Alles wird anders, alles sch..................

N

NicoAngel

AW: Alles wird anders, alles sch..................

Hallo Anne,

oh, wie gut ich diese Situation kenne *seufz* Bei meiner Schwangerschaft mit Nico war es ähnlich.... Ich hatte mir nach meinem 1. Kaiserschnitt (Alex) eine ganz normale Geburt, wenn möglich ambulant, gewünscht.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft hiess es plötzlich beim Doppler, dass die Werte nicht gut sind, es bestand Gefahr auf Plazentainsuffizienz, das Kind wäre zu klein - die Versorgung nicht gut ect.... Ständige CTG-Kontrollen. Ich hatte Wehen, es wurden keine angezeigt usw. Ach, ich kann jetzt garnicht mehr alles aufzählen.

Ich sag Dir jetzt etwas, was ganz, ganz wichtig ist: Bitte ruhe Dich aus und notfalls gehe stationär ins Krankenhaus. Ich war insgesamt 3 x stationär bis zur Geburt, jedes Mal eine Woche. Im KH wurde ich gepäppelt und konnte mich ausruhen, was zu Hause einfach nicht möglich war. Vor allen Dingen auch die Sicherheit, dass wenn etwas ist, schnell gehandelt werden kann. Ich, die ich Krankenhäuser hasse, fühlte mich wohl und das hat sich positiv auf die Schwangerschaft ausgewirkt. Du musst versuchen, loszulassen - was zu Hause ohne Dich sein könnte. Die müssen sehen, wie sie ohne Dich zurechtkommen und glaub mir, es wird klappen. Es ist niemandem damit geholfen, wenn Du Dich zu Hause überanstrengst und dann letztendlich doch den Rest der Schwangerschaft im Krankenhaus liegst. Du solltest das einfach ernstnehmen mit der Ruhe. Wichtig ist, dass Du Dich so oft es geht, auf die linke Seite legst. Am besten dabei ein schönes, entspannendes Buch lesen oder etwas Schönes im TV gucken. Entspannung ist wichtig und das Liegen auf der linken Seite.

Die Prognose zum Schluss meiner Schwangerschaft waren für meinen kleinen Nico nicht so toll. Aufgrund der schlechteren Durchblutung hätte er nur mit 2000 g zur Welt kommen sollen (laut Messwerten im Doppler). Und was war: Er kam kerngesund mit 3000 g zur Welt :) Meine Plazenta wies keine einzige Verkalkung auf. Jedoch wurde es wieder ein geplanter Kaiserschnitt, weil Nico in Beckenendlage war.

Mach Dir nicht allzuviele Sorgen, es wird alles gutgehen und wenn es ein Kaiserschnitt sein soll, dann ist es halt so. Heutzutage ist das nicht mehr so schlimm, die Schmerzen danach waren auszuhalten und nach 5 Tagen war ich wieder zu Hause :)

Bitte denke nicht, dass ich Deine Sorgen und Ängste herunterspielen möchte, ich will Dir nur Mut machen und Dir sagen, dass Du Dir dringend Ruhe gönnen musst.

Ich habe hier mitbekommen, dass Du der Schwangerschaft gegenüber anfangs nicht so positiv eingestellt warst - so war es bei mir auch. Umso mehr macht man sich dann verrückt, dass etwas schiefgehen könnte, wenn man sich dann mit vollem Herzen für das Kind entschieden hat. Vielleicht hört sich das alles jetzt blöd an, aber ich kann Dich gut verstehen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Deine Schwangerschaft ganz normal weiterlaufen wird - lass Dich nicht zu sehr von Messwerten verunsichern. Hast Du eine Hebamme, mit der Du reden kannst? Ich hatte eine etwas ältere Hebamme im letzten Drittel meiner Schwangerschaft, die mir immer Mut gemacht hat. Von ihr stammte auch der Rat mit dem "liegen auf der linken Seite" und dem ausruhen. Sie war es auch, die entgegen der Diagnose der Ärzte (Nico hätte nur 2000 g) gesagt hatte, dass mein Baby mindestens 3000 g haben wird. Sie hat mir nur am Tag vor der Geburt über den Bauch gestreichelt und gefühlt :)

Ohje, das war jetzt ein Roman.

Liebe Grüsse
Ulla
 
S

Schneck

AW: Alles wird anders, alles sch..................

