Amme für einen tag???????

Solveig

Dauerschnullerer
danke für die vielen antworten. ich freu mich auch, daß sie mich gefragt hat. ich glaub ich glaub mittlerweile, daß ich es machen werde. (gesetz dem fall es funktioniert alles nach plan) zu intim find ich es nicht. ich weiß nicht wie ich es erklären soll ... babys sind für mich etwas besonderes. würde mich jemand um etwas ähnlich intimes für einen mann bitten, wäre der fall für mich klar. ich würde es nicht machen. aber ein baby ... das ist so unschuldig, ich kann da keine scham empfinden. es ist irgendwie sogar interessant. das mit meinen brüsten :) ... wird schon klappen. nur um meine maus hab ich sorgen? können die mit sieben monaten echt schon eifersüchtig sein? ich könnte ja in einen anderen raum gehen. oder ob sie es riecht?

Hat es denn schon jemand gemacht??
 
G

gigi

vorweg entschuldigung das ich hier mitmische.
aber ich habe diesen thread ganz gespannt verfolgt.
augefallen ist mir an mir das ich es vom gefühl her sofort befürwortet habe.
ich glaube schon das du wirklich schon ein paar tage vorher damit beginnen musst wegen dem problem das die brust ja nicht sofort die milchmenge für zwei produziert.
mich hat es erstaunt das viele frauen hier scheu hätten.
(das ist ausdrücklich nicht wertend gemeint)
ich glaube früher als solche dinge eine überlebensfrage waren
war die scheu sicher nicht so groß.(glaube ich)
aber wie war es wirklich? würde mich vom geschichtlichen her sehr interessieren.
hast du die möglichkeit eine stillberaterin zu fragen?
alles gute als amme! :)
liebe grüße
gigi
PS: berichtest du auch wie es war?
 

Taliana

Miss Rehauge
Hallo

Ich finde es fast schade, das das heutzutage nicht mehr so gemacht wird. Ich würde mich sofort als Amme zur Verfügung stellen, ich habe soooooo gerne gestillt und mein Kind gerne so ernährt und würde es auch für ein anderes tun.


Liebe Grüße

Sandra
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Eine Freundin von mir hat früher mit einem Pärchen eine WG gehabt, das ein Baby im gleichen Alter wie ihres hatte. Wie sie erzählt hat, haben die das wohl recht locker gehandhabt, daß wohl immer die, die gerade in der Nähe eines hungrigen Babies war, das dann auch gestillt hat - gleich, ob es das eigene oder das andere war. :eek:

Weil die Kinder das gewöhnt waren, gab es vermutlich keine großen Eifersüchteleien.
Vielleicht kannst Du ja zur Not auch beide Kinder gleichzeitig anlegen? :???:

Erzählst Du uns später, wie es geklappt hat?
 
B

Bine Nölle

Ella&Me hat gesagt.:
Hat es denn schon jemand gemacht??

:jaja: Ich!, vor mehreren Jahren zwar, und nicht nur für einen Tag, aber ich hab das gemacht. Nathalie war aber damals schon etwas mehr als ein Jahr.

Hintergrund: eine liebe Freundin von mir wurde sehr schwer krank, Benny damals 5 Monate kannte und nahm nur Brust.

Als Tanja ins Krankenhaus kam, hat der Papa von Benny 1 1/2 Tage "gekämpft" und nichts in das Kind bekommen, keine Flasche, kein Brei, keine Spritze, kein gar nichts, er lief völlig verzweifelt zu unserer Ärztin, (zum Glück war es die) die stellte ihn vor die Wahl, Kind ins KH oder jemanden finden, und mich kannte sie ja, und wußte auch, dass ich mit Tanja ganz gut befreundet war.

Fazit, sie hat das angeleiert und dann die ersten zwei Tage auch überwacht. Es klappte ganz gut, außer dass Nathalie sich immer die zweite Brust eingefordert hat, wenn ich Benny angelegt hab. Anfangs war es wohl ein 1 Stunden-Rhythmus und der hat ziemlich geschlaucht. Nach cadrei tagen lief das dann aber superperfekt und hat, wenn ich mich recht erinnere um 5 Wochen gedauert.

Leider war Tanjas Krankheit nicht heilbar und nach vielem hin und her, haben wir gemeinsam mit dem Papa doch ganz langsam an die Flasche gewöhnt.

Als Benny dann wieder ganz fort war, hat er mir recht gefehlt.

LG Bine
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

darf ich noch was anmerken, vielleicht interessiert's ja jemanden: Im Islam gelten alle Kinder, die von einer Frau gestillt wurden als Geschwister und dürfen später nicht untereinander heiraten. D.h. wenn ich das Kind meiner Freundin während ihres Urlaubs stillen sollte, gilt zwischen meinen Kindern und diesem Kind ein Heiratsverbot. Im Islam wird das als "Milchgeschwisterschaft" bezeichnet. :jaja:

Alles Liebe
Iman.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ iman

siehe mein ps :wink:

@ gigi

soweit mir bekannt ist, war es "früher" in den höheren kreisen absolut *bäh* zu stillen, das galt als unstandesgemäß und ordinär. daher hatten die babies von reichen leuten alle ammen.

@ all

mir ist noch ein vorteil eingefallen, wenn ein kind von mehreren mamas mumi bekommt: die abwehrkräfte, die es mitaufnimmt :prima:

:winke:
jackie
 
5

5MädelHaus

Hi

Um einer Freundin zu helfen, würde ich es wahrscheinlich tun, auch wenn es mir seltsam vorkommen würde ein "fremdes" Kind zu stillen. Aber wenn die Mutter das möchte, warum nicht....

Was allgemeines zum Thema: Die "Amme" sollte auch 100% gesund sein. Gewisse Krankheiten übertragen sich durch die Mumi, z.B. Zytomegalie oder HIV. Bei Zytomegalie ist es bei einem 7-monatigen Baby sicher nicht mehr dramatisch wenn es den Infekt durchmacht, allerdings bei einem Neugeborenen kann das Folgen haben. Bei HIV ist immer eine Gefahr.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben