dann auf Avent ca. 40,- umgestiegen. Hat besser funktioniert bei weniger MIlch

Spezielle Gefrierbeutel, Lansinoh von Müller

Brustwarzenschilder - am Anfang im KH von NUK, dann von Medela 12,- als er mich gebissen und verweigert hatte. Brauchte ich aber nur 2 Tage

StillBH - 2 von H&M Fehlkauf, ebenso die Stillshirts mit BH Einsatz. Die normalen Stillshirts waren gut. 2 BHs von Müller für die "vollste" Zeit (á 15,-). Später dann einer von Anita (Super), einer von Fesche Wäsche (auch eher nicht so der Bringer) und 2 SchwangerschaftsBHs von Anita, die ich jetzt tagsüber trage und im Notfall naja - rausschlüpfe.

Kochbücher - TCM Ernährung für Mutter und Kind, Ayurveda für Mutter und Kind beide ausgeborgt, aber sonst nach Gefühl

Milchflasche - AntiColic von MAM, später auch NUK

Kirschkernkissen - mehrere, aber ohne Mikrowelle selten gebraucht. Im Backrohr hats einfach zu lange gedauert.

Das ist alles was mir einfällt ;)
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Dann versuch ich mich auch mal... wobei ich nicht repräsentativ bin, da ich ja nicht ausschliesslich stille sondern per Brusternährungsset zufüttere.

Still-BH
4 Stück von Rossmann... sowohl Baumwolle als auch Microfaser, komme gut damit zurecht.

Pumpe
Erst eine von Medela (geschenktes Uraltmodell), damit kam ich so gar nicht zurecht, nun eine von avent über E*** gekauft zum Schnäppchenpreis von 28€ neu.

Stilleinlagen
Erst NUK und dann per Pröbchen auf Lansinoh gekommen, als super befunden und bei geblieben. Anfangs brauchte ich viele (so 2-3 Paar pro Tag) nun nur noch 1 Paar pro Tag.

Stilltee

Anfangs viel, nun nur noch ab und zu einen aus der Apotheke.

Stillkissen

Ja hab ich eins, aber zum stillen nehm ich das nur ganz ganz selten. Im Moment liegts im Laufstall als Begrenzung.

Stillöl

Hab ich von Medesign riecht gut und ich vergess es meistens...:rolleyes:

Besondere Lebensmittel

Nö, aber ich muss alles was ich esse austesten, weil Lara auf vieles mit Bauchweh reagiert.:(

Kochbücher



Stillshirts o.ä.

Hab ich mir jetzt 2 ersteigert, ich geb die Hoffnung auf Sommer ja noch nicht auf. :cool:Ansonsten trag ich am liebsten Sweatjacken, drunter nur BH, ist am Praktischsten.

Achja, Milchbeutel hab ich gar keine.

Ich hoffe das hilft.

LG Mela
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Vielen lieben Dank an ALLE :)

Morgen werde ich auslosen wer von Euch "Frida und das Wolkenkuckucksheim" gewonnen hat.

Liebgruß Ute
 
Oben