Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 6. Juli 2011.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!

    Mein Kleiner ist insgesamt ja echt ein guter Esser, nur mit dem OGB hats von anfang an nicht so wirklich geklappt. Dh. meist hat er nachmittags einfach keinen Hunger, wenn er welchen hatte hat er ihn bisher schon gegessen zwar meist nur die Hälfte aber dh es lag bisher nicht am Geschmack an sich .

    Jetzt schien er mir heute vormittag Hunger zu haben und ich hab nen halben OGB gemacht (mit Butter weil er ihn ja meist nachmittags eh nicht nimmmt) -Löffel wurde nur angebrüllt. Hunger schien er aber zu haben. Mit ner Reiswaffel die er in die Händchen nahm und abbiss wie ein Brötchen (im Stuhl, ich saß die ganze Zeit daneben!) war er happy. (hat nur die Hälfte gegessen aber auch schon mal ne ganze). Und so wie er sivh momentan bewegt denk ich wird er auch nachmittags wiedeer eher Hunger haben,dh ich muss mir was überlegen.

    Ich schätze enfach er möchte trotz erst 2 Zähnchen einfach was zu beißen. Bewi 4-Monats-Konsistenzen werd ich auch schepp angeguckt und abends isst er ja seit fast 2 Wochen Butterbrot und dazu/danach noch Milch. Nun hab ich auf Utes Seite gelesen das man dann auch Zwieback/Kekse oder Brot statt OGB geben kann. Aber was statt frischem Obst??-denn das trau ich mich dann doch noch nicht und denk das kann er sicher doch noch nicht kauen, Banane und Beeren zerdrückt geht, aber die mag ich auch nicht immer geben weil Banane ja tendenziell stopft und die Beerensaison ja bald rum ist. Obstmus pur dazu ist ja aber auch nicht so gut...


    LG Julia
     
    #1 Tigerentchen2110, 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  2. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

    Hallo Julia,

    bei uns ging auch immer weiche Birne ganz gut. Das gab es dann abwechselnd mit Banane oder beides zusammen. Das eine stopft, das andere wirkt eher auflockernd. Also passende Kombination :hahaha:

    Was unser Kleiner auch sehr gerne mag und auch schon mit 8 Monaten mochte, ist Avocado. Die muß natürlich sehr reif und weich sein.

    LG
    Petra
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

    Apfel gerieben
    Birne (kann man gut ohne Zähne kauen)
    Pfirsich/Aprikose/Nektarine ohne Haut (wenn sie weich genug sind)

    fallen mir ein. Alternativ: Kind hat Reiswaffel, Mama füttern zwischendrin mit Löffel OGB. Oder Obstmus auf Brot schmieren (wie Marmelade) und Brot in Stückchen geschnitten füttern.
     
  4. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

    Hi!

    Danke für eure Tipps, werd ich alle ausprobieren. Reiswaffel oä. und den OGB dazwischen reinschmuggeln funtzt nicht das hab ich schon probiert, er mag den "Pamp" einfach nicht mehr. Heute und gestern gabs Zwieback mit Butter drauf zerbröckelt und von den Obstgläschen ab 8
    Monate die eben nicht ganz so feinpüriert sind (da hab ich allerdings erst 2 Sorten gefunden) einfach drüber. Das schien ihm ganz gut zu schmecken aber irgendiwe ist in Zwieback soviel "Gedöns" wie Zucker und Salz, kann man den in dem Alter wirklich schon ohne Bedenken geben?,
    Ich glaub ich probier auch mal Brot mit Obstgläschen drauf, die Idee hatte ich auch schon nur hab ich da etwas Angst das er dann nicht mehr nur Butterbrot isst. Avocado werd ich auch mal testen, er scheint eh eher ein herzhaft-Fan zu sein-da braucht man dann sicher kein zusätzliches Fett mehr oder?


    Wie kriegt man denn von Pfirsischen und ähnlichem die Haut runter, mit kochendem Wasser überbrühen? Ich stand die Tage vor welchen, die Gläschen (Pfirssch/Apfel) mag er ganz gern.


    LG Julia
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

    Wenn sie noch nicht sooooooo weich sind, dann schäl ich sie wie nen Apfel. Wenn sie richtig weich und reif und saftig sind dann kann man die Haut meist sehr gut einfach so abziehen.
    Wenn sie so reif sind, dass einem der Saft an den Fingern runterläuft, DANN mag sie Niklas am liebsten! :)

    Ich hab übrigens hier noch nie erlebt, dass Banane stopft. Soweit ich das weiß stopft sie auch nur, wenn sie noch nicht richtig reif ist, sprich wenn sie noch ein kleines bißchen grün ist.
    Birne hat auch hier noch nie Durchfall verursacht, aber die hat Niklas auch noch nie in Übermaßen gegessen... :hahaha:
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht


    Genau. So hab ich meinem Mann die Pfirsiche damals auch enthäutet, er aß die gern aber er kann die Haut nicht anfassen ...
     
  7. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

    Hi!

    Danke euch, ich werds einfach mal probieren. Sorry für die doofe Frage ich ess die Schale da einfach immer mit.


    LG Julia
     
  8. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alternative zu OGB wenn frisches Obst noch nicht geht

    Hi!

    Tataa, er kann tatsächlich auch schon Pfirsisch so essen. *erstauntbin*. Ich hatte ihn (am Sa, gestern und heute viel die Nachmittags-MZ mal wieder aus) jetzt geschält, gewürfelt und einfach mal in den mit Wasser und Biutter angerührten Getreidebrei getan, er kaute ganz am anfang ne weile drauf rum aber nach 2,3 Stücken gings. Irgendiwe hab ich ja schon total Schiss das er sich mal verschluckt aber er kaut soo gern und isst dann mit deutlich mehr Genuss..

    LG Julia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...