Alter Name nach Scheidung

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alter Name nach Scheidung

so ganz unbetroffen würde ich sagen...ich würde ihn als Zeichen der Verbundenheit mit meinen Kindern behalten...

Sehe ich auch so, als Betroffene.
Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter hat nach der Scheidung ihren Mädchennamen wieder angenommen. Ihre Begründung war die gleiche wie deine, Rita: Mich verbindet mit meinem Ex-Mann nichts mehr.
Ehrlich gesagt hat es mich als "Kind" sehr betroffen gemacht - was bedeutet dieses "nichts" für mich? Ist die Vergangenheit mit meinem Vater nichts wert? Bedeutungslos? Bin ich bzw. ist meine Zeugung auch nichts wert?

Ich hätte es schöner gefunden, wenn meine Mutter den Namen meines Vaters behalten hätte, eben aus Verbundenheit mit mir.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Alter Name nach Scheidung

Nach der Scheidung meiner Eltern hat meine Mutter den Nachnamen behalten, weil sie ihn länger hatte als ihren Mädchennamen. Mittlerweile ist sie wieder verheiratet und hat einen anderen Nachnamen....

Ich habe bei der Hochzeit meinen Nachnamen behalten. Ich fand es nie problematisch anders als mein großer Sohn zu heißen. Von der praktischen Seite spricht also nichts dagegen einen anderen Nachnamen als die Kinder zu haben. Nach der Geburt meines Kleinen hatte ich den Wunsch den Namen meiner Jungs zu haben und nahm den Nachnamen nachträglich an. Im beruf war es ein riesiger Verwaltungsaufwand, es dauerte Monate bis der Namenswechsel vollendet war. Aber nicht alle Unternehmen sind so kompliziert. Etwas Verwirrung stiftete es, dass ich ohne aktuelle Heirat oder Scheidung meinen Namen gewechselt hatte, weil mir danach war. ;-)

Hör auf Dein Gefühl. :winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Ehrlich gesagt hat es mich als "Kind" sehr betroffen gemacht - was bedeutet dieses "nichts" für mich? Ist die Vergangenheit mit meinem Vater nichts wert? Bedeutungslos? Bin ich bzw. ist meine Zeugung auch nichts wert?

Ja, das ist natürlich ein Aspekt, den ich auch bedenken muss bzw. je nach Entscheidung den Kindern dann vermitteln muss. Aus ihrer Perspektive sieht es ja anders aus, weil sie sich nicht im gleichen Maß von ihrem Vater entfernt haben wie ich mich von meinem Ehemann.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Im beruf war es ein riesiger Verwaltungsaufwand, es dauerte Monate bis der Namenswechsel vollendet war. Aber nicht alle Unternehmen sind so kompliziert. Etwas Verwirrung stiftete es, dass ich ohne aktuelle Heirat oder Scheidung meinen Namen gewechselt hatte, weil mir danach war. ;-)

Das glaube ich, das haben bestimmt einige Kollegen nicht verstanden ;-)
Als ich geheiratet habe, war es auch ganz schön aufwändig. Die Mailadresse ändert sich und die ganzen Verschlüsselungen, bis das alles wieder installiert war, hat es gedauert.

:winke:
Rita
 

Su

Das Luder
AW: Alter Name nach Scheidung

Hallo Rita,

ich würde es den Kindern zu liebe nicht machen, oder noch warten bis sie deutlich älter sind. Sie haben gerade die Trennung verarbeitet, einen neuen Mann in ihr Leben gelassen, eine neue Schwester und ich finde jetzt ist mal gut. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einfach wieder viel Aktion bei den Kindern macht, auch da gibt es Adresslisten mit den Namen der Eltern, die Kinder müssen sich wieder erklären. An der Haustür wird ein anderer Name stehen, wahrscheinlich dann 3 verschiedene. Ich kenne Deine Kinder nicht, aber meinst du sie würden es so locker nehmen?

Aber das ist meine ganz bescheidene Sicht von außen.

Ein andere Möglichkeit wäre ja noch, Du heiratest in ein paar Jahren dann Deinen neuen Freund und dann nimmst du seinen Namen ;-) :bussi:

Su
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Aber das ist meine ganz bescheidene Sicht von außen.

Ja, du hast völlig recht, deswegen wollte ich gerne ein paar Meinungen hören. Mich treibt das Thema um in meinem Kopf und ich möchte einen Entschluss fassen und den dann auch umsetzen, damit ich nicht mehr darüber nachdenken muss. Ich selbst habe mich dabei im Kreis gedreht. Es ist natürlich ein Punkt für die Kinder, der sie wieder aufwühlt, eine Veränderung. Die mögen sie gar nicht, Abweichungen von der Routine.

Nach euren vielen Rückmeldungen tendiere ich auch dazu, alles so zu belassen wie es ist, um der Ruhe willen.

Ein andere Möglichkeit wäre ja noch, Du heiratest in ein paar Jahren dann Deinen neuen Freund und dann nimmst du seinen Namen ;-) :bussi:

Das liegt in weiter Ferne. 1,5 Jahre nach Einreichen der Scheidung gab es noch immer keine erste Verhandlung, aber jede Menge offene Themen und Details, die nur über zeitaufwändige Gutachten zu drei verschiedenen Themenbereichen entschieden werden können. Ein Abtrennungsantrag läuft mit wenig Chancen auf Erfolg, er ist von der Gegenseite vehement abgelehnt worden. Ich rechne damit, dass eine Scheidung noch drei Jahre auf sich warten lässt. Das Ziel der Gegenseite ist einfach, es möglichst lange herauszuzögern und da hat sie gute Chancen. Es findet sich immer ein neues Thema, das anhängig gemacht werden kann.

Liebe Grüße
Rita
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Ich will auch noch mal senfen :)

Ich bin ja nun schon länger geschieden und auch wieder verheiratet. Ich trage meinen alten und meinen neuen Ehenamen, den alten weil ich gern weiter so heißen wollte wie mein Sohn und den neuen, weil es für mich einfach dazugehört einen gemeinsamen Namen mit dem Ehepartner zu haben. Mein Mann hätte auch meinen alten Ehenamen angenommen, aber Frank Frank hört sich einfach blöd an :))

Wenn ich in 8 Jahren einen neuen Perso brauche lasse ich den Namen auch ändern, dann ist Jannik volljährig und mir ist es dann nicht mehr so wichtig. Mein Mädchenname war niemals für mich eine Überlegung wert, ich bin froh das ich nicht mehr so heißen muss...
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Hallo,
ich bin seit dem 15.1. geschieden und das erste, was ich gemacht habe, als die Unterlagen vom Gericht kamen, war, meinen Namen zu ändern.
Das war für mich von Anfang an klar. Ich habe mit den Kindern gesprochen, es erklärt und sie findens nicht schlimm.
Meine Mutter hieß damals auch anders, als ich und mich hats nicht gestört.
Ich bin froh, es getan zu haben. Freue mich jedesmal, wenn ich mich mit meinem "neuen alten" Namen am Telefon melden kann :).
Der Aufwand war auch nicht so groß. Ich habe die Namenänderungsmeldung kopiert und an alle geschickt,....Versicherungen usw. Ärzte kriegen das über die Chipkarte, bei vielen wars auch nur ein formloser Anruf.

LG
 
Oben