Alte Spiele, alte Lieder, Verse gesucht

Dieses Thema im Forum "Fingerspiele, Kinderreime und anderer Kurzweil" wurde erstellt von Knuddelbärchen, 1. Mai 2004.

  1. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo Ihr Lieben,

    habe mal ein besonderes Anliegen. Könnt ihr euch noch an eure Kindheit erinnern? Was hab ihr im Kindergarten/ersten Jahre in der Schule während der Pause gespielt? Ich suche einfache Spiele (die ohne viel Zubehör gespielt werden können). Von Murmelspiel, bis Der Plumssack geht rum über Ringlein, Ringlein du musst wandern. So was in der Art. Wenn ihrs noch zusammen bekommt mit Spielanleitung. U. a. fällt mir ein Spiel ein, wo wir mit einem Stock ein riesiges Schneckenhaus in den Sand gemalt haben und einer war dann in der Mitte, wurde von einem berührt und musste diesen dann innerhalb des Schneckenhauses fangen oder so ähnliches. Ich bekomm es leider nicht mehr zusammen.

    Außerdem suche ich schöne alte Kinderlieder wie z.B. "in meinem kleinen Apfel, da siehts gar lustig aus ..." etc.

    Ich möchte das alles aufschreiben und ein kleines Album für meine Tochter draus machen, schon damit dies alles nicht in Vergessenheit gerät - ich habe leider schon sooo viel vergessen. Aber ihr werdet mir bestimmt auf die Sprünge helfen.

    Schöne Grüße und recht vielen Dank im Voraus.

    Ivonne
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hallo Ivonne,

    schau' mal im ersten, oben angepinnten Beitrag des Forums; dort gibt es den Querverweis auf Lieder und so einiges anderes. Unter den Liedern sind auch die "alten Kinderlieder" - neben allerhand anderer Liedchen.

    Wenn ich an Spiele fuer den KiGa denke, da waren es z.B.
    * Wer hat Angst vor'm Schwarzen Mann (Nachlaufspiel)
    * dieses Brueckenspiel, wo die Gegenseite versuchen muss, die Kette der sich an den Haenden gefassten Kindern zu durchbrechen
    * Huepfspiele (z.B. Himmel & Hoelle)

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  3. Hey, ich finde das ne total tolle Idee :bravo:

    Vielleicht sollte ich sowas in der Art auch mal machen!

    Was mir spontan einfällt zu den ersten Jahren Schulpause:

    *Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
    *Fischer wie steht die Fahne?
    *Ochs vorm Berg
    * Fadenspiele
    (dazu und vieles mehr findest du u.a. auch bei www.zzzebra.de
    *Gummitwist
    *Zieht durch die goldne Brücke
    *Schattenspringen
    *Hüpfspiele (Montag, Dienstag...)

    Mehr fällt mir nun gerade nicht ein, aber ich ergänze bei Gelegenheit :)
    Spielanleitungen gebe ich gerne auf Nachfrage (kann aber n bissl dauern)

    LG und weitere tolle Ideen wünscht
    Arinicia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...