Alternative zum Brot am Abend

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von frankanton, 6. Dezember 2011.

  1. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,
    Hallo Ute,

    momentan habe ich hier zwei ganz schlechte Brotesser. Und ich kann es verstehen: Müsste ich zum Frühstück, zum Vesper und am Abend Brot essen, würde es mir auch zu den Ohren rauskullern. :hahaha:
    Jetzt habe ich ab und an mal einen Grießbrei gekocht (mit Vollmilch, Butter und ganz wenig Zucker), dazu gab es Apfelmus...und es wurde geschlemmt.

    Habt ihr denn für mich ein paar Tipps, was ich noch anbieten könnte? Gerne ohne großen Kochaufwand! ;)


    Liebe Grüße
     
  2. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    Meinen Kindern geht es ähnlich und neben Griebrei/Milchreis mit Apfelmus gibt es hier ganz gern mal:

    Nudeln (wie originell ;-) )
    Kartoffeln mit Quark und/oder Räucherlachs
    Kartoffelsuppe/rote Linsensuppe/Gemüsesuppe mit oder ohne Würstchen/gerösteten Brotwürfelchen/Sonnenblumenkernen
    Pizza ;-)
    Ofenkartoffeln und Dip und/oder Ofengemüse (z.B. Möhrchen, Zucchini)
    Bratlinge plus Dip und Salat (z.B. vegetarische Frikadellen à la Blümchen, Falafel...)
    Schmorlinsen à la Lulu
    Maultaschen in Brühe
    jetzt im Winter "warme" Salate wie Brokkoli- oder Linsensalat (wobei das mein Großer nicht so mag...)
    KaPü und Balsamicozwiebeln (für Mama) und Fischstäbchen (für die Kinder)
    Käsespätzle und braune Zwiebeln

    Das sind so unsere Klassiker für den Abend :jaja:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    wir essen ja überwiegend mittags warm, abends kalt. Brot ist hier auch nicht soooo der Renner, deshalb mach ich öfter mal:

    Sandwichtoast mit Füllung nach Wunsch
    Rohkost- und Obstauswahl, Fleischwurst-und Käsewürfelchen dazu Vollkornsesambrezeln oder Dinkelstangen von Alnatura
    Rührei auf Toaststreifen
    Reiswaffel anstatt Brot
    Brei und Kompott werden hier gar nicht angenommen, der Große futtert wenigstens ab und an mal nen Joghurt oder Obstgläs´chen und isst nur ne halbe Schnitte, die Prinzessin ist völlig zufrieden mit einer Reiswaffeln, 200 g Kirschtomaten und ner Karotte.
     
  4. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    Ich danke euch!
    Um das Ganze noch zu erschweren:
    Anton isst weder Produkte aus Kartoffel, noch Reis, noch gekochtes Gemüse und vor Allem: Nichts, was irgendwelche Stückchen beinhaltet!
    Also: Rohkost, Rohkost, Rohkost oder in geriebener Form als Puffer. Und Nudeln gehen immer (die schwenk ich in ein bisschen Rapsöl, um die Kalorien zu erhöhen)...Soße ist nämlich auch nicht so seins! :rolleyes:
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    könnt der Bruder von Madam sein :umfall:

    stückig oder breiig - never. Rohkost... pfundweise.
    Kartoffeln - nur unter Zwang oder als Pommes
    Brot... naja..


    alles muß "knustig" (knusprig) sein.. oder Nudeln. Ohne Sauce.
    Dazwischen geht nicht soo viel mehr.

    manchmal wenn sie mir so richtig auf den zeiger gehen, dann nehm ich geschwind zwei Tassen TK-spätzle von Bofrost, mit nem Stückle Butter oder nem TL Olivenöl ein paar Minuten in die Microwelle. Für den Großen mach ich Rahmspinat dazu, das liebt er, Madam bekommt einfach ihre Rohkost, dazu für jeden ne Scheibe Lachs, fertig. Spar ich mir dumme Kommentare, ernte verliebte Blicke und große Komplimente fürs gute Essen :piebts: .
    Und die Küche ist ruckizucki wieder sauber :bravo:

    man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen :heilisch:
     
  6. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    Ach Lucie, ich könnt dich grad knutschen! Du nimmst mir da echt den Druck weg...
     
  7. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    Hi!

    Wie wärs mit Tortellini, für Anton halt trocken mit Rohkiost dazu für den Rest mit irgendeiner Soße. Mein kleiner is ja noch viel jünger und isst momentan generell nicht viel, generell liebt er aber die Karotten-Apfel-Rohkost auf Utes Seite (in ihrtem Büchlein ist sie auch drin), und mit Joghurt (Natiurjogurt) ließ er sich neulich asogar zum Brotessen überlisten (ein Haaps Brot, ein Löffel Joghurt).

    Wir essen momentan meist abends warm aber ansonsten Essen wir gerne verschiedenste Salate abends, auch in nen Nudelsalat kann man doch Rohkost mit reintun.

    LG Julia
     
  8. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alternative zum Brot am Abend

    Ach, und was hier nicht als Brot im klassischen Sinn gilt und daher sehr gern gegessen wird: Fladenbrot, schön warm und knusprig nochmal im Ofen aufgebacken. *schlurpschlabberlecker*

    Was mir noch einfällt, bei uns aber eher in die Sommerküche gehört: spanische Tortillas. Nur falls Anton Ei mag. :)

    Und wenn sie Rohkost essen und normal warmes Mittagessen, dann ist doch alles prima. :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. alternative zu brot am abend

    ,
  2. alternative zu brot für kinder

    ,
  3. alternative zu vesper am abend

    ,
  4. baby alternative zu brot,
  5. alternative zu brot kinder,
  6. Kinder alternative zu brot
Die Seite wird geladen...