Altkleidersammlung / Schuhkontainer

christine

Weltreisende
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Ich gebe meine Kleidung immer nur ans DRK oder an ähnliche Vereine, da dachte ich bisher, daß bestimmt die Kleidung eher aussortiert wird und nichts in den Reißwolf gelangt. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Es heißt ja in dem Artikel, ca. 50 % der Kleidung würde tragbar sein, also heißt das für mich, daß aussortiert wird... Und das nehme ich an bei gemeinnützigen Vereinen. Daß die das nicht einfach verkaufen an solche Firmen und noch Geld damit machen..

christine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Christine, es wird sehr wohl aussortiert. Die guten Sachen werden auf Afrikas Maerkten verkauft :nix: , die schlechten verschreddert. Ich habe daher immer nur Kleider, die gar nicht mehr gut waren, in die Altkleidersammlung gegeben. So wie man halt leere Glaeser zum recyceln zum Altglas gibt.
 
M

Mama-Huhn

AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Ich finde es bezeichnend, dass die Altkleider-Container fast immer neben den Glas-, Blech- und Papiercontainern zu finden sind.
Hier holt eine Schrott-Müll-Verkloppungsfirma die Container ab und schreddert die untragbaren Kleider, die guten Sachen verkauft die Firma ab Rampe zum Kilopreis bzw. sie sind Teil der Bezahlung für die Frauen, die den Krempel an Förderbändern sortieren. Rotes Kreuz, Malteser oder wer auch immer die Container aufstellt, erhalten einen Anteil am Erlös. Da das nicht dem entspricht, was ich unter Kleiderspende verstehe, tue ich echt nur die Lumpen in die Container, spart Platz in der Restmülltonne. Guterhaltene Sachen kriegt das Kaufhaus der Kriegskinder-Nothilfe oder die Kleiderkammer einer freikirchlichen Gemeinde. Ich tue aber auch dort nur Sachen einer Qualität hin, die ich selber im Zweifelsfall auch second-hand kaufen würde, also nicht verwaschen, ohne Löcher usw. Wer arm ist und dort einkaufen muss, soll wenigstens nicht so aussehen müssen, finde ich.
 

christine

Weltreisende
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Ich hab mal bei der Heilsarmee in Hamburg mitgearbeitet, die haben in der Kleiderkammer teilweise Kleider gehabt, so toll und gut erhalten, ich war sprachlos!! Werd ich mir mal überlegen, was ich jetzt mache!

Danke Euch

Christine
 
Oben