Alter Name nach Scheidung

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Alter Name nach Scheidung

Ich bin ja nicht geschieden, kann mir aber nicht vorstellen einen anderen
Namen als meine Kinder zu haben und von daher würde ich den Namen behalten.
Für mich wäre es komisch nach sooo langer Zeit meinen Mädchennamen wieder anzunehmen :umfall:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

ich denke, ich würde es davon abhängig machen, warum eine Scheidung erfolgt ist.wenn man sich einfach auseinander gelebt hat, wäre das kein grund für mich den namen meines mannes abzulegen.sollte es allerdings eine weniger tolle Vorgeschichte geben, die letztendlich zur Scheidung geführt hat, würde ich ggf. meinen Mädchennamen wieder abnehmen.auch wenn meine kinder dann einen anderen namen hätten, man sollte sich in erster Linie mit seinem namen identifizieren können und wenn du das nach all dem was da passiert ist, nicht mehr kannst, würde ich auch einen Namenswechsel in Erwägung ziehen.
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Hallo!

Auch wenn ich nicht gut auf meinen Ex zusprechen bin, habe ich den Nachnamen von ihm noch.

1. weil ich nicht möchte das mein Kind anders heißt wie Ich,
2. aus Bequemlichkeit. Ich glaube es ist ein ziemlicher Aufwand wieder seinen Namen zu ändern (Ausweiss, Reisepass,
Krankenversicherung, Konto usw.....)

LG
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Witzig,

ich habe meine Kinder noch unverheiratet bekommen und ihnen den Nachnamen ihres Vaters gegeben. Hat mich genau null gestört, dass ich anders heiße als sie. Ich HATTE ja schon einen Namen (nämlich meinen "Mädchennamen" auch wenn er mich auch als Frau äußerst gut kleidet :heilisch:), ich hätte es komisch gefunden, meinen eigenen Namen abzulegen. Für die Kinder war das anders, die brauchten ja überhaupt erstmal einen Namen. Inzwischen habe ich den Vater meiner Kinder geheiratet. Meinen Namen hab ich aber immer noch. Für mich ist er auch ein innerliches wie äußerliches Zeichen meiner Selbständigkeit und Unabhängigkeit, ganz losgelöst von Paar- und Kinderbeziehungen.

Ich würde daher an deiner Stelle einfach mal in deinen Bauch reinhören, was für dich stärker wiegt: Die Loslösung von dem Ex oder die Distanz zu deiner Herkunftsfamilie.

In meinem Umfeld ist die Konstellation, dass die Kinder anders heißen als ein Elternteil, oft wie der Vater, nicht unüblich. Wenn ich grad mal überschlage, kenn ich bis auf eine Ausnahme nur Kinder, die den Vaternamen tragen. Oder die Familie dann eben nur einen Namen hat.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Alter Name nach Scheidung

Oh, ich kann verstehen, dass das ein Thema ist und hab das auch schon mit der ein oder anderen geschiedenen Freundin durch. ich glaub, es spielt auch mit rien, wie man zu den ex-schwiegereltern steht und wie grundsätzlich die einstellung zum "gleich-heißen" innerhalb einer Kleinfamilie ist (siehe eos, die ihren "eigenen" namen gern behält - auch in ihrer konstellation....)

bei mir ist es so, dass ich froh war, meinen Mädchennamen abzulegen, weil ich mit meinen eltern nicht gut kann und eben soo verliebt in meinen mann war (und natürlich bin). außerdem war für mich völlig klar, dass ich mcöhte, dass wir alle fünf den gleichen namen tragen. insofern würde ich wohl auch im falle einer trennung weiter so heißen wollen wie meine kinder. meine eltern sind geshcieden und meine mutter hatte einen wunderschönen mädchennamen. bevor ich geheiratet habe, hat sie sich nochmal erkundigt, ob sie und wir kinder nicht ihren mädchennamen (wieder) annehmen können, dann hätten gg und ich den wohl als unseren familiennahmen gewählt - einfach weil er so hübsch ist. aber das ging eben nicht - nur meine mutter hätte ihn wieder annehmen können.

