An alle, die Rauchmelder haben

sonnenblume

Schlumpfine
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Naja, genau genommen ist der Alarm ein gut vernehmbarer Dauer-Ton :-D :hahaha: .
Dass der Alarm mit Vorliebe nachts angeht, hängt mit der nachts sinkenden Temperatur zusammen.
Aber ganz ehrlich, lieber habe ich einen Batterie-Leer-Alarm, als dass es einmal brennt und der Rauchmelder reagiert nicht, weil keiner bemerkt hat, dass die Batterie leer ist.

Ein Bekannte von uns, er ist Feuerwehrmann, hat uns geraten, die Batterieleistung regelmäßig zu kontrollieren und die Batterie bei schwächer werdender Leistung auszutauschen.
Ihm selbst ist es während eines Urlaubs aber auch schon passiert, dass der Alarm wg. leerer Batterie los ging. Zum Glück hatte die Nachbarin einen Schlüssel und ging nachschauen.

Wie es sich mit den Kosten für einen unnötigen Feuerwehreinsatz verhält, muss ich ihn glatt mal fragen.

Es gibt 10-Jahres Rauchmelder, bei denen die Batterie garantiert 10 Jahre hält. Wie diese Geräte allerdings bei schwächer werdender Batterie reagieren, weiß ich nicht.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Das mit dem unnötigen Feuerwehreinsatz hab ich jetzt nicht verstanden? :???:
Das Signal hört man doch nur in der Wohnung!?

Und das kurze Batteriesignal fand ich schon so extrem laut,
dass ich mich automatisch beeilt hab, da die Batterie auszutauschen :sagnix:
:winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Das mit dem unnötigen Feuerwehreinsatz hab ich jetzt nicht verstanden? :???:
Das Signal hört man doch nur in der Wohnung!?

Und das kurze Batteriesignal fand ich schon so extrem laut,
dass ich mich automatisch beeilt hab, da die Batterie auszutauschen :sagnix:
:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Wir haben auch Rauchmelder und hatten in der Vergangenheit diverse Fehlalarme. Nee, nicht diese kurzen Batterie-leer-Töne, sondern richtigen (Fehl-)Alarm :umfall: Meines Empfindes nach gehäuft, wenn die Batterien etwas mehr als halb leer sind, da fängt's irgendwie an...

Ich finde das auch sehr nervtötend, aber wir behalten die Dinger trotz allem.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Das mit dem unnötigen Feuerwehreinsatz hab ich jetzt nicht verstanden? :???:
Das Signal hört man doch nur in der Wohnung!?

Und das kurze Batteriesignal fand ich schon so extrem laut,
dass ich mich automatisch beeilt hab, da die Batterie auszutauschen :sagnix:
:winke:

Wenn unser Rauchmelder im Erdgeschoss Alarm schlägt, hört man das auch auf der Straße.
So äbwegig finde ich die Möglichkeit eines Feuerwehreinsatzes deshalb gar nicht. Sollte bei einem Nachbar der Alarm gehen und dieser Nachbar befindet sich gerade in Urlaub, könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand aus der Nachbarschaft vorsorglich die Feuerwehr alarmiert.

Ich habe schon öfter den Signalton der Melder überhört, da wir zum Einen auf drei Etagen wohnen und ich den Signalton aus dem oberen bzw. unteren Stock nicht höre, wenn ich mich im mittleren Stock bei geschlossenen Zimmertüren aufhalte und zum Anderen die Signaltöne unserer Rauchmelder dummerweise genau den gleichen Piepston und die gleiche Frequenz haben wie mein Tinnitus, den ich seit Jahren aus meinem Gehör ausgeblendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

anlati

Geliebte(r)
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Wir hatten auch schon einen solchen Fehlalarm von einem unserer Feuermelder. Ein Freund von uns ist bei der Feuerwehr und der meinte, dass durchaus auch Staub, der sich IN den Rillen des Geräts festsetzt, einen Alarm auslösen kann. Sonst könnt ich mir es auch mit nix anderem erklären!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Das mit dem unnötigen Feuerwehreinsatz hab ich jetzt nicht verstanden? :???:
Das Signal hört man doch nur in der Wohnung!?

Und das kurze Batteriesignal fand ich schon so extrem laut,
dass ich mich automatisch beeilt hab, da die Batterie auszutauschen :sagnix:
:winke:
Ja, eben - und das meinte ich auch: Was, wenn Nachbarn das hören und man nicht da ist - und die dann die Feuerwehr rufen? So hatten wir es hier vor kurzem, allerdings war dann auch was, wenn auch zum Glück nur ein angekokeltes Brot im Toaster ;-)

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Ups, sonnenblume, Du hats's ja auch schon geschrieben ;-)
Das mit Deinem Tinnitus klingt aber echt heftig :ochne: :troest:
 
Oben