Liebe Anne,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... Manchmal kommt es echt dick :-(

Als erstes würde ich sofort ein Attest vom Arzt anfordern, damit du Haushaltshilfe beantragen kannst. Umgehend und subito ;-) Die empfehlen dir auch Stationen, wo du Hilfe bekommen kannst!

Was ist mit Paul - ist der halbwegs versorgt oder brauchst du jemanden, der mal mit ihm rausgeht etc.? - sowas macht nämlich alles eine Haushaltshilfe (neben bügeln, kochen, putzen, wäsche waschen, einkaufen, etc. pp....)

Es heißt ja immer, dass hinter alles ein tieferer Sinn verborgen ist. Warum euer Zwuck aber schon von Anfang an soviel Wirbel in euer Leben bringt, dass wird wahrlich spannend zum Rausfinden!

Ich wünsche dir alles, alles Liebe - ein wenig kann ich deine Sorgen nachvollziehen. Wenn ich in München wohnen würde, dann würde ich jetzt mit einer riesen Ladung Kuchen, leckerem Tee oder Kaffe, einer Menge Klatschzeitungen zu dir kommen und alle Kinder mit ihren Vätern rausverbannen, sodass sie nur noch müde zum Schlafen heimkommen :)

Lieben Gruß vom anderen Ende in Deutschland
Bettina
 

sandra

the best of 74
AW: Alles wird anders, alles sch..................

Oh nein, Anne - hört das denn gar nicht auf bei dir, du arme Maus?!

Scheinst es schon unterbewusst geahnt zu haben - wegen dem Zimmer meine ich....

Auch wenn du dich auf Geburtshaus eingestellt hast, wenn alles doch reltiv glatt läuft ist das doch auch schon was.

Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt - gerade im Punkto Kinderkriegen.... :-?

Ich drücke dir die Daumen und versuche die restliche Kugelzeit irgendwie noch zu genießen.

LG Sandra
 
L

Lillian

AW: Alles wird anders, alles sch..................

Ach Mensch, ich weiß gar nicht, was ich jetzt noch sagen soll :-(

Tut mir ja so leid für dich; dass die Geburt vielleicht so anders sein wird als geplant ;-(

Aber sei einfach froh darüber, dass es dem Baby gut geht und man alles noch so früh festgestellt hat. :prima:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Alles wird anders, alles sch..................

Ich drücke Dich einfach mal ganz fest und hoffe, dass Du Dir wenigstens hin und wieder eine kleine Auszeit nehmen kannst! Und es ist doch toll, dass der Zwerg so gut weiterwächst. Das wird schon!



Den Tipp von Rachel würde ich mir zu Herzen nehmen, denn eine gute Hebamme kann einem oft die Angst nehmen, die haben schon soooo viel gesehen..!

:tröst:
 
M

mamagaz

AW: Alles wird anders, alles sch..................

liebe anne,

du arme. ich wünsche dir, daß alles doch noch gut kommt und schließe mich den worten meiner vorrednerinnen an.

wie ulla schon schrieb: ein kaiserschnitt ist nicht soooo schlimm (klar, du hattest dich auf was anderes, das geburtshaus, gefreut. verstehe schon, daß das erst mal einschlägt, wenn es dann heißt ks...). das gute dabei: wenn kein notfall dazwischen kommt, ist er planbar. du weißt also, wann deine kleine kommt und kannst organisatorisch zuhause vorher alles regeln.

ich will dir mut machen :tröst:

liebe trösterlis
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Alles wird anders, alles sch..................

Liebe Anne,

eigentlich ist von den anderen schon alles gesagt worden.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt :tröst: und geknuddelt ((((((((Anne))))))))
Ich drück dir alle Daumen :prima:, dass das Kleine noch eine Weile in deinem Bauch bleibt.

Liebe Grüße,
Bianca
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Alles wird anders, alles sch..................

Liebe Anne, laß Dich einfach mal ganz, ganz feste drücken :tröst:
Ich kann sehr gut verstehen, daß das schlimm für dich ist, das jetzt alles anders läuft, als Du es dir gewünscht hast... aber ich wünsche dir trotzdem eine wunderschöne Geburt und hoffe, daß Ihr kein Kaiserschnitt braucht!!! ach ja und, daß dein Würmchen noch ganz lange bei Dir im Bauch bleibt!!

Ich möchte Dir auch nahelegen, mal bei der krankenkasse anzufragen, wie es mit ner haushaltshilfe aussieht... Du müßtest die doch wirklich bezahlt bekommen :???: *hoff*

Ich drück Dich nochmal :tröst:
 
Oben