Gedichte & Gedanken An Alle aus aktuellem Anlass

M

Mama-Huhn

Krümel hat gesagt.:
Mit sowas muss ich mich auch immer rumschlagen, wenn ich meine Basteileien mit Paint Shop Pro erstelle. Disney ist da nämlich knallhart und verbietet jegliche Verarbeitung von deren Figuren.

LG
Rebecca

Ich dachte, für sich privat darf man machen, was man will.
Wenn ich jetzt ein Disney-Motiv mit Window Color ans Fenster hänge, mache ich mich da schon "strafbar"?

rätselt
 

Rebecca

Pfiffikus
edith hat gesagt.:
Ich dachte, für sich privat darf man machen, was man will.
Wenn ich jetzt ein Disney-Motiv mit Window Color ans Fenster hänge, mache ich mich da schon "strafbar"?

rätselt
Also, ich weiß nur, wenn man sich was privat macht z. B. ein Hintergrundbild für den PC, dann darf es auch nur auf 1 PC verwendet werden.

http://anmeldung.disney.de/de_bu_1files/terms.html

Wie das allerdings mit WiCo aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe ja meist Briefpapier für E-Mails erstellt und die sind zwar nicht kommerziell, erreichen aber doch auch andere und daher lasse ich komplett die Finger von Disney, was die Bildbearbeitung angeht.

LG
Rebecca
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wenn die Verlage so wenig Geld haben, wovon bezahlen sie denn eigentlich 60 Anwälte?

Sachliche Frage
von
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
FridoMama hat gesagt.:
Wenn die Verlage so wenig Geld haben, wovon bezahlen sie denn eigentlich 60 Anwälte?

Sachliche Frage
von

Honorar auf Erfolgsbasis?

Man nehme Literatur vom Verlag XY, suche sich das Gedicht Z aus, nehme die erste Zeile und lasse Google damit laufen - und dann schickt man einfach mal allen eine Abmahnung, die diese Zeile auf ihrer Webseite haben - den Erlös teile man sich mit dem Verlag....

Es gibt übrigens auch Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, im Internet nach Rechtverstössen zu suchen und diese dann kostenpflichtig abzumahnen - ohne Auftraggeber im Hintergrund. Wie zum Beispiel den hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Freiherr_von_Gravenreuth

Um eine (meist satte) Rechnung zu bekommen, reicht zum Beispiel schon das widerrechtliche Verlinken eines externen Bildes (Trafic-Klau), oder das Abkürzen des Vornamens im Impressum oder oder oder...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Man nehme Literatur vom Verlag XY, suche sich das Gedicht Z aus, nehme die erste Zeile und lasse Google damit laufen - und dann schickt man einfach mal allen eine Abmahnung, die diese Zeile auf ihrer Webseite haben - den Erlös teile man sich mit dem Verlag....

Dann weiß ich ja, wie ich meine Existenzsorgen loswerde: Ich gründe einen Verlag und tu mich mit einem Anwalt zusammen! :)

Natürlich unterstelle ich jetzt in keinster Weise irgendjemandem irgendetwas. Aber falls noch niemand diese Geschäftsidee hatte, sollte ich vielleicht mal ins Job&Kind-Forum wechseln....
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Och, dafür brauchst Du aber gar keinen Verlag, das geht auch so :-D

1. Denke Dir einen "Firmennamen" aus, der möglichst häufig in Chats und Foren als NIck benutzt wird (zB "hotlady" oder sowas). Dann melde für diesen Namen ein Markenrecht an und registriere eine x-beliebige DOmain, in der der Name vorkommt. Anschließend verklagst Du alle Webseitenbetreiber, die ein Forum oder einen Chat haben, in dem dieser Nick vorkommt. Et voilà! Oder:

2. Suche Dir ein paar Seiten im Internet zu einem bestimmten Thema, neben wir Sex (ist am "geldwertesten" im Internet). Dann suchst Du auf den Seiten sorgfältig, ob da ein vernünftiges Impressum vorhanden ist, mit allem was dazu gehört. Nicht? Super, dann ist der Urlaub schon gerettet! Mach Dir eine kleine blöde Schmuddelpage im Internet und starte die Abmahnwelle wegen fehlenden/mangelhaften Impressums - und schon klingelt die Kasse!

:umfall:

Saure Grüße

Alex
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Blöde Frage: muss man nun auch theoretisch die Gedichte, Sprüche, etc. aus den Signaturen nehmen?

:umfall:


verständnislos

Stephanie
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Stephanie hat gesagt.:
Blöde Frage: muss man nun auch theoretisch die Gedichte, Sprüche, etc. aus den Signaturen nehmen?

:umfall:


verständnislos

Stephanie

Sofern der Autor schon länger als 70 Jahre tot ist, sind sie copyrightfrei.
Bei anderem müsste man wohl theoretisch die Erlaubnis des Verfassers und /oder dessen Erben einholen.
Ich müsste nun also theoretisch die Erben von André Gide anschreiben, ob ich dieses Zitat in meiner Signatur haben darf :umfall:

Nun ja. Theoretisch ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben