Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Flugente75

Familienmitglied
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Ich bin ja auch so ein Kandidat - selber nicht 100% vegetarisch, aber Kind bisher, weil ich schon überzeugt bin, dass ich's bei mir nicht konsequent durchziehe hat andere Hintergründe...

Ich hatte übrigens in der Schwangerschaft keine größeren Gelüste nach Fleisch als sonst auch und auch auf Süßes konnte ich locker verzichten, wo ich doch sonst große Schwierigkeiten habe...

Ein bisschen mehr Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden. Soll doch dann jede für sich selber entscheiden, was sie sich rauszieht und umsetzt.

Also Bernadette, ich bin dabei! Würd das Thema vielleicht auch unter Erfahrungsaustausch einstellen oder doch lieber Kaffeeklatsch? Entscheide du...

LG, Kathrin
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Du, ich würd da auf das Kind schauen. Diskussionen hin oder her.
Meine Tochter hat schon im Bauch "FLEISCH HER!!!" gebrüllt - zumindest sah ich irgendwann keinen anderen Weg, als mein fleischloses leben schon in der 10 SSW aufzugeben. So schlimm war es. Und Fleisch saß - da kann ich sonst wie überzeugt vegetarisch sein. Aber zum ersten mal war dann mein Magen ruhig und verdammt glücklich...
Und jetzt kann man ihr regelrecht ansehen, wie gerne sie Fleisch isst - seitdem Fleisch dabei ist, zieht sie ihr Mittagessen sekundenschnell rein (ich koche allerdings selbst, nur unterwegs oder wenn was dazwischen kommt gibt es Glas)...
schau doch einfach, was Dein Kind will...

Als erstes, ich möchte dich nicht angreifen, bekehren oder sonst irgendetwas in der Art. Nur das halte [ich] für Quatsch. Das man in der Schwangerschaft irgendwelche Gelüste bekommt ist doch klar. Nur- Vegetarier ist man aus Überzeugung, ethisch, moralisch... Ich bin überzeugt dass das der Richtige Weg ist, und deswegen gebe ich mich auch keinen fleischigen Gelüsten hin.
Und man isst das, an was man gewöhnt ist. Das schmeckt einem dann auch. Sonst würden Menschen in anderen Kulturkreisen ja nicht vollkommen anderes Essen bevorzugen. Oder ich z.B. würde heute keinen Paprika essen, wenn ich mich nicht daran gewöhnt hätte.
Ich will jetzt aber nicht streiten ;) Also bitte nicht als Aufforderung sehen.

Das ist ja witzig Tigerchen. Ich war vor der Schwangerschaft auch Vegetarier und hab dann in der Schwangerschaft Fleischgelüste bekommen.

Ja noch kann er ja nicht sagen: Gib Fleisch!

Was man nicht kennt, vermisst man nicht? ;) Will es ihm aber nicht vorenthalten. Also einfach probieren und gucken ob er´s ißt? Das muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.


Bin ich auch der Meinung, dass man nichts vermisst was man nicht kennt. Zumindest beim Essen. :)

Wir machen [bzw. werden] dass z.B. so, dass Neele wenn sie größer ist, bei anderen Leuten wenn sie möchte sehr wohl Fleisch essen kann. Allerdings verlange ich dann auch, dass diese ihr sagen und erklären WAS das für ein Tier ist, WOHER das Tier kommt, WARUM sie es essen, ect., ect. Das ruft vielleicht auch mal den anderen Leuten ins Gedächtnis "was" das eigentlich ist. Ich finde, das "Produkt Fleisch" wird viel zu distanziert betrachtet. Dass die Wurst, oder was auch immer, auf dem Teller mal ein Schwein war, wissen wohl die wenigsten Kinder. Beziehungsweise, ist es ihnen nicht bewusst.
Mal ganz abgesehen davon, dass Wurst ja sowieso nur aus "Abfallprodukten", Zucker, Salz und Farbstoffen besteht.
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Ich bin ja auch so ein Kandidat - selber nicht 100% vegetarisch, aber Kind bisher, weil ich schon überzeugt bin, dass ich's bei mir nicht konsequent durchziehe hat andere Hintergründe...

Ich hatte übrigens in der Schwangerschaft keine größeren Gelüste nach Fleisch als sonst auch und auch auf Süßes konnte ich locker verzichten, wo ich doch sonst große Schwierigkeiten habe...

Ein bisschen mehr Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden. Soll doch dann jede für sich selber entscheiden, was sie sich rauszieht und umsetzt.

Also Bernadette, ich bin dabei! Würd das Thema vielleicht auch unter Erfahrungsaustausch einstellen oder doch lieber Kaffeeklatsch? Entscheide du...

