Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Als erstes, ich möchte dich nicht angreifen, bekehren oder sonst irgendetwas in der Art. Nur das halte [ich] für Quatsch. Das man in der Schwangerschaft irgendwelche Gelüste bekommt ist doch klar. Nur- Vegetarier ist man aus Überzeugung, ethisch, moralisch... I
.
ja, das stimmt.
Allerdings bin ich fest überzeugt, dass wenn in der Schwangerschaft der Körper etwas mit einer solchen Wucht (und das waren keine Gelüste, es war ein ZWANG) einfordert (nicht einfach irgendein Fleisch, nein, etws ganz bestimmtes: Rindfleisch, bitte am Stück, egal ob gebraten oder gekocht) - dann muss der Körper es haben! Dann fehlt ihm jetzt etwas.
Und Moral heisst auch - wenn meinem Körper in der Schwangerschaft etwas so eindeutig fehlt, dann fehlt es meinem Baby. Dann muss es das bekommen.
Wenn die Stillzeit zur Ende geht, werde ich zu meinem fleischlosen Leben zurückkehren. Soweit steht fest.
Ebenso nicht als Einladung zur Diskussion verstehen.

Ach übrigens, mein Sohn weiss, dass Fleisch oder Wurst mal Tier war.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Hallo Bernadette,

ich stehe vollkommen hinter dir, was deine Herangehensweise mit dem Fleisch bei der kleinen Neele betrifft, finde aber auch, dass diese "großen" Erklärungen, die du von anderen Leuten erwartest, ein bisschen zu weit gehen. Wenn du später mal deine Tochter zu XY zum Essen gibst, solltest meiner Meinung nach DU als Mutter diese Dinge im Vorfeld klären und hinterfragen. Dann kannst du auch viel beruhigter sein. Das heißt ja nicht, dass die Kleine dann keine Antwort bekommt, wenn sie selber fragt.

Und ja, deine eigentlichen Fragen sind schon bissl untergegangen. Worum ging's gleich noch mal?

Hab dir übrigens im neuen Thread auch schon geschrieben, vielleicht bringt das ja die Diskussion bissl in Gang.

LG, Kathrin
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

:hahaha:

Stell mir grade vor wie 5-jährige Kinder am Tisch sitzen mit ihrem Tellerchen und ganz erschrocken gucken.

Wenn dem so ist, dann haben die Eltern wohl keine gute Aufklärungsarbeit geleistet ;)

Echt?? Also ich frage höchstens, was es denn leckeres gibt und wenn die Antwort z.B. Chili von carne ist, dann reicht mir das als Antwort und ich probiere, ob es gut gemacht ist. Ich kaufe mein Fleisch z.B. im Supermarkt. Zwar an der Frischetheke und nicht abgepackt, weiß aber trotzdem nicht, wo es herkommt. Ist mir auch wurscht :hahaha:

So, um diese Diskussion jetzt mal zu beenden..... Würdest Du bitte nochmal Deine Fragen aufschreiben, die Du beantwortet haben möchtest. Ich habe hier nämlich den Faden verloren :)

Heißt übrigens Chili CON carne. Ist ja MIT Fleisch. Es ist dir egal ob dein Fleisch z.B. von irgendwo herkommt wo es ganz andere Richtlinien als in Deutschland oder Österreich gibt, wo die Tiere mit Antibiotika vollgepumpt werden? Das gibst du deinen Kindern? :ochne:

Ok, dann haben wir wahrscheinlich einfach TOTAL unterschiedliche Bezüge zum Essen...
Aber, um da noch deine Frage zu beantworten, natürlich würde ich fragenden Kinder auch ordentliche und ausführliche Antworten geben!

Haben wir! Und das ist eigentlich auch gut so, global betrachtet. Vielfältigkeit ist etwas schönes. Und wären alle Menschen gleich, könnten wir nicht voneinander lernen. :)

ja, das stimmt.
Allerdings bin ich fest überzeugt, dass wenn in der Schwangerschaft der Körper etwas mit einer solchen Wucht (und das waren keine Gelüste, es war ein ZWANG) einfordert (nicht einfach irgendein Fleisch, nein, etws ganz bestimmtes: Rindfleisch, bitte am Stück, egal ob gebraten oder gekocht) - dann muss der Körper es haben! Dann fehlt ihm jetzt etwas.
Und Moral heisst auch - wenn meinem Körper in der Schwangerschaft etwas so eindeutig fehlt, dann fehlt es meinem Baby. Dann muss es das bekommen.
Wenn die Stillzeit zur Ende geht, werde ich zu meinem fleischlosen Leben zurückkehren. Soweit steht fest.
Ebenso nicht als Einladung zur Diskussion verstehen.

