An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Cathleen

Familienmitglied
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Gute Frage :)

Also, wenn ich mit jem. spreche tu ich mich meistens schwer, ich weiß nicht so recht was ich sagen soll. Manchmal sag ich mein Freund, klingt aber irgendwie doof. Viel lieber sage ich mein Mann, allerdings hab ich dann im Hinterkopf, dass es ja gar nicht mein Mann ist. Schon irgendwie komicsh. Wenn mein Männe *g* von mir spricht, dann sagt er immer meine Frau, ohne drübernachzudenken, und irgendwie macht mich das stolz :nix:

LG Cathy :blume:
 

Eve

's Heidi
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

So im privaten Alltag sag ich auch sehr oft "mein Mann" oder eben "mein Schatz" :-D Bei offiziellen Stellen (Arbeitsamt usw.) rede ich von meinem Lebensgefährten. :jaja: Das Wort finde ich auch passend und gut.

Ich freu mich aber schon sehr darauf ganz offiziell "mein Mann" sagen zu können. :)
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

jetzt wo du es erwähnst,fällt es mir auch auf dass sich alles etwas sonderbar anhört.
ich sage auch immer freund.
lebensgefährte, zukünftiger, göttergatte all das mag ich auch mal gar nicht!!!
wenn ich schatz, bärchen,oder sonstige verniedlichungen sagen würde, gäb es glaube ich mächtig ärger mit fin, er mag sowas mal gar nicht.

ach, ab und zu sag ich vattern, aber nur dann wenn wir uns daheim necken:)

bin mal gespannt wie es ist wenn ich "mein mann" sagen kann und ob ich mich daran gewöhnen kann??
 

nici

keiner Titel
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Ich bin nu zwar gänzlich "ohne" :-D

Aber ich hab immer einfach seinen Namen gesagt.
 

Corinna

Forenomi
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Ich weiß nicht, ob du die Antwort schon bekommen hast, weil ich nicht weiter gelesen hab, aber hier sagt man schlicht und einfach

"mein Partner"

zu seinem/ihrem unverheirateten Liebling....

Das finde ich persönlich gut, weil es so nach "Gleichberechtigung" und Achtung klingt...

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Partner ist immer neutral, allerdngs auch etwas "geschäftlich".

Ich persönlich halte es wie Jackie: Mein Mann, warum denn nicht?

Lebensgefährte ist gefährlich! Nachher rutscht einem noch Lebensverkehrter raus oder so was ähnliches....

In Schweden ist das ganz easy. Da gibt es ein eigenes, auch auf Formularen usw. gebräuchliches Wort:
sambo (sprich: ssammbuh - Moment mal, hab ich jetzt aus Versehen rambo getippt? Nee.....alles klar)
Das heißt so was wie "Zusammenwohner". Also zumindest das sollte man dann auch tun.
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Eve hat gesagt.:
So im privaten Alltag sag ich auch sehr oft "mein Mann" oder eben "mein Schatz" :-D Bei offiziellen Stellen (Arbeitsamt usw.) rede ich von meinem Lebensgefährten. :jaja: Das Wort finde ich auch passend und gut.

:jaja: genau so mache ich das auch...
 

Bettylein

Familienmitglied
AW: An alle mit einem "Lebens(abschnitts)begleiter"

Eve hat gesagt.:
So im privaten Alltag sag ich auch sehr oft "mein Mann" oder eben "mein Schatz" :-D Bei offiziellen Stellen (Arbeitsamt usw.) rede ich von meinem Lebensgefährten.

So handhaben wir es beide auch. Bei Freunden nenne ich ihn eben beim Namen.

LG Betty
 
Oben