An alle Kiga-Eltern, bitte lesen!

nici

keiner Titel
*off topic*

Hallo nine,
immer wenn ich dich auf dem Avatar sehe, denke ich ich seh ein Bild einer Schulfreundin von mir! Es ist der Wahnsinn, wie ähnlich du ihr siehst. Haare, Augen, das Lachen, die Haltung, ... :eek:

Das mußt ich jetzt mal los werden :-D Luca ist noch nicht im Kindi...

Liebe Grüße
Nicole
 
nine hat gesagt.:
Hallo,
für mich sind noch soviele Fragen offen. Mein Sohn wird Ende Oktober 3. Und ist dieses Jahr neu in Kiga gekommen.Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt.
ich möchte mir einfach mal andere Meinungen einholen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?
Ja, Zahnbürsten sind im Kiga, werden gesponsort.
2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?
Ich zieh sie ihm an, er ist zu faul dazu :-?
3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?
Regenhose wird nur bei starker Nässe angezogen
4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Find ich nicht so schlimm, solange eingecremt wird im Sommer. Meist sitzen die Kinder eh nicht stundenlang drin
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.
5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.
Kann ich nichts zu sagen, bei uns wird sowas immer gleich gemacht. Träger hat auch kein Geld aber es gibt immer mal liebe Papas oder Opas.
6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?
Ich bringe Sportsachen am Sporttag mit, muss ja auch gewaschen werden. Kinder werden umgezogen wenn sie es noch nicht allein können
7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?
Jan trägt noch Windeln und wird dort gewickelt
8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?
Hatten wir noch nicht
9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?
Ja
10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?
Weiss ich nicht, frag ich mal

Puh, glaub das wars erstmal.

Mir liegt echt viel an den Fragen, bitte antwortet reichlich.
danke
 
S

ShaRi

Hi Nine,

1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?
Nach dem Frühstück nicht, aber nach dem Mittagessen.

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?
Entweder das Kind selber, oder die Eltern.

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?
Wenn es draußen regnet, oder sehr naß ist.

4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.
Ist bei uns nicht der Fall.

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.
Unsere Stadt hat auch kein Geld mehr, aber so etwas wird repariert. Und auch die Eltern werden angesprochen, ob nicht ein Papa oder Opa mithilft.

6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?
Ja

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?
Nein, das machen sie nicht, ist auch nicht ihre Aufgabe. Aber in unserem Kindergarten säubern sie die Kinder, und ziehen sie wenigstens um. In einer anderen Einrichtung rufen sie nur die Eltern an, und übergeben ihnen das versch...... Kind. :o

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?
Wenn es richtig krank ist, ja. Aber wenn nur etwas die Nase läuft auf keinen Fall. Frische Luft tut da nur gut.

9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?
Ja!

10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?
Wassn dassn sein?????????????????????????

Liebe Grüße

Susi
 

ina

Gehört zum Inventar
Zähne geputzt wird nach dem Mittagessen.
hausschuhe ziehen die kInder bzw. eltern an.
Regenhose nach Bedarf.
Es wird eine Sonnenplane über den Sandkasten gehangen u. meist sind sie vormittags draußen, da ist noch keine Sonne.
Wenn kein Geld da ist u. so schlimm, dann nehmt Werkzeug u. repariert es.
beim sport wird umgezogen.
Natürlich werden die Kinder gesäubert.
Wenn ein Kind so krank ist, das es nicht raus darf bleibt es zu Hasue, bzw. werden die Eltern zum Abholen angerufen, bei laufender Nase tut frische Luft doch gut.
Ja, Mütze /stirnband wird aufgesetzt.
10-??????????

LG Ina
 
M

Melanie

1.Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?
Ja, und die Zahnbürste bringen wir mit. Zahnpasta immer mal ein Elternteil

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?
Das machen wir und können uns so auch verabschieden

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?
Das hatten wir noch nicht, denke aber, wenn nass ist, wird sie angezogen.

4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.
Bei uns ist der Sandkasten überdacht und auch Bäume sind vorhanden

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.
Bei uns ist es noch relativ neu, aber wenn, dann würde ich es sogar reparieren

6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?
Bei uns sind diese Sachen im Badezimmer und es wird umgezogen, da die Kinder nicht mit verschwitzenten Sachen hinterher rumlaufen sollen.

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?
Janina vergisst zwischendurch noch, auf die Toilette zu gehen. Sie wird dann aber immer umgezogen, auch wenn die Sachen nur vom Spielen nass sind (Wasserfarbe). Sie hatte auch schon Sachen (Pulli, Socken) vom Kiga an, als ihre Wechselsachen schon nass waren. Außer schmutzige Klamotten habe ich sie noch nie dreckig vom Kiga abgeholt.

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?
Janina hatte schon Schnupfen, seit sie dort ist und sie war draussen. Wir gehen auch mit ihr raus, wenn sie erkältet ist, da ich frische Luft sehr wichtig finde und auch gut tut. Natürlich gut angezogen

9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?
Ja

10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?
Ja, was ich sehr gut finde. Wir mussten dafür eine Einverständniserklärung unterschreiben, die wir jederzeit zurücknehmen können, da sie es sonst nicht dürfen. Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Bericht, wie ihre Entwicklung ist und wie sie sich dort so verhält, denn Kinder sind im Kiga oft anders als zuhause.


