An die (ehemaligen) Stillmamas

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Danke für den ersten Schwung :bussi: ihr seid richtig klasse :herz:

Und ich freue mich auf viele weitere Beiträge.

Eure Ute
 

aurea

Goldstück
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Still-BHs hatte ich 3 - wovon einer total unbequem war und dann nciht getragen wurde (ca. 30€ das Stück, der unbequeme von Rossmann 8€)

Still-Einlagen -habe ich nie gebraucht (gsD)

Stilltee - hab ich gern getrunken (hat mir gut geschmeckt) und hat auch gut gewirkt - den trink ich jetzt noch manchmal gerne :) (24 Beutel so 1-2 € bei dm)

Stillsäfte: ähnlich wie eos, haben gut geschmeckt und den Eisenspiegel wieder verbessert (Vegetarier) ca. 1€ die Flasche

Milchpumpe - hatte ich so eine uralte gebraucht 2004 im A&V gekauft - hat bei mir rigendwie nicht funktioniert, ich hab ausgetrichen und keine besonderen Behälter gehabt (Einweckglas o.ä.)

Lanolin und Co. - hatte ich Großverbrauch (Töpfchen ca. 2€ in Apotheke)

Quark - hatte ich nach meiner ersten Brustentzündung IMMER zu Hause

Spucktücher - hatte ich einige wenige, da die Kinder nur manchmal rumgesudelt haben (1-2€ Stück)

Weitere Ernährung: Besonders großer Appetit auf Kuchen, Eis & Co. (war entsprechend auch teuer)

LG Tina :winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

@Meike: völlig off topic:

Wie schläft Dein Kleinster eigentlich im Moment? Ich kann mich daran erinnern, dass er vor Monaten immer so häufig wach wurde in der Nacht. Ist das immer noch so?

Lieben Gruß!

danke de rNAchfrage - seit ein paar Monaten schläft meist er mit Papa ein und immer durch :bravo:
Wenn er mich sieht, will er immernoch an die Brust nachts - aber ich hab das ja vor ein paar Monaten von mehrmals täglich und mehrmals nachts radikal auf "nur noch im Bett, morgens und eben manchmal abends" reduziert - das klappt super! :jaja:
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

danke de rNAchfrage - seit ein paar Monaten schläft meist er mit Papa ein und immer durch :bravo:
Wenn er mich sieht, will er immernoch an die Brust nachts - aber ich hab das ja vor ein paar Monaten von mehrmals täglich und mehrmals nachts radikal auf "nur noch im Bett, morgens und eben manchmal abends" reduziert - das klappt super! :jaja:

Prima, das freut mich sehr (also, dass mehr Schlaf für alle dabei herauskommt... ;))
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Das war unterschiedlich bei allen 3 Stillzeiten bzw. noch, den Finja stille ich immernoch.
Also bei der Grossen habe ich unglaublich viele Stilleinlagen gebraucht, da hat es nur so gesprudelt, ich habe immer Einwegstilleinlagen verwendet bei allen 3en, ich glaube da brauchte ich Anfangs bis zu 6 Einlagen.
Bei Annika viel weniger u. bei Finja habe ich nur 3 Monate welche verwendet.
StillBhs hatte ich immer so 3-4.
Sonst hatte ich keine besonderen Ausgaben ich habe nur Malzbier geliebt u. tæglich getrunken.
Da immer genug Milch , keine Blaeh u. Bauchwehkinder musste ich auch nicht auf die Ernaehrung achten.
Auch sonst 3 wunderbare Stillerfahrungen von mind. 15 Monaten, weder wunde Brustwarzen noch eine einzige Brustentzuendung, so auch da keinerlei Cremes/Oele oder aehnliches.

LG Ina
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

:winke:

Ist schon so lange her, aber ich versuche es trotzdem mal!;)

Stilleinlagen habe ich massig verbraucht, ich hatte sowas von zuviel Milch.:umfall: Deswegen auch keinerlei Stilltees oder Säfte! Dafür aber noch zig Spucktücher, die ich mir während des Stillens jeweils vor die andere Brust geklemmt habe.
Und nachts hatte ich immer ein Handtuch mit im Bett, weil ich immer so dermäßen ausgelaufen bin, mich aber geweigert habe, mit BH zu schlafen.:heilisch:

