Gedichte & Gedanken An Alle aus aktuellem Anlass

Schwarze Katze

Fusselkatz
Liedtexte: http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666

Es gilt die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinzitat (UrhG §51). Die vollständige Übernahme ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist nur in wissenschaftlichen Werken erlaubt, ansonsten dürfen Teile "in einem durch den Zweck gebotenen Umfang" zitieren werden, wenn das, worin das Zitat auftaucht, selbst ein schutzfähiges Werk ist. Gepostet werden dürfen also nur die notwendigen Ausschnitte (z.B. nicht das ganze Gedicht, wenn es nur um eine Zeile geht), und die "Eigenleistung" des Beitrags muß mehr enthalten als nur "Finde ich geil, den Text!" dazuzuschreiben.
 

MamaYan

Dauerschnullerer
äääääääähm, ich hab besagtes buch vor ewigkeiten geschenkt bekommen ...


michaela, die`s mal soooooooooooooo anmerken will ... - für alle die nicht nur: :bahnhof: verstehen ... :nix:

lg,
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Andere Musikverlage sehen die Rechtslage bislang weniger eng: Eva Mair-Holmes von Trikont beispielsweise findet es eher "toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören", wie sie in einem Interview mit der Hannoverschen Zeitung zugab.
*applaus* :-D

Danke dann kann ich nur hoffen, dass sich diese Ansicht
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=688656&ressort=1
hier auch bald durchsetzt, denn ich kann mir nicht vorstellen das Blondie den Anwalt beauftragt hat.

Alles Liebe
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gretel

sag mal mischa, ihr habt doch so eine seite mit hinweisen, in der allg. bedingungen aufgeführt sind, wo du dich als betreiber von den inhalten der texte der forumsschreiber freistellst.


wir haben das hier grad diskutiert. und mein mann sagt auch, dass das unsinn sei. du kannst als forumsbetreiber ja unmöglich jeden einzelnen beitrag redigieren.

anders ist das sicher bei schweren fällen wie offizieller aufruf zur gewalt/kindesmissbrauch etc.. aber diesbzgl. hat man ja auch entspr. hinweise in forumsregeln, dass dies strafrechtl. konsequenzen hat. und sofort zur anzeige gebracht wird etc..

also würden wir sagen, dass es ja zweierlei ist:
das einsetzen eines textes ohne quellenangabe o. auch mit. belangbar doch dann höchstens der verfasser des beitrages. und nicht andererseits der forumsbetreiber.

(ganz davon abgesehen, dass ich selbst das abstrafen des verfassers für "mit kanonen auf spatzen schießen" halte.)

aber ein kinder/elternforum derart belangen zu wollen. und das gleich in dieser schärfe, statt einfach erst einmal in freundlicher form darauf hinzuweisen, dass der verfasser des beitrages bitte "zur ordnung gerufen" werden soll und der text sofort zu entfernen ist. (dem ja jeder sofort auch nachgekommen wäre.)

aber klar, daran verdienen die anwälte ja nicht.

und DAS ist das, was mich hieran so sauer macht. :nein: :dagegen:

eigentlich vermisse ich das smiley mit der grünen grütze grad ganz doll.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Susi Ro

Hallo zusammen,

Gretel, doch, Mischa als Forenbetreiber hat im Prinzip die Verantwortung über alle Beiträge. Da das aber nicht zu schaffen ist sind viele Moderatoren da, die alles mit im Auge behalten. Mischa kann aber die Verantwortung auf die Forenbesucher übertragen: Wenn z. B. in jedem Forum sowas wie Nutzungshinweise oben angepinnt sind, in dem auch etwas zum Urheberrecht steht und es verletzt trotzdem jemand dieses, so kann sich Mischa die Kosten, die er zahlen muss, von diesem Besucher wieder holen.

Die Geschichte mit dem Urheberrecht kennen wir im Kindergarten-Workshop auch zu Genüge. Ich durfte vor geraumer Zeit 550 € Strafe zahlen. Das war mir eine Lehre. Alle Mods achten bei uns peinlich genau aufs Urheberrecht. Wir haben uns wirklich gut und breit damit auseinander gesetzt: es gibt viele Anwälte, die nur auf sowas spezialisiert sind. Ganz schlimm schauts bei Liedtexten aus. Bei den meisten Verlagen hatten wir Glück - es reichte dann, das wir den Text entfernten. Manche waren sogar so nett und meinten, mit Quellenangabe könnten wirs so lassen.

Das blöde als Forenbetreiber ist halt, das man selber gut informiert ist, teils mit dem Feuer spielt und den Besuchern, die wirklich nicht alles wissen können, hinterher rennt.
Mischa, was u. U. auch teuer werden kann sind Urheberrechtsverletzungen bei Avataren: Anne Geddes Bilder, Walt Disney usw. - nicht zu unterschätzen!

Wir sind sehr vorsichtig geworden. Manch einer meint, wir sind etwas arg pingelig - aber ich habe kein Geld für son Mist übrig. Mischa, ich drücke dir die Daumen, dass es nicht sooo teuer wird. Ein Tipp: halte die Anwaltskosten gering. Versuche dich mit der Gegenpartei auf weniger Geld zu einigen. Zahlen musst du wohl so oder so, da führt kein Weg dran vorbei. Aber du kannst schauen, dass du den Preis drückst.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
aber klar, daran verdienen die anwälte ja nicht.
Ja und jeder Anwalt wird Dir raten immer diesen Weg zu wählen um keine Formfehler zu begehen. Wir werden jetzt das Forum jetzt nach verdächtigen Postings durchpflügen und diese löschen, so schade das im Einzelfall ist.
 
Oben