An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Hier gibt es doch sicher ein paar Buchhalter Koryphäen unter euch.

Folgendes Problem bereitet mir schlaflose Nächte. Einige liebe Menschen "spenden" dem Forum Geld damit ich die Server bezahlen kann und hier das Licht nicht ausgeht. Das ist natürlich genial und ich schließe sie alle in meine Abendgebete mit ein. Nur jetzt kommt der casus kaktus, wie verbuche ich das denn nun auf meinem Firmenkonto (SKR0:relievedface:.

Es sind keine Mitgliedsbeiträge, es gibt keine Rechnungen oder gar eine fassbare Gegenleistung. Richtige Spenden sicher auch nicht denn ich bin ja kein Verein oder
ne gemeinnützige Institution. So und nun ist euer schlauer Rat gefragt.

Ungeduldige Grüße
Mischa mit dem Angstschweiß auf der Stirn :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Mischa,

Du bekommst gleich eine PN von mir - diktiert von Daniel, der macht sowas beruflich *g*


LG, Jac
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Ich erinnere mich :-D Ganz lieb von euch :bussi:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Es gibt da irgendwo einen Posten "Aussergewoehnliche Einnahmen", unter dem liesse sich das verbuchen.

meint
Ingo
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Hab ich auch schon vermutet aber wissen tu ich es halt nicht :-D
 

Pilot

Bruchpilot
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Ich hatte zwei Semester Buchfuehrung und Rechnungswesen ;-)

Da es keinen expliziten Posten fuer "Spenden" gibt, es aber schon Einnahmen sind, muessen sie zumindest in den Einnahmen auftauchen.

Als Umsatzerloese zaehlt es aber mW nicht, weil Du ja keine Rechnung schreibst. (Andererseits ist es eigentlich ja so, dass Du damit die Leistung "Forum bereitstellen" verguetet bekommst.)

Waere allerdings schon aus steuerlicher Sicht (MWSt?) sinnvoll, das von nem Steuerberater zu erfahren.

meint
Ingo
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Genau aber ich will nicht wegen der einen Frage zum Steuerberater *grummel* Sagen wir mal so es kommt mich sicher preiswerter wenn ich die Zuwendungen falsch buche statt zum Steuerberater gehe, weischd :-D
 

Su

Das Luder
AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Hallo Mischa,

ich bräuchte da fast mehr Hintergrund, was machst Du den für das Forum eine richtige Bilanz, oder eine Einnahmen/Überschuß Rechnung, wird alles komplett als "Geschäft" abgerechnet und Du versteuerst dann den Gewinn bzw. machst den Verlust geltend?

Gerne auch per PN oder eMail.

So auf die schnelle ohne Hintergrund würde ich es auf 2700 Sonstige Erträge buchen.

Aber wie gesagt mit mehr Hintergrundwissen kann es auch in die Klasse 8 gehören...

LG
Su
 
Oben