Ich kam mit den Einwegeinlagen besser zurecht, als mit den Wolle/Seide/was auch immer. Ich fand sowohl die Saugfähigkeit als auch die Haltbarkeit (also dass sie nicht verrutschen) viel besser.
Ich hatte dann auch auf Empfehlung meiner Hebamme diese Auffangschalen. Die waren gut, die aufgefangene Milch habe ich dann eingefroren und einen Bruchteil davon für wunden Po, wunde Brustwarzen etc. verwendet, den Rest dann irgendwann weggeschmissen. :heilisch:

Mein Stillkissen fand ich toll, das hat mir meine Mama selbstgenäht und mit Dinkelstreu gefüllt. Ich hab das heute noch als Schlafkissen mit im Bett.:heilisch:

Wieviele Still-BHs ich hatte weiß ich gar nicht mehr, auf jeden Fall viele und alle teuer! Bei Größe 90 F oder G gibts nichts in billig!

Ein Stillkochbuch habe ich mir mal gekauft, in der Annahme, ich könnte dadurch die abendlichen Schreiattacken meines Sohnens mildern. Ich glaub' ich hab nicht einmal daraus gekocht. :umfall:

Abgepumpt habe ich gar nicht, deswegen auch keine Milchpumpenerfahrung.

Und was mir noch einfällt, ich hatte auch am Anfang eine Salbe für die Brustwarzen für die ersten Wochen, weiß aber leider nicht mehr, wie die hieß.

Ich glaube, das wars dann auch. Ach, das Stillen war doch echt eine schöne Zeit, ich habe es immer sehr genossen!
 
C

claudilala

AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

hier kommt meine liste:

kurze vorgeschichte: ich pump seit 7 monaten fleißig mumi ab, da meine kleine brust verweigert hat, am abend fütter ich mit aptamil 1er zu.

einmalstilleinlagen 1-3 paar am tag, hab mehrere ausprobiert und fand die von lansinoh am besten, 1 paar wolle/seide wurde nicht oft genutzt

gefrierbeutel von lansinoh, hab ich aber fast nicht gebraucht, da ich 3 muttermilchbehälter von nuk hatte

still-bh 2 von medela (je ca. 22€) sehr bequem aber nicht sehr chick

elektrische milchpumpe ARDO von der apo für ein halbes jahr auf rezept, danach hab ich mir zu den ARDO-fläschchen entsprechenden handhebel gekauft (ca. 18€) und pumpe jetzt per hand ab

stilltee: der einfache anis-fenchel-kümmel-tee oder nur fenchel
zum abstillen den salbeitee

stillöl von weleda bzw stillöl von der bahnhofapotheke kempten (hatte ich von der hebamme)
da ich fast monatlich mit schlimmen brustentzündungen zu kämpfen hatte, waren stillöl und globulis (phytolacca und bryonia) meine besten freunde

hatte von nuk gel-wärme-kissen, bin aber mit denen nicht klargekommen

da meine kleine eigentlich nie blähungen hatte, mußte ich bei der ernährung auf nix verzichten, nur bei roten säften (speziell traube) hat sie nen wunden popo bekommen

...so, mehr fällt mir grad nicht ein.

grüßle claudia
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Zu lange her, daher nur diffus:

Stilltees habe ich hin und wieder mal getrunken, aber nicht regelmäßig. Bei der Großen hatte ich waschbare Einlagen von der Hebamme bekommen, aber nicht wirklich gebraucht. Bin auch bei den anderen beiden nicht ausgelaufen.

Brustpflege habe ich nur mit der Milch gemacht, die da so drin war. Nix gekauftes. Ich hatte eine Handpumpe (bzw. zwei, weil die erste irgendwann mal runtergefallen war, und der Fangkörper aus Glas), die in den ersten Wochen immer mal zum Einsatz kam (aber immer sehr sparsam), wenn ich den Eindruck bekam gleich zu platzen und Kind nicht interessiert oder gerade erst im Land der Träume war. Kam aber auch selten vor. Generell abgepumpt habe ich nicht.

Still-BHs hatte ich drei, alles irgendwelche Billigmodelle, nicht superduperbequem, aber ausreichend. Kostenfaktor so 10-15 € das Stück mein ich.

Ganz wichtig war für mich in den ersten Wochen das Stillkissen, das aber auch für vieles andere noch gut zu gebrauchen war, auch vor der Geburt :bravo: Da hat aber auch eines für alle drei Kinder gereicht. Wenn ichs auf dem Speicher wiederfinde, weiß ich auch die Marke und was es gekostet hat ... :hahaha:
 
Oben