Ammenmärchen von den Eltern

Katzenkind

Gehört zum Inventar
leider bekomme ich heute noch solche Ammenmärchen zu hören. Wir wohnen mit meinen alten Schwiegereltern und einer alten Tante zusammen.
Ich kämpfe wie eine Löwin, das diese doofen Sprüche aufhören. Jetzt kapiert es Rene noch nicht, aber später...?

z.B. den Teller schön aufessen, dann gibt es morgen schönes Wetter
Hat meine Oma immer gesagt, schönes Wetter hatten wir doch nicht mehr, aber ich wurde immer dicker, weil Oma mir aufgeschöpft hat :-D

Manchmal brauchen auch Kinder einige Märchen mit dem Christkind, Weihnachtsmann oder Osterhase, die find ich auch schön und wichtig

ich habe auch mal gehört, das man während der Periode nicht baden soll, dann wird das Blut orange :o :o :eek:

Kämpfende Grüße

Katrin,
die auch früher glaubte, das ein Baum aus einem herauswächst, wenn man ein Kern verschluckt
 
G

gretel

ich bin ja baff erstaunt, was wir selbst alles glauben, was uns erzählt wurde. ich hätte nie geglaubt, dass es nicht stimmen soll, dass zu nahes sitzen vor dem fernseher o. bei schlechtem licht lesen, nicht schlechte augen machen soll. wäre doch eigentlich logisch. (zu nahes sitzen vor dem pc-bildschirm ist doch auch nicht gut.) wer widerlegt denn das?

ansonsten finde ich im allgemeinen ammenmärchen nicht sooo schlimm. denn z.b. märchen geben kindern sowas auch weiter: wer lügt bekommt eine lange nase, kam doch auch im märchen vor, oder? oder da gab es doch auch so ein märchen, wo den leuten eselsohren wuchsen, wenn sie lügen???
ich meine, es ist doch einfach ein bestimmtes ziel damit bezweckt. lügen ist nun mal nicht gut, also....
und ins schwimmbecken strullen auch nicht, deswegen...

klar sollte man seinen kindern lieber alles erklären. aber überfordern wir sie damit denn nicht auch manchmal?!
vielleicht kann man solche sprüche auch eher in deeer richtung sehen, sie wie eine eselsbrücke zum besseren erinnern zu sehen.
 

christine

Weltreisende
@ gretel:

Ich glaube nicht, daß man den Kindern Eselsbrücken bauen muß, nur damit sie was kapieren oder verinnerlichen. Daß man nicht lügen soll kann man auch anders beibringen als durch so Geschichten mit Eselsohren. Was soll denn das? Daher mag ich viele Märchen auch nicht und würde sie ungern erzählen.

Also ich kann das echt nicht nachvollziehen. Meine Eltern haben auch gesagt wir bekämen viereckige Augen vom Fernsehen, aber das war nicht ernst gemeint. Das wußten wir auch. Hätten wir gefragt, ob das stimmt, wären wir nicht mit solchen Geschichten abgespeist worden. Und "Dir fallen gleich die Augen raus " und so....klar hat man das gesagt, aber nicht im Ernst..

Von daher, ich kann dazu nix sagen, ich steh nicht drauf!

Christine
 
P

pinkgrapefruit

Hallo!
Letztes Jahr an Weihnachen habe ich meinem Patenkind Miles auch ein kleines Märchen erzählt :jaja:
Wir "Kinder" d.h. mein bruder (14), meine Schwester (16), mein noch nicht Mann (20), mein Patenkind (:relievedface: und ich (20) sassen an Weihnachten bei meinem bruder im zimmer während unsere Eltern den Job vom Christkind machten (Baum schmücken, Geschenke hin legen).
Ich hatte die auftrag den kleinen in dem glauben zu lassen das es das Christkind gibt ( für alle die es noch nicht wussten : es tut mir leid).
Der kleine wollte raus aus dem zimmer um das christtkind zu sehen, da sagt mein bruder dem kleinen doch "warum willst du das denn sehen? das gibt es eh nicht!" der kleine guckt mich an den tränen nahe und fragt ob das stimmt, naja dann habe ich ihm kurzer hand erklärt das es das christkind schon gibt kinder das aber nicht sehen dürfen! Und warum? Naja ich sagte ihm das das Christkind sooo hässlich ist das den anblick nur erwachsene ertragen können!

Naja vielleicht war es nicht die beste ausrede aber es hat geklappt er wollte es dann nicht mehr sehen!
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Also, meine Mutter war auch immer sehr erfinderisch bei solchen Sachen!
So wurde uns ebenfalls gesagt, dass man vom Fernsehen eckige Augen bekommt oder auch, dass sich das Wasser rot färbt, wenn man rein macht.

Aber eines habe ich wirklich geglaubt und zwar habe ich mich immer gerne mit dem Rasierwasser meines Vaters " einparfümiert ", habe mich dann halt als Dame gefühlt! Da wurde mir doch von meiner Mutter gesagt, dass mir danach Haare im Gesicht wachsen würden :o !!
Auf meine Frage, warum, antwortete sie, dass es ja beim Papa auch so wäre, er benutzt das Rasierwasser nach dem Rasieren, damit ihm wieder Haare wachsen und er sich morgen wieder rasieren kann!!! Klang für mich logisch und ich habe nie wieder das Rasierwasser meines Papas angerührt :) !


Liebe Grüsse, Steffi, die aber ihren Kindern keine Ammenmärchen erzählt
 
M

Mellibunny

Ich kenne

Der weihnachtsmann sieht alles und wenn Du böse bist, dann kommt er nicht!!!

Wenn man schielt bleiben die augen so!

Wenn man immer sein Essen aufisst, wird man groß und stark! Hat bei mir irgendwie nicht geholfen, ich bin immer noch 1,52 cm wie mit 13! :-D

Wenn man Kirschkerne runterschluckt tut das beim Großmachen weh als hätte man Steine im Bauch!!! :-D

Ja ja es gibt so einige komische Sachen die man als Kind so eingetrichtert bekommt! :-D

Gruß Melanie :blume:
 
N

NimueVerdandi

Mir ist noch eins eingefallen, "wenn einem der Samen von der "Pusteblume" ins Auge fliegt wird man blind.
Und Löwenzahn ist giftig...


:winke:
Silke
 
Oben