alte Stofftiere-auch waschbar?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Katl, 16. April 2008.

  1. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    Hallo!

    Es existieren noch meine allerersten Stofftiere, aber die sind natürlich jetzt über 30 Jahre alt. Ich möchte dass Jasmin sie bald bekommt, aber kann man so alte Sachen auch waschen? Hat man vor prinzipiell 100 Jahren daran gedacht Spielzeug herzustellen was waschbar ist, oder fallen die dann auseinander?
     
  2. Kathy

    Kathy Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: alte Stofftiere-auch waschbar?

    Huhu Katl :winke:!

    Also ich hab auch noch meinen allerersten Teddy, den ich damals zu meiner Geburt bekommen habe. Den hab ich schon in die Waschmaschine gesteckt :jaja:. Allerdings natürlich ganz ganz vorsichtig: hab ihn in so ein Wäschenetz getan und dann im Schonwaschgang bei einer nicht so hohen Temperatur (30° oder 40° C warens glaub ich) gewaschen. Und dann nachher auch auf die Leine und nicht in den Trockner. Hat wunderbar funktioniert :jaja:.

    LG, Kathy
     
  3. 4nd1

    4nd1 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nicht da wo ich hingehör
    Homepage:
    AW: alte Stofftiere-auch waschbar?

    also ich hab NICHT alle meine kuscheltiere von früher gewaschen, weil ich hab zb einen alten hund, der is wohl mit stroh usw gefüllt, da hab ich mich nicht drangetraut, der muss hald "verstauben" :hahaha:
    aber wenn sichs nach watte angefühlt hat, und denen bei der handwäsche des erste mal nix passiert is, dann hab ich die auch ohne gnade mal in die WAMA geschmissen ;)

    vlg andi
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: alte Stofftiere-auch waschbar?

    Kommt darauf an, wie geliebt sie sind. Ich hab das eine oder andere noch und das durchaus schon gewaschen, wobei zwei es nicht in die WaMa schaffen, weil zu groß ;) Handwaschprogramm und Schleuderzahl runterdrehen oder eben Handwäsche im Waschbecken sollte gehen.
     
  5. 4nd1

    4nd1 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nicht da wo ich hingehör
    Homepage:
    AW: alte Stofftiere-auch waschbar?

    und leben deine kuscheltiere noch?

    oder hast es noch ned ausprobiert?
     
  6. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    AW: alte Stofftiere-auch waschbar?

    Ich werds mal zuerst mit Handwäsche versuchen, aber noch "leben" die bei meinen Eltern, ich muss die mal holen! Eins ist ein Steiffhund (angeblich), der müsste wohl die WaMa aushalten... aber der Teddy ist schon mehrfach genäht, ich glaub da trau ich mich nicht...
     
  7. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: alte Stofftiere-auch waschbar?

    :winke:

    ich hab mal Stephan`s Teddy in die Waschmaschine gesteckt *hüstel*

    Danach musste ich ihn neu füllen und flicken. Er war auch mit Stroh gefüllt *örks*

    Ansonsten wasch ich ja auch alle Kuscheltiere, aber bei den alten wäre ich doch vorsichtig :jaja:

    :winke: Ela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...