An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Su

Das Luder
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Genau aber ich will nicht wegen der einen Frage zum Steuerberater *grummel* Sagen wir mal so es kommt mich sicher preiswerter wenn ich die Zuwendungen falsch buche statt zum Steuerberater gehe, weischd :-D

Ja, dann buch es auf 2700 und sag ihm beim erstellen der Jahreserklärung was es ist und dann kann er es immer noch in einem Rutsch umbuchen. Sollte dann im Preis für den Abschluß enthalten sein.

Lg
Su
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

:-D Ich geb das doch nicht zum Steuerberater. Wer soll das bezahlen?

Armewurst Grüße
Mischa
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Eigentlich sollte man frech sein und es als Privateinlage verbuchen, denn genau das ist es ja. mach ich aber nicht, auf die Diskussion verzichte ich dann doch dankend. Ich bin schon gespannt was sie zu meinen nicht steuerbaren Umsätzen sagen. Ich liebe diesen Begriff ;)
 

Su

Das Luder
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

...wir sollten uns da echt mal näher austauschen, nachdem Du hier ja wie ich annehme eher Verluste machst, kann es seind, das sie Dir das ganze als Liebhaberei raushauen aus der Steuer, somit wäre es aus taktischen Gründen auch nichst schlecht es als Umsatz zu buchen, und ich habe nicht gesagt das es keine nicht steuerbaren Umsätze sind.

Angenommen Du rechnest die ganzen Aufwendungen die das Forum macht als Ausgaben zu 100 % und Leute geben Dir Geld für die Erhaltung des Forums dann sind das schon Einnahmen fürs Forum, auch wenn es keine verpflichtenden Beiträge sind. Anders wenn die Leute Dir das Geld z.B. für Pralinen für Dich schicken oder so:rolleyes:

Ist ja auch nicht anders wenn man Trinkgeld im Lokal gibt und es der Wirt behält, das muß er dann auch als Einnahmen angeben.

LG
Su
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Genau, solange das Finanzamt es nicht als Liebhaberei auslegt ist das Forum Teil meiner Firma und ich mache die Verluste im Rahmen meiner EÜR geltend. Letztes Jahr gab es einen kleinen Überschuss, dieses Jahr ist es mal so mal so. Nun sind die Spenden aber keine allzu hohen Posten, so das Konto 2700 schon passen wird :bussi:
 
Oben