an alle Leser von Harry Potter 5

belladonna

Tolle Kirsche
So, ich bin jetzt auch fertig! :-D
Den Showdown am Schluß fand ich auch gut, aber zwischendrin hat es sich teilweise schon ein bißchen gezogen und manchmal fand ich, hat es der guten Mrs. Rowling auch ein wenig an Originalität gemangelt... Z.B. die "Inquisitorial Squad", diese Gestapo-Komponente ist ja nun wirklich nichts Neues.

Vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepaßt, aber kann mir jemand erklären, wieso manche charms und jinxes nach einiger Zeit nachlassen, während andere bleiben? Ich hatte teilweise den Eindruck, daß das ziemlich wilkürlich geschieht, je nachdem, wie es gerade in die Handlung paßt.

Zwei Ungereimtheiten sind mir auch aufgefallen: Nach der Veröffentlichung seines Interviews bekommt Harry zum x. Mal Detention bei der Umbridge; jedoch, als wenig später von seinen (Abend-)Aktivitäten in dieser Woche berichtet wird, wird die Detention mit keinem Wort mehr erwähnt...
Und bei dem letzten Quidditch-Match sitzen Harry und Hermione in der "topmost" Reihe - und dann kommt Hagrid durch die Reihe dahinter zu ihnen - wie geht das???

Übrigens denke ich, daß nach dem 7. Band Schluß ist, weil Hogwarts ja auch nur 7 Jahrgangsstufen hat. Wenn es weitergehen sollte, müßte das dann ja nach der Schule sein. Nur wie ich aus dem "Career Advice" herausgelesen habe, sind die Ausbildungen für die einzelnen Berufe total unterschiedlich, sodaß es dann wohl ziemlich kompliziert werden dürfte, das Netzwerk von Harry und seinen Freunden noch aufrecht zu erhalten!

LG, Bella :blume: , die sich den nächsten Band bestimmt auch wieder kaufen wird!
 
Oben