Allgemeinwissen oder Sparte?...

talnadjöfull

Bücherwurm
Hier gibts nen Heinrich gr. Hackmann, und der ist katholischer Pfarrer. Nix mit Name seiner Frau oder sowas.

Vereinzelt taucht er als Heinrich Große Hackmann auf. Ich kannte mal einen Mitschüler, der mit Nachnamen Kleine Borgmann hieß.

Das Äquivalent kl. wird es wohl doch geben auch wenn es mir so noch nicht untergekommen ist.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
RTA hat gesagt.:
Wir heißen mit vollem Nachnamen "Z. genannt D." und das "genannt" wird oft abgekürzt, aber mit "gt" oder "gnt" oder "gen"

Regina, das ist mir gestern im Wählerverzeichnis auch "untergekommen". Und wir haben alle gerätselt, warum jemand "Müller genannt Meier" (auch geändert ;-) ) heißt. Bitte mach mich doch mal schlau. :)

"gr" kenn ich auch nicht, wobei sich für mich das geborener am plausibelsten anhört.

Zahlenwurm hat gesagt.:
Hier gibts nen Heinrich gr. Hackmann, und der ist katholischer Pfarrer. Nix mit Name seiner Frau oder sowas.

Wenn er adoptiert wäre, würde es auch wieder passen :-D
 

Trixi

Seelenfänger
Angela hat gesagt.:
Regina, das ist mir gestern im Wählerverzeichnis auch "untergekommen". Und wir haben alle gerätselt, warum jemand "Müller genannt Meier" (auch geändert ;-) ) heißt. Bitte mach mich doch mal schlau. :)

Genau das würde mich ja auch mal interessieren.


Wobei dieses mysteriöse "gr." meinen Kopf auch schon angestrengt hat - bin aber zu keinem plausiblen Ergebis gekommen. Vielleich hieß er mal Müller, hat dann geheiratet, den Namen seiner Frau angenommen, ist geschieden worden und heißt jetzt wieder so?
Zu dem Pfarrer fällt mir im evtl. Adoptionszusammenhang ein, dass er den Namen seiner richtigen Eltern wieder angenommen haben könnte.

Man bin ich heute kreativ... :p
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
:winke:

Also, unser ehemaliger Hausarzt heisst Dr. med. Vorname gr. Nachname und das gr steht auf seinem Schild für Grosse (schreibt man das so?? nicht ganz sicher bin) Was das nun aber bedeuten soll, weiss ich rein gar nicht .

LG,
Bianca
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Wenn das gr für "Grosse" steht, dann ist das einfach ein Namenszusatz wie bei "von" oder "zu".
"geborener" wird normalerweise geb. abgekürzt, und außerdem müßte dann ja wohl der momentane Name auch dastehen - wie in Gerda Meier geb. Müller.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben