an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

Rainers Vater hatte mal so ein Teil, allerdings eine selbergebaute Presse, vom Verfahren her aber gleich.
Rainer sagte gerade, dass er es nicht in so toller Erinnerung hat. Das Altpapier (Hochglanzprospekte sind z.B. gar nicht geeignet) muss zerrissen werden, einige Tage in Wasser eingeweicht und dann gepresst werden. Wird das Papier nur zerschnitten, dann lösen sich die Fasern im Wasser wohl nicht richtig, wenn diese Pampe einige Tage gestanden hat, dann riecht sie auch nicht mehr sehr lecker. Zum Durchtrocknen der Briketts brauchst du auch wieder Platz.
Wenn dich das allerdings nicht stört, dann ist das keine schlechte Sache, die Briketts brennen wohl recht lang und gut.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

Huhu Bianca,

lieben Dank für Deine Antwort!

Daß Hochglanzprospekte nicht geeignet sind, habe ich mir selbst schon gedacht, weil diese ja auch im Kamin nicht so dolle brennen.
Platz zum Trocknen dieser Briketts habe ich allerdings en masse und ich probiere das jetzt einfach mal aus.

Weißt Du oder Rainer zufällig, wie das mit Karton ist? Wir haben hier immer sehr viele Kartons übrig und das müsste doch auch gut zu pressen sein, oder?

Viele liebe Grüße!
Alexandra
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

Mein Süsser weiss es leider nicht, ob es mit Karton auch geht. Er meint allerdings mit noch längerem Einweichen und gutem Mischen mit Papier (ein Teil Karton auf zwei oder drei Teile Papier) müsste es mit gutem Pressen hinhauen, allerdings ohne Garantie :nix:
 

Italia

süße Fee
AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

ich hab sowas noch nie gesehen ... :???: bin gespannt was du zu berichten hast
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

Uuuaaah.
Eine ganz schlechte Kindheitserinnerung.
Meine Eltern hatten früher auch so ein Teil.
Wie haben wir Kids es gehasst wenn es wieder hieß Briketts machen.
Stundenlang im Keller hocken und Zeitungen zerreißen. Dann diese eklige Pampe anrühren.
Ich fands eigentlich nur schrecklich.

Irgendwie hab ich aber in Erinnerung das das verboten wurde wegen der Druckerschwärze. Aber bin wahrscheinlich völlig auf dem Holzweg.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

*grübel* qualmt das nicht?
Ich meine, wenn man papier verbrennt qualmt das doch, ist denn das nicht dabei genauso????
 
Oben