Am Tisch

Glace

nächtliche Muse
AW: Am Tisch

Hm, ich überleg gerad noch, also Kevin ist 2 1/2 Jahre.

Er sollte schon sitzen bleiben, bis er fertig ist mit essen.
Was aber nicht sehr lang dauert, meine Fressbacke :-D

Nicht mit Besteck rumfuchteln und nicht in die Tasse stecken *grrr*
Auch keine Lebensmittel in die Tasse stecken *nochmalgrr*

Wir warten bis alle sitzen, Wünschen einen Guten Apetit und fangen dann an mit essen.

Wenn er fertig ist darf er meist kurz danach Aufstehen, soll mich aber bitte Fragen. Weil ich ihn oft auch erst entmatschen muß.
Wenn Marvin da ist, warten sie aufeinander, bis beide fertig sind und dürfen dann aufstehen, ist meist auch Zeitgleich.


Matschen darf er auch bis zu einem gewissen Grad, teilweise, je nach dem was es gibt mal mit den Fingern essen.



LG Katja
 
F

frooky

AW: Am Tisch

ich denke früh übt sich und solche sachen sind echt wichtig, die später ausbügeln fast unmöglch wie bei meinem mann der hat sehr früh schon mmer in seinem gegessen, und heute liebt er es im bett etc zu essen... :nix:
 
M

Maren1975

AW: Am Tisch

Hallo!
So grundlegende Sachen, wie Schmatzegeräusche zu vermeiden, kauen mit geschlossenem Mund (außer bei Schnupfen), Arme auf den Tisch und aufeinander Warten laufen bei uns ganz gut.
Hin und wieder gibt es Finger-Food. Das macht natürlich Spass.

Aufgestanden wird erst, wenn 2 Personen fertig sind mit essen.
Und durchgekautes Essen wird nicht zurück auf den Teller gespuckt *würg*.
Der Weg zum Mülleimer ist nicht weit....!

Zum größten Teil haben die Kinder und mein Mann :nix: die Tischmanieren von mir abgeschaut.
Gut Ding will halt Weile haben.

Bei uns zu Hause pieckte schon mal `ne Gabel in den Ellenbogen, wenn dieser an der Tischkante auflag.

Was sich ja eigentlich nicht gehört, ich aber absolut befürworte:
Blubbel mit dem Strohhalm im Nachmittags-Snack-Getränk zu machen!
Am Besten mit Milch, weil da die Blubbel am Längsten halten. :)

LG
Maren
 
M

Marion B.

AW: Am Tisch

Hallo,

ich habe mit Interesse Eure Diskussion verfolgt und nun brennt mir eine Frage unter den Nägeln.

Wie habt Ihr denn das "ordentliche" Essen vermittelt? Meine Kleine ist ja erst 15 Monate alt, und da kann/will ich ja noch nicht wirklich etwas erwarten, außer rumgematsche zu Lernzwecken.

Wir sehen zumindest nach jeder Mahlzeit recht beschmaddert aus und eine Besserung sehe ich nicht wirklich. Es wird eher immer schlimmer, mit unter bewirft sie uns mit Essen ... Ohne Tischdecke unter dem Hochstuhl geht gar nichts, und eigendlich kann ich sie nach jedem Essen umziehen ... bzw. Haare waschen.

Nebenbei gesagt, habe ich auch Probleme, sie an die Familienkost zu gewöhnen. Sie ist da echt vergleichbar mit dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt ... Vieles wird einfach mit der Zunge rausgeschoben, ohne es überhaupt versucht zu haben.

Und da ist schon meine nächste Frage, was habt Ihr denn zur Einführung so zu essen gegeben. Ist wahrscheinlich schwer zu beantworten, wo Eure doch schon so groß sind.

Wie dem auch sei, liebe Grüße
Marion
 
M

Maren1975

AW: Am Tisch

Oh, da kann ich Dir kein Stück weiter helfen.
Sorry.
Meine 3 haben sehr früh damit angefangen unser Essen zu wollen.
Es war schwer sie davon abzubringen.

Ich denke aber, dass hier bestimmt noch hilfreiche Antworten kommen.
LG
Maren
 
Oben