eine freundin von mir hat ein super verhältnis zu ihren ex-schwiegereltern und die gefragt, ob sie den namen behalten "darf" - ihr schwiegervater sagte, es sei ihm eine ehre, wenn sie ihn behilete :herz: das fand ich wirklich schööön!
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Und ich habe eine Tochter aus meiner ersten Ehe und habe deshalb nach Trennung und Scheidung meinen Ehenamen behalten und als ich meinen zweiten Mann geheiratet habe, habe ich den neuen Ehenamen hinter den alten gehängt, eben, weil wir auch eine gemeinsame Tochter haben, die seinen Namen hat. So habe ich den Doppelnamen und heisse doch wie meine Kinder.
War für mich die einzige Option. Allerdings hatte mein Mann auch eine erste Ehe und diese Frau hat denselben Vornamen wie ich und hätte ich nur seinen Nachnamen, wäre ich Stefanie K., die Zweite, und das war ein absolutes No-Go! Auch, wenn sie längst nicht mehr so heißt!
Aber an erster Stelle standen bei meiner Entscheidung meine Kinder und dass ich mich mit meinem ersten Mann immer noch sehr gut verstehe, was bestimmt nicht unwichtig ist.


Liebe Grüsse, Steffi
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Alter Name nach Scheidung

Hallo,

auch wenn meine kinder dann einen anderen namen hätten, man sollte sich in erster Linie mit seinem namen identifizieren können und wenn du das nach all dem was da passiert ist, nicht mehr kannst, würde ich auch einen Namenswechsel in Erwägung ziehen.<!-- google_ad_section_end -->

Da ich mich von meinem Mann getrennt habe, kann ich das eigentlich nicht sagen. Identifizieren kann ich mich trotzdem nicht mehr mit seinem Namen, ich habe mich einfach sehr weit von ihm entfernt.

2. aus Bequemlichkeit. Ich glaube es ist ein ziemlicher Aufwand wieder seinen Namen zu ändern (Ausweiss, Reisepass,
Krankenversicherung, Konto usw.....)

Das ist natürlich auch ein Grund. Es ist ganz schön aufwändig, alles zu ändern und auch teuer. Auch auf der Arbeit ist es eine große Umstellung, bis sich alle an den neuen (alten) Namen gewöhnt haben. Und Fragen werden auch kommen bzw. Glückwünsche zur Hochzeit :)


Ich würde daher an deiner Stelle einfach mal in deinen Bauch reinhören, was für dich stärker wiegt: Die Loslösung von dem Ex oder die Distanz zu deiner Herkunftsfamilie.

Ja, das stimmt. Allerdings befürchte ich, dass mein Bauch mir sagt, dass ich keinen der beiden Namen will :)
Und da überwiegen für mich fast die Namensgleichheit zu den Kindern und auch die praktischen Gründe.

bevor ich geheiratet habe, hat sie sich nochmal erkundigt, ob sie und wir kinder nicht ihren mädchennamen (wieder) annehmen können, dann hätten gg und ich den wohl als unseren familiennahmen gewählt - einfach weil er so hübsch ist. aber das ging eben nicht - nur meine mutter hätte ihn wieder annehmen können.

Ich weiß nur, dass ich jederzeit den Mädchennamen wieder annehmen könnte, über die Kinder habe ich nicht nachgelesen, weil die ihren Papanamen behalten sollen. Da würde der Papa sich auch gewaltig querstellen. Ich denke auch, dass es nicht so einfach geht, den Namen der Kinder zu ändern, evtl. nur mit Einverständnis des Vaters. Ein Mädchen in der Klasse meiner Großen hat z.B. nach der Hochzeit ihrer Mutter ebenfalls den Namen ihres Stiefvaters bekommen.

Allerdings hatte mein Mann auch eine erste Ehe und diese Frau hat denselben Vornamen wie ich und hätte ich nur seinen Nachnamen, wäre ich Stefanie K., die Zweite, und das war ein absolutes No-Go!

Das kann ich verstehen, das geht ja gar nicht! Ich finde es schon komisch, dass ich den gleichen Vor- und Nachnamen habe wie meine Schwiegermutter, obwohl sie schon gestorben ist und ich sie mochte. Aber einen Doppelnamen würde ich nicht haben wollen, das wäre für mich nie in Frage gekommen, schon auch weil mein Mädchenname so lang und kompliziert ist.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben