Altkleidersammlung / Schuhkontainer

christine

Weltreisende
Hallo!

Hab da mal ne Frage.

Wie ok sind die Kleider, die Ihr in die Altkleidersammlung gebt? Sind die alle einwandfrei oder dürfen die auch schlabbrig sein, von ausgewaschen rede ich gar nicht, mit kleinen Löchern etc?

Ich hab manchmal schon Kleider weggegeben, die ich nicht mehr angezogen hätte vom äußeren her, wußte aber nicht, ob die noch repariert werden bzw. anders verwertet. Im Grunde sollten es doch schon noch tragbare Kleider sein, die nicht erst geflickt werden sollen, oder?

Und Schuhe. Wißt Ihr, ob die so weitergegeben werden oder ob aus ihnen Rohstoffe gewonnen werden?

Ich hab in den Schuhkontainer oft Schuhe reintetan, die kaputt waren, weil ich gehört habe, daß die Sohlen z.B. neu verwertet werden.. Jetzt steht aber auf dem Kontainer drauf (ist mir irgendwie nie aufgefallen), daß die Schuhe tragbar sein sollen - peinlich peinlich. Oft stehen ja auch solche Sammeleimer vor der Haustüre , da steht gar nichts drauf.

Wie handhabt Ihr das?

Christine
 

Laney

Strandluder
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Hallo Christine,

soviel ich weiss, gehen nur die wenigsten Kleidungsstücke als "Ganzes" an Bedürftige. Das meiste wird geschreddert und neu verwertet.

LG
 

christine

Weltreisende
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Hallo Silvia!

Woher weißt Du das? Vielleicht finde ich auch was im Web....

christine
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Also im Container landen bei mir nur die Klamotten, die nicht mehr tragbar sind, denn ich denke immer, dass eh nur Putzlappen draus gemacht werden. Alles tragbare gebe ich an die Kleiderstube hier im Ort, da wird das an Bedürftige weitergegeben. Kaputte Schuhe wandern in den Müll, tragbare auch in die Kleiderstube.
 

Kathi

Dino
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Susa hat gesagt.:
Also im Container landen bei mir nur die Klamotten, die nicht mehr tragbar sind, denn ich denke immer, dass eh nur Putzlappen draus gemacht werden. Alles tragbare gebe ich an die Kleiderstube hier im Ort, da wird das an Bedürftige weitergegeben. Kaputte Schuhe wandern in den Müll, tragbare auch in die Kleiderstube.

So handhaben wir das auch. :jaja:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Wir machen es genauso! :jaja: Alles, was noch tragbar ist, geht an die Kleiderkammer der Kirche (auch Schuhe) - da weiß ich wenigstens, daß die Sachen auch nochmal zum Einsatz kommen. Kaputte Kleidung geht in den Altkleidercontainer bzw. die Sammlung.

LG, Bella :blume:
 
M

MagicMoments

AW: Altkleidersammlung / Schuhkontainer

Bei uns dasselbe - in die Container kommen Sachen mit Löchern, Verfärbungen und die auch sonst schlabbrig sind.

Die tragbaren Sachen (und das sind oft auch eine Menge) geben wir an die Kleiderkammer des BRK bzw. gibt es jetzt auch diese Rotkreuzläden.

Lieben Gruß
Sandy
 
Oben