So viele Fragen hatte ich gar nicht, als Janina das erste Mal fest dorthin ging. Bei der Anmeldung und bei den Eingewöhnungstagen wurden mir all diese Fragen beantworten, ohne das ich nachfragen musste. Und wir haben auch Zettel bekommen, auf denen sehr viele Informationen drauf standen.

Hast du denn schon mal mit der Gruppenleiterin gesprochen, sie beantworten dir sicherlich ganz viele Fragen, die dir auf der Seele liegen und so kann man sich auch "kennenlernen" und Vertrauen aufbauen, denn sie ist die Zeit bei deinem Kind.

Der Kiga ist zwar nicht unsere erste Wahl, aber ich kann jetzt schon nach gerade mal zwei Wochen sagen, dass sich Janina dort sehr wohl fühlt und ich weiß, das sie in guten Händen ist. Schon alleine, weil ich mit den Erzieherinnen sprechen kann, wenn mir was am Herzen liegt.

Geh doch einfach mal so hin und frag nach. So zeigst du Interesse, worüber sich die Erzieherinnen dort sicherlich freuen werden (weil's einfach kaum so ist :o )

Melanie
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo!

Upps, das sind ja viele Fragen!
Soll ich dir jetzt als Erzieherin oder als Mutter eines Neu-Kindergartenkindes antworten? Ich fürchte es wird ein Misch-Masch.

1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?

Nein. Finde ich auch ok!


2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?

Wie kommst du auf diese Frage?
Wenn die Kinder in den Kindergarten kommen, werden Jacke und Tasche an die Gaderobe gehangen und die Hausschuhe angezogen. Manchmal können es die Kinder schon alleine, ansonsten machen es die Eltern und bringen das Kind dann in die Gruppe zur Übergabe an die Erzieherin.


3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?

Ja. Dafür haben wir einen Beutel dort deponiert mit Regensachen (Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke).


4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?

Wenn nicht genug Bäume da sind, müssen eben Sonnenschirme oder Sonnensegel her. Beides kann man auch wunderbar im Sandkasten aufstellen!


5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.

Sowas geht nicht! Was ist das für ein Träger? Kirchlich, städtisch oder privat? Hast du mit der Erzieherin/Leiterin gesprochen? Was sagt der Elternrat dazu?


6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?

Ja, klar!


7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?

Sowas ist nie schön, weder für's Kind noch für den Erzieher. Aber natürlich steht das Kind im Vordergrund und das muss das Gefühl bekommen, dass davon nicht die Welt untergeht.
Das Gröbste wird in der Toilette entsorgt und das Kind wird natürlich so gereinigt, dass es richtig sauber ist. Manschen Kindern macht es gar nichts aus, geduscht zu werden, manche bekommen hysterische Anfälle. Aber es gibt ja Waschlappen und Feuchttücher,...


8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?

Ein krankes Kind gehört nicht in den Kindergarten.
Und Trief-Nasen (von Oktober-März eigentlich Dauerzustand im Kindergarten) tut frische Luft gut! Es ist nicht realistisch (alleine vom Personalschlüssel) und auch nicht sinnvoll (für die Kinder), die Gruppe vormittags beim Rausgehen in "Gesunde Kinder, die raus dürfen" und "Kränkelnde Kinder, die drin bleiben" zu unterteilen.


9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?

Ja, das ist Aufgabe der Erzieher!


10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?

Nein. Erst mal ist der Kinderarzt mit den U's ja für den "Test-Bereich" zuständig.
Aber gute Erzieher wissen um die Entwicklung jedes einzelnen Kindes ihrer Gruppe und machen sich auch hin und wieder schriftliche Notizen zur Entwicklung und halten Beobachtungen fest.
Wichtig finde ich regelmäßige Elterngespräche anzubieten (z.B. nach der Eingewöhnungsphase). Wenn dieses Angebot nicht kommt, können die Eltern einfach selbst darum bitten. Bei den ganz normalen Nachfragen, was die Erzieher beobachtet haben, wie das Kind sich in der Gruppe verhält, wie sein Platz in der Gruppe ist, merkst du schnell in wieweit sich die Erzieher mit dem Kind und seiner Entwicklung auseinandergesetzt haben.

Oje, das war aber ausführlich und lang :eek:
Jetzt hab ich noch ne Frage an die: Bist du zufrieden mit dem Kindergarten?

Grüße aus Köln,
Melanie
 

Nats

Jupheidi
Also ich denke, viele Fragen erledigen sich von alleine.
Wenn Sicherheitsmängel von dir entdeckt worden sind, dann frag ich mich allerdings, warum da noch kein anderer was gesagt hat. Bei uns im kiga wird sofort alles vom Hausmeister erledigt und das, ohne das man was sagen muß. Außerdem handhaben alle Kindergärten gewisse Sachen verschieden. Im alten Kiga brauchten wir z.B. keine Matschhose oder ähnliches. Dies wird aber im neuen Kiga verlangt. Ausserdem werden die Eltern natürlich nicht ganz von ihren Aufgaben erlöst, da die Erzieherinnen nicht wirklich die Zeit dafür haben, jedem Kind z.B. die Schuhe anzuziehen. Bei uns helfen die Eltern bzw. die Schulkinder den Kleineren.
Wie gesagt wordenist. Warte das Gespräch ab oder unterhalte dich mit einer Mutter, die ihr Kind in diesen Kiga gibt. Ist alles wirklich harmlos und du wirst sehen, das alle bzw. einige Fragen wirklich umsonst sind.
 
Oben