LG, Kathrin

Der Meinung bin ich auch, jeder soll das für sich selbst entscheiden! :)

Bin mal auf dem Weg, ins Erfahrungsaustauschforum ;) ;)

Edit: Die Diskussion findet sich hier: http://www.schnullerfamilie.de/erfa...n-kindern-vegetarier-veganer.html#post2687210

Ich hoffe trotzdem (immer noch) auf Antworten auf meine Fragen :) Bitte nicht vergessen. :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Allerdings verlange ich dann auch, dass diese ihr sagen und erklären WAS das für ein Tier ist, WOHER das Tier kommt, WARUM sie es essen, ect., ect. Das ruft vielleicht auch mal den anderen Leuten ins Gedächtnis "was" das eigentlich ist. .

Sorry, aber ich finde da verlangst du ein wenig zu viel.

Ich würd dir :piepts: zeigen, wenn Dein Kind bei uns, netterweise, mitessen darf, du aber dann solche Dinge von mir verlangst.

Du darfst das Deinem Kind gerne selbst erklären, auch bei uns am Tisch (jetzt mal voll theroretisch), kein Akt, denn meine wissen dass sie da ein Tier essen ... aber verlange nicht von anderen Menschen das zu erklären.

Deine Entscheidung musst schon du selbst deinem Kind erklären.
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Sorry, aber ich finde da verlangst du ein wenig zu viel.

Ich würd dir :piepts: zeigen, wenn Dein Kind bei uns, netterweise, mitessen darf, du aber dann solche Dinge von mir verlangst.

Du darfst das Deinem Kind gerne selbst erklären, auch bei uns am Tisch (jetzt mal voll theroretisch), kein Akt, denn meine wissen dass sie da ein Tier essen ... aber verlange nicht von anderen Menschen das zu erklären.

Deine Entscheidung musst schon du selbst deinem Kind erklären.


Hallo,
wieso verlange ich da viel? Würdest 1. du nicht gerne wissen was deine Kinder essen, und 2. wollen deine Kinder nicht wissen was sie essen?
Ich finde Aufklärung in diesem Bereich einfach wichtig. Und dass du mir gleich "den Vogel" zeigen würdest, finde ich ja doch etwas unhöflich :ochne:
Wenn z.B. deine Kinder bei zu Besuch wären und du hättest mir gesagt dass sie etwas nicht dürfen, ich etwas bestimmtes beachten solle, ect. würde ich dem auch nachgehen. Und zwar weil dein Erziehungsstil es so verlangt und ich das respektiere.
Ich erkläre selbstverständlich meinem Kind was Wurst ect. ist, nur woher soll ich wissen was bei euch auf den Tellern liegt? Da du das kochst, weißt du ja was es ist. Selbst wenn ich bei euch am Tisch sitzen würde, wüsste ich ja nicht welches Fleisch zu kochst.
[Und wenn das Fleisch dann, sagen wir mal, von einer fröhlichen Kuh, auf der Weide im Schwarzwald stammt, tendiert sie wahrscheinlich eher dazu es zu essen, als wenn es ein Huhn aus einer Mastanlage in den Niederlanden ist.]
Und wieso würdest du es nicht erklären? Würde es dir eventuell ekeln genau darüber nachzudenken dass dieses Stück Fleisch auch gelebt hat, Kinder hatte, sogar Gefühle? ;)

Aber eigentlich habe ich für diese Fleisch-Geschichte doch den anderen Thread eröffnet.. Hier wollte ich doch eigentlich nur ein paar Fragen beantwortet haben :(
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Laut einer Umfrage meinten über die Hälfte der befragten Kinder und Jugendlichen, dass das Popcorn vom Popcornbaum- oder Strauch kommt...

Soviel zum Thema "Dass die Wurst, oder was auch immer, auf dem Teller mal ein Schwein war, wissen wohl die wenigsten Kinder."

Das ist leider oft nicht nur bei der Wurst/dem Fleisch so, sondern auch bei Gemüse und allen möglichen anderen Lebensmitteln.
Das man den Kindern das generell erklärt halte ich für sehr wichtig! Aber von JEDEM ANDEREN zu verlangen den Kindern das zu erklären finde ich persönlich auch Quatsch. Ich denke einfach das ist Sache der Eltern! Und willst du deinem kleinen Kind wirklich die Entscheidung überlassen, ob es Fleisch isst??? Schonmal überlegt in was für Gewissenskonflikte es dabei kommen kann? "Mama sagt Fleisch ist nicht gut, deswegen isst sie es auch nicht. Aber die Mama von xy sagt ich darf das ruhig essen...", oder wie? Super... :umfall:
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Laut einer Umfrage meinten über die Hälfte der befragten Kinder und Jugendlichen, dass das Popcorn vom Popcornbaum- oder Strauch kommt...

