Alte Kindersitze werden verboten

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

ich habe jetzt nicht groß gesucht, ob hier jemand schon was dazu geschieben hat.

Also, ab 08. April werden in Deutschland alte Kindersitze und Babyschalen mit den Normen ECE R 44/01 und ECE T 44/02 verboten.

Sie dürfen dann nicht mehr im Auto eingesetzt werden, welche Norm ein Kindersitz hat steht normalerweise auf einem roten oder orangenen Aufkleber auf der Rück- oder Unterseite.

Abgesehen von der Sicherheit bekommt man wenn ein alter Sitz weiterverwendet wird ein Bußgeld von 30 €. Was eine Versicherung macht, wenn ein Kind bei einem Unfall in so einem alten Sitz sitzt, ist noch nicht bekannt.

Also schaut alle auf Eure Sitze, ich finde es geht nichts über die Sicherheit der Kinder!
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Alte Kindersitze werden verboten

danke für die Info!!

Habe es direkt an meine schwägerin weitergegeben, die haben noch so uraltdinger...

Ich finde das auch bitter nötig sowas!
Ich kann es nicht verstehen, wenn man so völlig überaltete dinger nimmt!
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Alte Kindersitze werden verboten

mag ab und an daran liegen, das nicht jeder das Geld hat um einen neuen Sitz zu kaufen!!!
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Alte Kindersitze werden verboten

mag ab und an daran liegen, das nicht jeder das Geld hat um einen neuen Sitz zu kaufen!!!

danke für die Info!!

Habe es direkt an meine schwägerin weitergegeben, die haben noch so uraltdinger...

Ich finde das auch bitter nötig sowas!
Ich kann es nicht verstehen, wenn man so völlig überaltete dinger nimmt!

Stimmt, manche haben nicht das Geld. Aber wenn ich bedenke wie günstig man second hand an neuere kommt und es um die Sicherheit der Kinder geht, versteh ich es auch nicht so ganz.

Grüssle Sabrina
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Alte Kindersitze werden verboten

das günstigste sind meist immer noch um die 50€.. und es gibt viele die haben das Geld einfach nicht!!

Besser einen der ein Jahr älter ist als "erlaubt2 als garkeinen, Oder?

Ich denke, wir können alle froh sein, das wir nicht in dieser situation sind, das es am allernötigsten fehlt, daher sollte man nicht darüber urteilen.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Nein, natürlich ist es besser einen alten zu benutzen, als gar keinen!!
Allerdings finde ich halt, dass wenn man dei möglichkeit hat, sollte man nciht am falschen ende sparen! Dann lieber einen etwas neueren gebrauchten, als andere sachen, die vielleicht auch nicht unbedingt sein müssen!

Auch wir haben gebrauchte gekauft, weil mir neue einfach zu teuer waren und wir gut erhaltene günstig bekommen konnten! Trozdem wir uns auch neue hätten leisten können. Ich hbe halt nur drauf geachtet, dass sie noch gut erhalten sind und keine schtbaren Mängel aufweisen!

Aber generell finde ich die entscheidung gut, da es genug leute gibt, die so alte dinger benutzen, obwohl sie sich was anderes leisten könnten!!
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Wer Geld für ein Auto hat, solllte auch Geld für einen Sitz erübrigen können...
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Eos genau das kam mir auch gerad in sinn :zwinker:

LG Katja
 
Oben