Ammenmärchen von den Eltern

Alina

Selfie Queen
Ja mir ist das passende Wort nicht eingefallen. Hab die ganze Zeit überlegt wie das heißt. Und Hendrik ist es auch nicht eingefallen. Deshalb hab ich Notlügen geschrieben :oops:

lg
 

Kathy

Gehört zum Inventar
@Buchliesel: Das ist ja wohl der Hammer, dass dich die Lehrerin einfach so heimgeschickt hat! :o

Mir ist noch was eingefallen:

- wenn man zu nah am Fernseher sitzt, kriegt man schlechte Augen :)winke: Buchliesel)

- wenn man zu lange fernsieht/Computer spielt bekommt man viereckige Augen

- viel Möhren essen ist gut für die Augen (was hab ich Möhren gemampft, dass ich meine Brille loswerde... :-? :oops: gebracht hats nix :( )
 
G

gabriela

hallo alina,

offtopic, weil ich dein avatar gesehen habe, mit dem ganz süssen baby. sei bitte so lieb und entferne das lammfell aus ihrem bett und/oder kinderwagen. wegen allergiegefahr und erstickungsgefahr, würde ich einen lammfell erst ab 3/4 jahr verwenden und dann nur im kiwa. im kiwa, dann auf jeden fall mit einem stofftuch unterm kopf und nicht mit dem gesicht direkt auf die haare. www.babyernaehrung.de/schlafumgebung.htm

:winke: gabriela
 
A

anniroc

Hi, ich kenne noch:

Wenn man bei schlechtem Licht liest, werden die Augen schlecht (dank Galileo, weiß ich seit kurzem das es nicht stimmt :? )

Wenn man nach dem Eisessen, was trinkt gibts Bauchweh.

Man kann am Finger fühlen ob jemand lügt Oh mein Gott mein Bruder und ich haben furchtbar lange geglaubt das das stimmt :heul: .

Der Rest war schon.

Corinna
 
5

5MädelHaus

Uns wurde gesagt, wenn man den Eltern nicht gehorcht dann wachsen einem nachts Hörner.

Ich bin etliche Nächte aufgewacht und habe an meinem Kopf gefühlt, ob schon Hörner gewachsen sind :-?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Silvia

Showtalent
nee ich find sowas abartig

Also abartig ist für mich etwas ganz anderes. :jaja: OK, es war vielleicht nicht die "schlauste" Art der Erziehung. Aber ich habe als Kind solche Ammenmärchen auch zu hören bekommen und nehme meinen Eltern das nicht im geringsten übel. Ich finde es viel schlimmer, wenn die Kinder schon von ganz klein an auf realistisch getrimmt werden. Mir hätte in der Kindheit echt was gefehlt wenn es Osterhase, Christkind und Co. nicht gegeben hätte. Aber dazu gab es schon an anderer Stelle einen Thread.

Verurteilt bitte nicht unsere Eltern, sie waren zu ihrer Zeit sicherlich genauso überzeugt von ihrer Art der Erziehung wie wir es heute von unserer sind.

Nachdenkliche Grüße

Silvia
 

christine

Weltreisende
Ich finde, das hat nichts mit Verurteilung zu tun, wenn man feststellt, daß man einfach Dinge anders machen will als die Eltern. Und meine Kinder werden Dinge anders machen als wir.

Und ich finde diese Ammenmärchen teilweise sehr heftig. Ehrlich gesagt, manche hätten mir echt Angst gemacht und mir einen Knacks gegeben zu der Zeit. Da redet man davon, daß man den Kindern keinen Klaps auf die Finger geben sollte, weil das körperliche Gewalt ist, aber meinem Kind anstatt dessen zu erzählen, daß meine Hand aus dem Grab rauswächst, wenn dies und das, .......gehört für mich zu psychischer Gewalt.

Man tat das sicher auch aus Hilflosigkeit m.M. nach, und wenn ich das erlebt hätte, würde ich das sicher mal in irgendeiner ruhigen Minute ansprechen, ohne auf sie böse zu sein.

Meine Mutter ist oft angegriffen, wenn sie bei mir sieht, wie ich meine Kinder ernähre, nach heutigen Erkenntnissen abweichend von der damaligen, man nehme nur mal die Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr....und so gibt es auch zwischen uns vieles, was sich in der Erziehung unterscheidet. Aber deswegen verurteile ich sie noch lange nicht und weiß genau, daß sie es nach bestem Wissen und Gewissen getan hat. Und ich weiß, daß ich auch Fehler machen werde und schon gemacht habe.....und freu mich, wenn ich es in 20 Jahren nicht dauernd aufs Brot geschmiert bekomme. Aber dennoch muß ich offen für Kritik sein - meine Meinung.
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Ich kenn auch welche :jaja:

Wenn man in der Nase bohrt, bleibt der Finger krum.

Wenn man sein essen nicht aufisst, gibts schlechtes Wetter (sowas von blöd, das hab ich immer geglaubt und alles aufgegessen)

Wer zuviel fernsieht bekommt eckige Augen.

Wenn man schielt bleiben die Augen so

Wenn man zu wenig trinkt verwelkt man wie die Blümchen

Und als ich damals mal Urlaub in der Schweiz machte bekam ich mit wie ein älterer Herr zu seinem Enkel sagte: Wenn du nicht lieb bist, dann kommt der schwarze Mann und bringt dich nach Buxtehude :o

Da war ich doch ein bissel geschockt. So schlimm ists hier doch gar nicht :eek:

LG Bine
 
Oben