Soviel zum Thema "Dass die Wurst, oder was auch immer, auf dem Teller mal ein Schwein war, wissen wohl die wenigsten Kinder."

Das ist leider oft nicht nur bei der Wurst/dem Fleisch so, sondern auch bei Gemüse und allen möglichen anderen Lebensmitteln.
Das man den Kindern das generell erklärt halte ich für sehr wichtig! Aber von JEDEM ANDEREN zu verlangen den Kindern das zu erklären finde ich persönlich auch Quatsch. Ich denke einfach das ist Sache der Eltern! Und willst du deinem kleinen Kind wirklich die Entscheidung überlassen, ob es Fleisch isst??? Schonmal überlegt in was für Gewissenskonflikte es dabei kommen kann? "Mama sagt Fleisch ist nicht gut, deswegen isst sie es auch nicht. Aber die Mama von xy sagt ich darf das ruhig essen...", oder wie? Super... :umfall:

Hallo,
noch ist es ja nicht soweit ;) Und mit später meinte ich nicht 1 Jahr oder 2, sondern wenn das Kind natürlich VERSTEHT und begreift, sich ein eigenes Bild machen kann. Ich traue Kindern in diesem Fall sehr viel eigene Meinung und Verständnis zu. Gewissenskonflikte? Ich sage meinen Kind doch nicht, dass was ich mache ist der ultimativ richtige Weg und dass was die anderen machen ist von Grund auf falsch. Wir machen es so, die anderen eben anders. Und ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten "Fleisch ist nicht gut!" Es hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Die Umstände unter denen Fleisch "hergestellt" wird, sind einfach [für mich] nicht vetretbar. Ich möchte einfach nur dass mein Kind den Unterschied zwischen Nahrungsmitteln und Tieren kennt.
Ich würde ja auch nicht verlangen dass die besuchten Personen die sie nettweise mitessen lassen, ihr den genauen Schlachtvorgang erklären.. Diesen kennen sie bestimmt selbst nicht, da sie ja nicht dabei waren, und wenn dem so wäre, würden sie sicherlich das Essen mit anderen Augen betrachten.
Eine Erklärung à la "Schau mal Neele, das ist Stück Brust von einem Huhn, das kommt aus der Steiermark in Österreich. Das ist in Freilandhaltung aufgewachsen, 6 Monate lang, dann wurde es geschlachtet." reicht. Aus, Ende. Ein Satz. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Ich habe das Gefühl ihr fühlt euch ein wenig angegriffen, das wollte ich aber nicht erreichen. Ich habe bereits jemand anders zugestimmt, dass das jeder handhaben kann, wie er möchte.

Und nochmals verweise ich auf den Thread den ich zu diesem Thema eröffnet habe, im Erfahrungsaustauschforum! Ich wollte lediglich ein paar Fragen beantwortet wissen und nicht über unseren Erziehungsstil diskutieren.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Nein, angegriffen fühle ich mich nicht. Es ist ja DEIN Kind und DEINE Sichtweise. :) Wollte dich auch nicht angreifen! Aber ja, ich finde es tatsächlich ziemlich viel verlangt. Weil ich einfach denke, dass das jeder bei seinem EIGENEN Kind tun sollte. Wenn du später in solchen (für dich wichtigen) Fragen von anderen Leuten etwas verlangst, wirst du höchstwahrscheinlich nur enttäuscht werden. Und deine Kleine bekommt (bei anderen Kindern/Eltern) eben nur mit, dass Wurst und Fleisch gut schmeckt (wenn es ihr denn schmeckt).

Ich selber weiß auch wie Fleisch verarbeitet wird und vor allem wie Wurst hergestellt wird. Das ist auch der Grund, warum MEIN Kleiner bis jetzt keine Wurst bekommt! ;-) Ich weiß auch, dass sie hauptsächlich aus Abfallprodukten und ungesunden Gewürzen hergestellt wird. Trotzdem esse ICH sie gern. :) Ich denke Niklas hat einfach noch ein bißchen Zeit... Wenn er sie später nach dem probieren mag, dann bitte, wenn er sie nicht mag, genauso ok!

Und ich finde auch nichts schlimmes daran Veganer, Vegetarier oder sonstiges zu sein, ich kann eben nur den Ansatz nicht verstehen, dass du die Erklärungen dann von anderen Eltern/Erwachsenen bzgl. dem auf dem Teller liegenden Fleisch verlangst...

:) LG Viviane
 
Oben