An Alle aus aktuellem Anlass

Dieses Thema im Forum "Gedichte & Gedanken" wurde erstellt von Mischa, 10. Juni 2005.

  1. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.419
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    bis eben war ich der Meinung das hier wiedergegebene Gedichte mit Quellenangabe eher als Multiplakator dienen und dafür sorgen, dass die Bücher der Autoren dadurch mehr Bekanntheit und damit mehr Auflage erreichen.

    Nun wurde mir von einer Kanzlei mit 60 Anwälten (die Zahl der Anwälte fasziniert mich immer ;) )mitgeteilt das es Autoren gibt die dies anders sehen :bruddel:

    Worum geht es? Nun es gab in Gedichte und Gedanken ein Gedicht als Auszug von folgendem Buch ordentlich genannt mit Autoren und Verlag, Titel "Was ich Dir wünsche".

    [ISBN]3890085946[/ISBN]

    Nun gut die Autoren wünschen sich das wir das nicht zitieren (und damit keine Werbung für ihr Buch machen) und ihr Anwalt einen 'pauschalen Kostenbeitrag' (wie üblich). Gut kleine Wünsche erfülle ich sofort (Beitrag gelöscht) und große übergebe ich meinem Anwalt (wahrscheinlich ohne großen Erfolg).

    Ich habe wieder was gelernt und kann euch nur bitten auf Zitate aus Büchern zu verzichten soweit sie nicht zum untermauern von Thesen dienen. Dann aber auch immer mit Quelle.

    Je nach Reaktion meines Anwaltes werde ich mir vorbehalten das Gedichte und Gedanken Forum komplett zu löschen. Schade darum aber wenn die Abmahnung des Groh Verlags gegen mich Erfolh hat kann das in Folge dauernd passieren, da ich nicht alle Beiträge kontrollieren kann.

    Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende
    Mischa
     
  2. Hallo,

    na das wäre aber schade, wenn es diese Rubrik bald nicht mehr gibt! :-(
    Und ich kann den Verlag bzw. die Autoren nicht verstehen, da es ja Werbung für deren Werke ist. :nix: Allerdings ist es halt nicht so leicht, den Autor anzugeben, wenn man die Zeilen irgendwo liest und den anderen der :schnuller mitteilen will.
     
  3. Ist doch knuffig, wieviel Zeit manche Leute haben. Da wühlt sich einer durch ein paar Milliarden Seiten Internet um sein Gedicht zu suchen. Und wenn er es findet, ist er auch noch beleidigt....:umfall:

    Mischa, lass das Forum bestehen. Wir dichten künftig eben selber....:jaja:
     
  4. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    60 - in Worten sechzig - Anwälte - whow ! :verdutz:
     
  5. aha. :-?

    naja, nun weiß ich jetzt, welches buch ich mir NICHT kaufen werde, obwohl ich es bisher vorhatte. ich hätte gern darin geblättert, um mir ab und zu ein gutes gefühl bei schönen worten herzuzaubern.
    dieses schöne gefühl kann sich jetzt aber nicht mehr einstellen.


    ps: ich habe viel verständnis für copyrights und auch für autoren, die auf ihr einkommen angewiesen sind, da es ihre arbeit ist. oft die einzige einnahmequelle. klar.

    aber ich denke, hier wurde denen ein bärendienst erwiesen, denn auf best. autoren würde ich nie aufmerksam werden, wenn ich sie nicht -auf welchem wege auch immer- empfohlen bekäme.
    heutzutage gibt es soviele und auch soviele bücher, ich kann und will nicht jedes durchblättern. und schwupps: ein käufer weniger. mindestens.
     
  6. Isabella

    Isabella Schneller Klickfinger

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    @ Gretel

    Stimme Dir voll und ganz zu. In allen Punkten. Genau das ging mir auch durch den Kopf als ich das las.

    Jetzt sind es mindestens Zwei, die das Buch nicht kaufen werden.

    LG
    Tanja
     
  7. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Drei...

    LG,
    Mullemaus
     
  8. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ....und mit mir vier...

     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...