An die, die des Englischen mächtig sind

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Daggi, 15. März 2009.

  1. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    :hilfe:

    Gut, so schlecht ist mein Englisch mitlerweile nicht mehr, seit ich in einer Firma arbeite, wo Englisch Konzernsprache ist.

    Aber es gibt immernoch einige englische Lieder, die mich einfach überfordern, weil ich das Gefühl habe, daß ich den Sinn nicht ganz erfasse.

    Aktuell sind das Grace Kelly von Mika http://www.magistrix.de/lyrics/Mika/Grace-Kelly-145797.html , da steckt doch hinter den Farben bestimmt noch ein zweiter Sinn, oder?

    Und das zweite ist Free Loop von Daniel Powter http://www.magistrix.de/lyrics/Daniel%20Powter/Free-Loop-38201.html , da hab ich auch immer das Gefühl, dass der Sinn knapp an meinem Bewußtsein vorbeischrammt. :hahaha:

    Könnte mir jemand für die Lieder eine richtige Übersetzung liefern? Damit ich auch weiß, was ich da singe? :bitte:
     
  2. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
  3. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: An die, die des Englischen mächtig sind

    Danke, Sabine, aber die Übersetzungen im Netz kenne ich schon (hätte ich wohl dazu schreiben sollen). Die kommen mir aber unsauber vor. :cool:
     
  4. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: An die, die des Englischen mächtig sind

    OK :winke:
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: An die, die des Englischen mächtig sind

    Bis auf "being blue" = traurig, deprimiert sein kenn ich da keine Doppelbedeutung. Das wär wohl was für Lulu, hm?

    Salat
     
  6. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: An die, die des Englischen mächtig sind

    Ich kenn noch green, das hat eine ähnliche Bedeutung wie "grüner Junge" bzw. "grün sein hinter den Ohren". Deswegen geh ich davon aus, daß es da noch mehr Doppeldeutigkeiten gibt.
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: An die, die des Englischen mächtig sind

    Green heißt auch unerfahren.
    Der Begriff purple prose wird für anzügliche Liebestexte genutzt.
    Zu brown fällt mir nur brown-nosing ein, jedmandem in den A.... kriechen.

    Andere Farbassoziationen habe ich da jetzt nicht.

    Für mich klingt das eher nach nicht sonderlich intelligentem Songtext, aber Gedichtsinterpretationen u.ä. waren seltenst meine Stärke. Manchmal raff ich die ja, aber nur bei den wenigsten Autoren :zwinker:.

    In dem anderen Lied klingt "fight my town a name" so, als ob da etwas hinterstecken könnte. Aber was, weiß ich auch nicht. Hat etwas dafür getan, dass seine Stadt bekannt wurde?

    Lulu
     
    #7 lulu, 16. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  8. Nirina

    Nirina Für immer in unseren Herzen 2015†

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Down Under
    AW: An die, die des Englischen mächtig sind

    :winke:

    Also bei dem Text von Mika denke ich, dass die Farben einfach nur Farben sind und nichts bedeuten. Klar haben manche Farben ne andere Bedeutung aber in diesem Lied glaube ich nciht, dass sie tiefergruendige Bedeutungen haben.

    Den anderen Text muss ich mir noch mal genauer anschauen, im Moment huepfen die Kids um mich rum.

    Aber als ich frueher meinen Mann gefragt habe (als mein Englisch noch nicht so toll war), was denn, grad bei Liedern, das oder das bedeutet, hat er oft gesagt, dass manche Lieder einfach keinen Sinn ergeben :umfall: und es oft nur so oder so heisst, weil es sich dann reimt oder es einfach zur Musik so passt.

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...