alte Kindersitze???

sonnenkind1-2

Familienmitglied
Hallo ich weiß nicht ob hier schon jemand danach gefragt hatte. Aber wer kennt sich mit dem Neuen Gesetz wegen den Kindersitzen aus? Welche Sitze sollen ab 01.04.2008 nicht mehr zulässig sein? Muss ich mir dann Neue Kindersitze kaufen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Unsere sind beide ca. 9 Jahre alt aber Unfallfrei und ohne ausbleichungen oder porösen Stellen. Haben die Sitze auch testen lassen und sie sind in Ordnung.
Ich mache mir darüber Gedanken, da übermorgen schon der erste ist.​
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: alte Kindersitze???

Mein Göttergatte meinte, Sitze mit der Endnummer 01 und 02 düfen nicht mehr verwendet werden. Lediglich mit Endziffer 03 und 04! Ansonsten gäbe es 30€ Strafe.
Find ich ehrlich gesagt schon heftig. Sollen sich jetzt alle, die einen alten Sitz haben, einen neuen kaufen? Und was ist mit den Sozialschwächeren, die mit dem Geld rechnen müssen?
Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. DIe Sitze der 1erGruppe sind knapp 3 Jahre alt+vll etwas älter, da der eine gebraucht als Zweitsitz gekauft.
Dann haben wir noch einen Sitz der 2er Gruppe (ohne 5Punkt Gurt) im Feb gekauft. Jetzt haben wi rnoch einen Sitz von ner Freundin im kleinen Auto, der bestimmt darunter fällt....

Angeblich sind ziemlich viele Unfälle schlimmer ausgefallen, weil die Sitze älter bzw. nicht mehr so sicher waren. Hab aber keinerlei Berichte bis lang dazu gelesen....

LG Sandra
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: alte Kindersitze???

hallo

da bin ihc ja froh, das wir letztes jahr für hanna doch einen neuen sitzt gekauft haben. wir wollten nämlcih auch zuerst den von lilly nehmen. und der ist bestimmt auch schon neun jahre alt.

so hat er sich jetzt gelohnt. wobei ihc ehrlich gesagt mit dem neuen sitz auch einfach ein besseres gefühl hab!

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: alte Kindersitze???

Guckt lieber mal genauer nach, was auf Euren Sitzen steht. Ich glaube nämlich, dass der Zeitraum recht weit gestreckt war :???:
 
Oben