An alle hobby-Näherinnen

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An alle hobby-Näherinnen

Für den allerersten Anfang braucht's eigentlich nur eine Maschine mit Gerad- und Zickzackstich. Das ist das *Minimum*.
Da es bei Tchibo etc. günstige Maschinen auch schon um die 100 € gibt, finde ich 30-40 € nicht zu teuer für gebraucht. Wenn es allerdings nicht pressiert, würde ich eher schauen, ob ich eine alte Singer oder Pfaff bekommen kann, die sind nämlich gut in der Qualität.

Salat
 

helenahg

Familienmitglied
AW: An alle hobby-Näherinnen

Die Frage ist dabei, was für Stoffe Du nähen willst. Ich habe eine eigentlich ganz gute Maschine mit viel Schnickschnack, aber bei Jeansstoffen (wenn man den mal an einer Stelle 3-lagig hat, z.B. beim Umnähen) streikt sie. Da reicht die Kraft nicht. Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, welche das besser kann, aber vielleicht können da die Anderen aus ihrer Erfahrung berichten.
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: An alle hobby-Näherinnen

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denke nur wenn man zuuu günstig geht (und ich hab viel negatives über die Lid.l , Tschib.o und Co NähMa gelesen) ist man nachher eher gefrustet wenn man eine erwischt die nicht vernünftig läuft.
Gerade am Anfang.

Aber ich kenn mich mit den Marken usw. leider nicht aus :ochne:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An alle hobby-Näherinnen

Stimmt, Jasi. Da müßte man dann abwägen, ob man erst mal "reinschnuppern" will und mit einer billigen Maschine einfach mal anfängt; wenn's dann doch nichts ist, ist so ein Ding ja nicht gleich ein großer Verlust. Wenn's reinschlägt, kann man sich dann ja was Vernünftiges holen, oder mal in der Verwandtschaft herumhorchen, wer noch eine alte gute Maschine loswerden will oder so... aber ich glaub, ich schreddere gerade nen Thread...

Salat
 

helenahg

Familienmitglied
AW: An alle hobby-Näherinnen

Zum reinschnuppern ist dann vielleicht eine gebrauchte Maschine wirklich nicht schlecht. Mal im Bekanntenkreis umhören, wer noch eine rumstehen hat? Viele haben sicher eine Maschine rumstehen, die nur einstaubt (so wie meine ;), komme einfach nicht mehr dazu, aber um was zu flicken hole ich sie dann doch manchmal raus).
 
Oben