Ach übrigens, mein Sohn weiss, dass Fleisch oder Wurst mal Tier war.

Wenn du das so siehst, ist es auch in Ordnung!
Und dass dein Sohn das weiß, finde ich mehr als lobenswert ;) Hihi.

Hallo Bernadette,

ich stehe vollkommen hinter dir, was deine Herangehensweise mit dem Fleisch bei der kleinen Neele betrifft, finde aber auch, dass diese "großen" Erklärungen, die du von anderen Leuten erwartest, ein bisschen zu weit gehen. Wenn du später mal deine Tochter zu XY zum Essen gibst, solltest meiner Meinung nach DU als Mutter diese Dinge im Vorfeld klären und hinterfragen. Dann kannst du auch viel beruhigter sein. Das heißt ja nicht, dass die Kleine dann keine Antwort bekommt, wenn sie selber fragt.

Und ja, deine eigentlichen Fragen sind schon bissl untergegangen. Worum ging's gleich noch mal?

Hab dir übrigens im neuen Thread auch schon geschrieben, vielleicht bringt das ja die Diskussion bissl in Gang.

LG, Kathrin

Natürlich kläre ich das im Vorfeld! Ich dachte das versteht sich von selbst. Nur kann ich zu Hause keinen Anschauungsunterricht leisten, das Steak wird sie dann bei anderen "in real", um es mal in Internetsprache auszudrücken, sehen.



Bis im anderen Thread, tschüss!:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

meldmeld

Welche Fragen sind noch offen?

Grüßle Ute
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Huhu, wollte sie den Moment posten:

* Es heißt ja, Soja ist tabu unter einem Jahr?! Stimmt das? Sie giert immer so auf mein Joghurt.. Ab wann darf sie denn >solche Dinge mal "probieren"?
* Ich habe hier jetzt öfters gelesen, die Milchmenge sollte schön langsam "reduziert" werden? Nachmittags einen OGB einführen?! Unsere Fee hat garnicht so viel Hunger, ich denke nicht dass sich das ausgehen würde. Ist das denn wichtig? Habe jetzt nicht so den Eindruck dass sie das im Moment schon braucht.
* Wie ist denn das genau mit rohem Gemüse? Fein geriebene Karotten hat sie schon probiert, gemundet hat's auch. Sind Tomaten, Zucchinni und so weiter roh auch in Ordnung? Nur mal aus Interesse.
Wir haben prinzipiell nur Bio Zeugs, wenn möglich aus der Region.
* Habe jetzt schon öfters gelesen dass unter 1 Jahr kaltgepresstes Öl gemieden werden soll(te), wir haben das Bio Babybeikostöl von Holle (demeter). Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein qualitativ hochwertiges Öl nicht "rein" sein soll?! Bitte um eine Bestätigung.
* Ich habe übrigens noch eine Frage die mich einfach nicht loslässt,
wie ist das eigentlich mit dem Saugen?
Jetzt wird Neele zwar noch gestillt, aber was wenn wir z.B. in einem oder 2 Monaten abstillen?
Ich hörte mal etwas über einen Zusammenhang zwischen der Saugmuskulatur, und dem Sprachzentrum im Gehirn.
Vollkommener Blödsinn oder wirklich wahr?!
Ich möchte mich nicht verpflichtet fühlen weiterzustillen wenn es für mich/uns mal nicht mehr passen sollte, durch diese Ungewissheit ob an der "Sache" was dran ist.

:) Hoffe alles ist klar verständlich!
Vielen Dank für die Antworten :)
Alles Liebe,
Bernadette
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Hallo,
die habe ich gelesen, doch anscheinend etwas übersehen.
Auf meine Fragen finde ich leider keine Antwort. Tut leid.
Anscheinend bin ich zu doof?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)


* Es heißt ja, Soja ist tabu unter einem Jahr?! Stimmt das? Sie giert immer so auf mein Joghurt.. Ab wann darf sie denn >solche Dinge mal "probieren"?


