allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Du,Obst-Getreide-Brei (aber mit etwas milchpulver, sonst ist es mir nicht "vollwertig" genug) kommt bei uns erst seit 2 Tagen als Ergänzung zur 9-Uhr-Mahlzeit mit Aussicht in etwa 2 Wochen diese Stillmahlzeit komplett zu ersetzen (dann ist der Klein Tiger über 10 Mo)

Allergie: mein Sohn ist auc allergiegefährdert und hat säuglingsneurodermitis (hat wohl doch Papas "aller-gene" vererbt :() und ich nehme für Brei immer von Holle die 1.Milch (anfangsmilch). nicht HA, ist aber problemlos angekommen. Den Brei nehme ich auch von Holle. Erst Reis und jetzt ist Dinkel ein absoluter Renner!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Liebe Manuelle,

ich wurde hier auf deine Anfrage aufmerksam gemacht - gebe aber ehrlich zu, es ist mir zu viel tausend Details die drumrum sind zu lesen und zu fusseln.

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe ist dein Kind 7 Monate und du gibst Gemüse-Brei. Hier mal ein Link wo es um KALORIENGERECHTE Mittagessen geht. www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm

Wenn Du mir das Gewicht deines Kindes schreibst kann ich dir sagen wie viele Kalorien es derzeit braucht. Am besten das aktuelle Gewicht und das Gewicht von vor 4 - 6 oder 8 Wochen.

Hunger ist leider ein Unwort in der Stillberatung. Wenn DU der Meinung bist dass dein Kind mehr Hunger hat - schau dazu einfach dein Kind an und schalte den Kopf mit der mit schlauen Sprüchen gefüttert ist aus - dann braucht es einen Milch-Getreide-Brei. Selbstverständlich kannst du diesen auch als letzte MZ geben wenn dein Kind zu dieser Zeit Appetit hat.

Es ist Kokolores dass Milchbreie schwer verdaulich sind und nicht satt machen und und und. Es wird heute leider sehr viel Angst gemacht mit banalen Dingen wie "richtiger" Ernährung. Wäre es so - wären wir ausgestorben. Ich erinnere noch 1985 wurde ab 3. Lebensmonat der erste Milchbrei gefüttert! Das ist die 9. Lebenswoche. Damals waren die Milchbreie noch auf Vollmilchbasis. Das bedeutet nicht dass ich das empfehle - sondern das bedeutet das ihr Leser hier mit hoher Wahrscheinlichkeit so ernährt worden seit und ihr lebt deshalb, weil eure Verdauungsorgane in der Lage waren es aufzunehmen. Es geht darum DIESEN STRESS und die ANGSTMACHEREI zu nehmen. Hier werden Mütter zu Rabenmütter stilisiert weil sie mit 5 oder 6 Monaten die Bedürfnisse ihrer Kinder nach Brei erfüllen.

Amylase ein Verdauungsenzym ist bereits bei 3 Monaten alten Kindern im Speichel enthalten. Amylase = Verdauungsenzym für GETREIDE. Sollte Mutter Natur so doof sein dem Kind Amylase zu schenken wenn dieses keine Getreidebreie vor dem St. Nimmerleinstag essen darf? Gerade Stillverfechterinnen beziehen ihre Argumente auf natürliche Muttermilch (womit sie Recht haben) achten dann vielfach weder die Natur der Kinder (Bedürfnisse wie Hunger, gieren mit den Augen nach dem Essen der Eltern - in vielen Ländern wird traditionell noch Brei von Eltern gegessen. Reisbrei ... Hirsebrei ... Maisbrei - nur weil wir Europäerinnen "so zivilisiert" unser Brot essen) .


ACHTET die NATÜRLICHEN Bedürfnisse eurer Kinder. Setzt euer Kind an Stelle eins und dann erst den Busen und das Ego "ich habe so oder solange voll gestillt". Für mich ist die Mutter eine tolle Mutter die die Bedürfnisse ihres Kindes kennt, interpretieren und ERFÜLLEN kann!

Kinder die zeitgerecht, nach IHREN Bedürfnissen (und nicht nach dubiosen Daten) entsprechende Kost angeboten bekommen bis zum satt essen können auch nachts ruhig schlafen.
Und mit leerem Magen, unterkalorischer Versorgung (Gewichtsentwicklung .....) schläft es sich nun mal schlecht.

Es ist ein trauriger Trend dass Babys und Mütter nachts nicht mehr schlafen dürfen. Das Wort Hunger ist weitgehend aus dem Sprachschatz der Stillenden gestrichen. Es werden die dollsten Erklärungen für unruhige Nächte gefunden .... und es müssen (offensichtlich) viele Nächte durchwacht werden bis der banale Hunger vernünftig am Tag bedient wird. So gut wie die nährstofftechnische Versorgung am Tage ist so gut ist die Nacht.

