an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Rona Roya, 5. Januar 2008.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    bei Ebay fand ich dieses interessante Produkt und bin am Überlegen, ob ich bestellen soll. Kennt das jemand? Ist es nicht sehr aufwendig, diese Papier- Briketts herzustellen? Wie lange trocknen diese dann?

    http://cgi.ebay.de/Presse-Brikett-Papier-Papierprikettpresse-NEU-41180_W0QQitemZ360011273039QQihZ023QQcategoryZ33081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Altpapier haben wir hier ziemlich viel... von daher ist das eigentlich keine schlechte Idee....

    :winke:
     
  2. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    Habs bestellt. Kann dann ja berichten.

    :winke:
     
  3. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    Rainers Vater hatte mal so ein Teil, allerdings eine selbergebaute Presse, vom Verfahren her aber gleich.
    Rainer sagte gerade, dass er es nicht in so toller Erinnerung hat. Das Altpapier (Hochglanzprospekte sind z.B. gar nicht geeignet) muss zerrissen werden, einige Tage in Wasser eingeweicht und dann gepresst werden. Wird das Papier nur zerschnitten, dann lösen sich die Fasern im Wasser wohl nicht richtig, wenn diese Pampe einige Tage gestanden hat, dann riecht sie auch nicht mehr sehr lecker. Zum Durchtrocknen der Briketts brauchst du auch wieder Platz.
    Wenn dich das allerdings nicht stört, dann ist das keine schlechte Sache, die Briketts brennen wohl recht lang und gut.
     
  4. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    Huhu Bianca,

    lieben Dank für Deine Antwort!

    Daß Hochglanzprospekte nicht geeignet sind, habe ich mir selbst schon gedacht, weil diese ja auch im Kamin nicht so dolle brennen.
    Platz zum Trocknen dieser Briketts habe ich allerdings en masse und ich probiere das jetzt einfach mal aus.

    Weißt Du oder Rainer zufällig, wie das mit Karton ist? Wir haben hier immer sehr viele Kartons übrig und das müsste doch auch gut zu pressen sein, oder?

    Viele liebe Grüße!
    Alexandra
     
  5. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    Mein Süsser weiss es leider nicht, ob es mit Karton auch geht. Er meint allerdings mit noch längerem Einweichen und gutem Mischen mit Papier (ein Teil Karton auf zwei oder drei Teile Papier) müsste es mit gutem Pressen hinhauen, allerdings ohne Garantie :nix:
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    ich hab sowas noch nie gesehen ... :???: bin gespannt was du zu berichten hast
     
  7. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    Uuuaaah.
    Eine ganz schlechte Kindheitserinnerung.
    Meine Eltern hatten früher auch so ein Teil.
    Wie haben wir Kids es gehasst wenn es wieder hieß Briketts machen.
    Stundenlang im Keller hocken und Zeitungen zerreißen. Dann diese eklige Pampe anrühren.
    Ich fands eigentlich nur schrecklich.

    Irgendwie hab ich aber in Erinnerung das das verboten wurde wegen der Druckerschwärze. Aber bin wahrscheinlich völlig auf dem Holzweg.
     
  8. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: an alle Kamin- Besitzer, was haltet Ihr davon?

    *grübel* qualmt das nicht?
    Ich meine, wenn man papier verbrennt qualmt das doch, ist denn das nicht dabei genauso????
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...