Soja ist nicht geeignet mind. im ersten Jahr - ich würde sogar noch länger warten. Gerade als Vegimama. Es enthält bestimmte Hemmstoffe die die Aufnahme bestimmter Aminosäuren aus der Nahrung blockieren. Wenn dann auf Babynahrungsbasis ein Produkt verwenden.

* Ich habe hier jetzt öfters gelesen, die Milchmenge sollte schön langsam "reduziert" werden? Nachmittags einen OGB einführen?! Unsere Fee hat garnicht so viel Hunger, ich denke nicht dass sich das ausgehen würde. Ist das denn wichtig? Habe jetzt nicht so den Eindruck dass sie das im Moment schon braucht.

Sie braucht noch zwei Milchmahlzeiten am Tag a ca. 200 ml. Alles darüber hinaus ist kann aber nicht muss. OGB ist die zweite wichtige milchfreie MZ nach dem Mittagessen.

* Wie ist denn das genau mit rohem Gemüse? Fein geriebene Karotten hat sie schon probiert, gemundet hat's auch. Sind Tomaten, Zucchinni und so weiter roh auch in Ordnung? Nur mal aus Interesse.
Wir haben prinzipiell nur Bio Zeugs, wenn möglich aus der Region.


Tomaten würde ich immer nur in kombination mit Käse geben - es enthält Oxalsäure diese holt sich Calcium aus den Knochen oder eben aus dem Käse. Käse erst nach dem 1. Geburtstag wegen hohem Salzgehalt.
Zucchini pur wüsste ich nix gegen, Karotte pur auch o.k. fragt sich halt ob die Nährstoffaufnahme davon schon funktioniert. Datt weiß ich nicht.

* Habe jetzt schon öfters gelesen dass unter 1 Jahr kaltgepresstes Öl gemieden werden soll(te), wir haben das Bio Babybeikostöl von Holle (demeter). Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein qualitativ hochwertiges Öl nicht "rein" sein soll?! Bitte um eine Bestätigung.

Kaltgepresste Öle können sogenannte CIS Fettsäuren enthalten. Diese blockieren die Nieren. Deshalb wurde Jahrzehntelang für raffinierte (hochgereinigte) Öle gesprochen. Das hat sich in den letzten Jahren bezogen auf das Rapsöl relativiert. Dazu muss man sagen dass Rapsöl vor 15 oder 20 Jahren noch nicht Ernährungssalonfähig war. Damals war Babykost mit Sonnenblumen- und Maiskeimöl auszustatten. Da muss auch was mit dem Anbau oder der Verarbeitung Veränderung erfahren haben. Genaues weiß ich nicht.

* Ich habe übrigens noch eine Frage die mich einfach nicht loslässt,
wie ist das eigentlich mit dem Saugen?
Jetzt wird Neele zwar noch gestillt, aber was wenn wir z.B. in einem oder 2 Monaten abstillen?
Ich hörte mal etwas über einen Zusammenhang zwischen der Saugmuskulatur, und dem Sprachzentrum im Gehirn.
Vollkommener Blödsinn oder wirklich wahr?!
Ich möchte mich nicht verpflichtet fühlen weiterzustillen wenn es für mich/uns mal nicht mehr passen sollte, durch diese Ungewissheit ob an der "Sache" was dran ist.


Die WHO empfiehlt 2 Jahre Stillen. Stillen = Saugen. Wenn ein Kind sich aktiv abstillt ist in aller Regel dem Saugen genüge getan. Stillt die Mutter das Kind ab würde ich vor dem 1. Geburtstag immer Fläschchengabe stattdessen empfehlen. Habe ich mit meinem 11monate Stillkind übrigens auch so gemacht. Er hat bis 2,5 Jahre noch gerne gesaugt (nach anfänglichem Weigern).

Verpflichtet fühlen ... sollte man sich schon. Eine Schwangerschaft dauert auch 40 Wochen. Das Kind beendet aus der Natur heraus - von alleine. Ich finde es wichtiger sich dem Druck von Außen nicht verpflichtet zu fühlen.

Kiefermuskulatur und Motorik hat Auswirkung auch auf das Sprechen lernen. Ob es auf das Gehirn Einfluss hat ist mir unbekannt.

Grüßle Ute
 
Oben