In diesem Sinne schlaft gut

Ute


die nur eins erreichen will : LEUTE ACHTET EURE KINDER in der Praxis nicht in der Theorie
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Tigerchen ... ich lese gerade Obst-Getreide-Brei ist dir nciht vollwertig genug.

1. stimmt auf den Holle-Packungen kaum ein Rezept und 2. richtig zusammengesetzt ist dieser eine vollwertige Mahlzeit einmal am Tag.

das korrekte Rezept.

20 g Flocken
100 g Obstmus
5 g Fett
ca. 100 ml abgekochtes Wasser = vollwertig, kaloriengerecht einmal am Tag ab spätestens 8. Lebensmonat zu füttern

Ute
 
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

@tigerchen: also, ich hatte Obstbrei immer nachmittags gefüttert, aber egal.
Muss mal ins Reformhaus und nach den Breien von Holle Ausschau halten (oder hier bestellen?).

mein Sohn hatte als Baby auch Neurodermitis-Symptome, angefangen von Milschorf, gerötete Bäckchen, dann übers ganze Gesicht und dann hatte er eine ekzemöse Stelle am rechten Handgelenk. hatte "tausende" Cremes ausprobiert und war bei 2 Hautärzten mit ihm. Jetzt hat er aber gottseidank! überhaupt nichts mehr. Leider liegt die Veranlagung zur Neurodermitis in meiner Familie, meine Geschwister und meine Mutter hatten es, außer mir- dafür hab ich ne "bronchitische" Veranlagung, also chronische Bronchitis und Allergien.

Die Kleine hat auch so schlechte Haut, hat am ganzen Körper trockene, rauhe (neue Rechtschreibung: raue ;-) Stellen und auch immer wieder schlechte Gesichtshaut... naja, lieber bin ich zu vorsichtig, als dass ich´s später bereue, nicht alles getan zu haben... da versuche ich, solange wie möglich zu stillen, und dann mach ich´s durch irgendwas kaputt... also lieber erstmal HA...


wünsch dir für deinen Kleinen alles Gute, und dass die Neurodermitis wieder vergeht... so wie bei unserem "großen Kleinen" ;-)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Prebiotische Ballaststoffe werden derzeit in klinischen Prüfungen bei allergiegefährdeten Säuglingen untersucht. Erste Untersuchungsergebnisse zeigen 50 % weniger Hautallergien ....... http://babyernaehrung.de/milchnahrung.htm

Es ist übrigens ein Bestandteil von Muttermilch der nachgebaut wird.

Und jetzt bin ich weg :winke:
 
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Hallo Ute,

danke dass du mir die Augen geöffnet hast...:lichtan:

Ich will ja auch nicht, dass meine Kleine hungert, aber sie zeigt untertags nicht soviel Hunger und manchmal gibt es ja auch noch andere Gründe als Hunger, die man bedenken sollte... z.B. die Zähne oder es drückt was oder sie will einfach meine Nähe oder oder oder...

Außerdem hat die Kleine schon seit einiger Zeit Schnupfen, der wieder etwas schlimmer wurde, kann doch auch sein, dass sie das nachts auch stört. Gibt´s da eigentlich noch ein Hausmittel, weiß nicht mehr, was ich machen soll, dass der Schnupfen wieder vergeht?

Aber ich werde mich nun wirklich bemühen, dass meine Kleine ausreichend satt wird... zunächst mal den Brei und vielleicht noch die Flasche zufüttern oder eine Mahlzeit austauschen...
Wollte einfach nur wissen, was für eine Mahlzeit ich als nächstes geben/austauschen soll... von wegen Milch-Getreide-Brei oder Obstbrei...

Übrigens, gebe ich auch schon Fleisch, also es ist nicht immer nur ein blanker Gemüsebrei, hab halt erst mit einer Zutat angefangen und mit den allergenarmen Gläschchen ab dem 4. Monat. Kann ja mal ne Stufe "aufsteigen", aber ich hab halt langsam angefangen, überfordern mag ich ihren Magen- und Darmtrakt ja auch nicht! ;)

Was wollte ich jetzt noch sagen? Naja, morgen werd ichs endlich versuchen mit Flasche und/oder Brei. mal sehen, was sie dazu sagt ;-)
Gewichtsdaten such ich dann mal raus

Danke und schönen Abend

Gruß, Manuela
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Tigerchen ... ich lese gerade Obst-Getreide-Brei ist dir nciht vollwertig genug.

1. stimmt auf den Holle-Packungen kaum ein Rezept und 2. richtig zusammengesetzt ist dieser eine vollwertige Mahlzeit einmal am Tag.

das korrekte Rezept.

20 g Flocken
100 g Obstmus
5 g Fett
ca. 100 ml abgekochtes Wasser = vollwertig, kaloriengerecht einmal am Tag ab spätestens 8. Lebensmonat zu füttern

Ute

Jupp! Mit Fett passt es schon! ich nehme Holle eben aus diesem Grund dazu. Mit Planzenöl schmeckte es so widerlich, dass der kleine nur gespuckt aht :(
 
Oben